01647 und automatischer Laborupload
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 2. Januar 2026, 10:17 UhrDer automatische Laborupload in die ePA funktioniert anscheinend gut. Allerdings sehe ich nicht, dass auch die Ziffer dafür abgesetzt wird. Wird daran liegen, dass Ziffern nicht automatisiert vergeben können. Wie kann man das am Besten lösen?
Der automatische Laborupload in die ePA funktioniert anscheinend gut. Allerdings sehe ich nicht, dass auch die Ziffer dafür abgesetzt wird. Wird daran liegen, dass Ziffern nicht automatisiert vergeben können. Wie kann man das am Besten lösen?
Zitat von Dominik Prümer am 2. Januar 2026, 11:06 UhrHallo,
für die weitere Unterstützung des Uploads von Labordaten in die ePA, ist aktuell eine Funktionalität in Entwicklung, die Sie bei der Abrechnung der ePA-Befüllung unterstützt und passende Ziffern zum automatischen Labordaten-Upload vorschlägt. Die Funktionalität wird wahrscheinlich in einem Zwischenupdate noch in Q1-26 verfügbar sein.
Hallo,
für die weitere Unterstützung des Uploads von Labordaten in die ePA, ist aktuell eine Funktionalität in Entwicklung, die Sie bei der Abrechnung der ePA-Befüllung unterstützt und passende Ziffern zum automatischen Labordaten-Upload vorschlägt. Die Funktionalität wird wahrscheinlich in einem Zwischenupdate noch in Q1-26 verfügbar sein.
Dominik Prümer
INDAMED Team
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 2. Januar 2026, 11:33 UhrDanke für die schnelle Antwort. Dann werden wir bis dahin eine Markierung mit der Ziffer 01647 belegen und diese wird dann bei Laborabnahme aktiviert.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir bis dahin eine Markierung mit der Ziffer 01647 belegen und diese wird dann bei Laborabnahme aktiviert.
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 10. März 2026, 17:37 UhrIch habe mir was anderes gebastelt:
– ToDo Liste erstellen „ePA Folgeziffer fehlt“
– Statistik erstellen, die alle Patienten rausfiltert, die einen ePA upload ohne 01647 erhalten haben
– diese in die ToDo Liste eintragen lassen
– Button in Schalterleiste erstellen, der die Ziffer 01647 absetzt
– Eine Ansicht erstellen, in der die ToDo Liste und der Button möglichst nah nebeneinander sind
– Mit „Macro Recorder“ ein Makro aufzeichnen: Pat. in ToDo Liste anklicken, Leertaste, mit Maus Button für 01647 klicken, nächsten Patienten auswählen.Makro entsprechend lang aufnehmen und dann so oft abspielen bis Liste abgearbeitet ist.
Funktioniert erstaunlich gut, von einigen unerwarteten Meldungen „Der Patient hat heute Geburtstag“ mal abgesehen, dann muss man halt neu starten.
Und dann mit einem Kaffee ganz gemütlich zugucken wie die Ziffern sich selber eintragen!
Ich habe mir was anderes gebastelt:
– ToDo Liste erstellen „ePA Folgeziffer fehlt“
– Statistik erstellen, die alle Patienten rausfiltert, die einen ePA upload ohne 01647 erhalten haben
– diese in die ToDo Liste eintragen lassen
– Button in Schalterleiste erstellen, der die Ziffer 01647 absetzt
– Eine Ansicht erstellen, in der die ToDo Liste und der Button möglichst nah nebeneinander sind
– Mit „Macro Recorder“ ein Makro aufzeichnen: Pat. in ToDo Liste anklicken, Leertaste, mit Maus Button für 01647 klicken, nächsten Patienten auswählen.
Makro entsprechend lang aufnehmen und dann so oft abspielen bis Liste abgearbeitet ist.
Funktioniert erstaunlich gut, von einigen unerwarteten Meldungen „Der Patient hat heute Geburtstag“ mal abgesehen, dann muss man halt neu starten.
Und dann mit einem Kaffee ganz gemütlich zugucken wie die Ziffern sich selber eintragen!
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 11. März 2026, 7:42 Uhrkleine Korrektur. Wenn man mit o.g. Ablauf sehr viele Ziffern einträgt, erscheinen Unmengen an Patienten in der Tagesstatistik. Wie kann ich die 01647 von der Tagesstatistik ausnehmen? Nur über die Statistikschablone oder kann ich das irgendwo anklicken?
kleine Korrektur. Wenn man mit o.g. Ablauf sehr viele Ziffern einträgt, erscheinen Unmengen an Patienten in der Tagesstatistik. Wie kann ich die 01647 von der Tagesstatistik ausnehmen? Nur über die Statistikschablone oder kann ich das irgendwo anklicken?
Zitat von Maximilian Kallenbach am 12. März 2026, 7:29 UhrIst das nicht über einen Auftrag, der die 01647 automatisch absetzt, einfacher zu lösen?
Ist das nicht über einen Auftrag, der die 01647 automatisch absetzt, einfacher zu lösen?