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eArztbrief Versand nicht möglich

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eArztbrief Versand nicht möglich

Hallo, 

vielleicht kann jemand helfen… leider bei mir häufiger dass ein eAB Versand nicht möglich ist trotz richter Briefanlage und entsprechenderr Pflege des Adressbuches:

beim Versand des Briefes kann der eVErsand dann nicht eingestellt werden:

so sieht das Adressbuch aus:

Leider ist mir dieser Fehler bereits bei mehreren Kollegen aufgefallen…  es geht dann nur über den Umweg eVersand:

Vielen Dank und viele Grüße….

Hallo,
die Konfiguration sieht erstmal richtig aus.
Es ist aber wahrscheinlich ein falscher Kontakt ausgewählt? Kann man leider nicht ganz erkennen, da der Text zu lang ist.

In der Briefvorlage kann auch ausgewählt werden, an wen automatisch zuerst geschrieben werden soll. Vielleicht ist dort nicht der Hausarzt bzw. Überweiser ausgewählt?

Eine weitere Lösung könnte sein, dass die KIM Adresse nicht nur im Praxis-Reiter, sondern auch in den Adress-Reiter zusätzlich eingetragen wird.

Martin Weinreich
-INDAMED- Support

Bei mir funktioniert KIM mit allen seinen Facetten eigentlich seh r gut: Heute aber diese Fehlermeldung, beim Versuch einem Kollegen über dessen KIM-Adresse einen Befundbericht zukommen zu lassen.

Kann ich da etwas tun ?

 

Hochgeladene Dateien:
  • nachricht-verschluesseln-.png

…und auch bei einem anderen Empfänger dieselbe Meldung, wenn man die Fehlernachricht öffnet:

[gematik]
KOM-LE-A_2024 – Information des Absenders über Empfänger, für die nicht verschlüsselt werden kann (gemSpec_CM_KOMLE).

Was sagt mir das ? Fehler bei mir oder bei den Kollegen ?

Hallo,
die Ver- und Entschlüsselung für KIM Nachrichten erfolgt mit der, für das KIM-Konto verknüpften Karte, entweder eHBA oder SMC-B (in den meisten Fällen ist es die SMC-B).
Diese muss gesteckt und verrifiziert sein, um diese Ver- und Entschlüsselung durchführen zu können.

Ist das Kartenterminal und die SMC-B, die in diesem KT steckt, im Konnektor zu erkennen und auch verifiziert?

Öfters hilft das neu Starten des Kartenterminals, in der die SMC-B steckt, oder das neu Starten des Konnektors.

Martin Weinreich
-INDAMED- Support

Alles andere funktioniert einwandfrei, auch KIM-Nachrichtena an andere Empfänger…

Auch nach Neustart von Koko-Box und Kartenterminal „nicht verschlüsselbar“

Zitat von Dubbebub am 18. Juni 2025, 9:58 Uhr

Alles andere funktioniert einwandfrei, auch KIM-Nachrichtena an andere Empfänger…

Auch nach Neustart von Koko-Box und Kartenterminal „nicht verschlüsselbar“

Hallo,
es könnte auch sein, dass versucht wurde eine Nachricht mit einer Datei zu versenden bzw. zu empfangen, welche größer als 25 MB ist. Dabei wird auch genau diese Fehlermeldung ausgegeben.

Um Nachrichten mit >25 MB versenden zu können, muss KIM 1.5+ aktiviert werden.
Ist es bei Ihnen noch nicht aktiviert, können Sie dieses aktivieren unter:

Datenpflegesystem ➜ System ➜ Konten ➜ DGN KIM Management ➜ Große Anhänge empfangen (KIM1.5+)

Da Sie eine Kocobox haben, wird das bei Ihnen nicht funktionieren, da diese Funktion nur für DGN Kunden gegeben ist. Sie müssten dann bei Ihrem KIM Anbieter diese Funktion setzen.

Das Überprüfen, ob Sie und der Empfänger KIM 1.5+ bereits besitzen, können Sie im Verzeichnisdienst nachschlagen unter dem Reiter Version:

Datenpflegesystem ➜ Stammdaten ➜ Externe Ärzte ➜ Neu ➜ Lupe bei eArztbrief-E-Mail ausführen ➜ gesuchte KIM-Adresse eingeben

Martin Weinreich
-INDAMED- Support

Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort…. Aber es handelt sich um ein einseitiges DINA4 Dokument, dass über die interne Briefschreibung erstellt wurde (Befundbericht an vertretenen Kollegen)…

Hallo,
dann wenden Sie sich an Ihren MEDICAL OFFICE – Partner, der müsste sich das mal an Ihrem System anschauen.

Martin Weinreich
-INDAMED- Support

Könnte es – wie bei der ePA – damit zu tun haben? Funktioniert KIM ähnlich?

https://portal.indamed.de/forum/topic/epa-fehlermedlung-beim-hochladen-pdf/

Aus der  internen Briefschreibung heraus hatte ich einen kleinen Pfeil zum Adressfeld gesetzt.