Arzeneimittelinteraktionscheck
Zitat von Dr. Torben Kehl am 10. Februar 2026, 12:07 UhrGibt es in MO einen Arzeneimittelinteraktionscheck?
Wo kann ich den aufrufen?
Gibt es in MO einen Arzeneimittelinteraktionscheck?
Wo kann ich den aufrufen?
Zitat von Astrid Klomfaß am 10. Februar 2026, 13:38 UhrIm Medikamentenplan finden Sie diese Funktion.
Im Medikamentenplan finden Sie diese Funktion.
Hochgeladene Dateien:Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Christian Schnell am 10. Februar 2026, 14:03 UhrUnd das orange Symbol im Screenshot oben rechts erscheint auch im Verordnungsdialog, falls lokal oder in der ePA eine Interaktion gefunden wird (leider aktuell etwas übereifrig mit vielen Duplikat-Warnungen)
Und das orange Symbol im Screenshot oben rechts erscheint auch im Verordnungsdialog, falls lokal oder in der ePA eine Interaktion gefunden wird (leider aktuell etwas übereifrig mit vielen Duplikat-Warnungen)
Zitat von Dr. Torben Kehl am 10. Februar 2026, 14:12 Uhralso nur nach Anlage eines Medi-Plans möglich?
also nur nach Anlage eines Medi-Plans möglich?
Zitat von Dr. Torben Kehl am 10. Februar 2026, 14:14 Uhrich habe eine Patientin bei der Enalapril abgesetzt wurde, aber eine Interaktion über die eML nach wie vor erkannt wurde:
Kann ich da irgendetwas machen, um dem Programm zu sagen, dass Enalapril abgesetzt wurde und durch Entresto ersetzt wurde?
ich habe eine Patientin bei der Enalapril abgesetzt wurde, aber eine Interaktion über die eML nach wie vor erkannt wurde:
Kann ich da irgendetwas machen, um dem Programm zu sagen, dass Enalapril abgesetzt wurde und durch Entresto ersetzt wurde?
Zitat von Christian Schnell am 10. Februar 2026, 14:39 UhrHatte auch schon gefragt wie man die vielen Fehlalarme und Duplikate aus der ePA wegbekommt, geht nicht. Aktuell programmiert als „lieber 20x zu viel warnen als 1x zu wenig“. Im Endeffekt dadurch deutlich nutzloser, da dauernd irgendeine Warnung kommt und man nur mit viel Ignorieren noch arbeiten kann.
Hatte auch schon gefragt wie man die vielen Fehlalarme und Duplikate aus der ePA wegbekommt, geht nicht. Aktuell programmiert als „lieber 20x zu viel warnen als 1x zu wenig“. Im Endeffekt dadurch deutlich nutzloser, da dauernd irgendeine Warnung kommt und man nur mit viel Ignorieren noch arbeiten kann.
Zitat von Astrid Klomfaß am 10. Februar 2026, 16:13 UhrZitat von Dr. Torben Kehl am 10. Februar 2026, 14:14 Uhrich habe eine Patientin bei der Enalapril abgesetzt wurde, aber eine Interaktion über die eML nach wie vor erkannt wurde:
Ist das Enalapril ein aktives Medikament in der Krankenakte? … dann mit Strg + i inaktiv setzen und nochmals testen.
Zitat von Dr. Torben Kehl am 10. Februar 2026, 14:14 Uhrich habe eine Patientin bei der Enalapril abgesetzt wurde, aber eine Interaktion über die eML nach wie vor erkannt wurde:
Ist das Enalapril ein aktives Medikament in der Krankenakte? … dann mit Strg + i inaktiv setzen und nochmals testen.
Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Christian Schnell am 10. Februar 2026, 16:47 UhrZitat von Astrid Klomfaß am 10. Februar 2026, 16:13 UhrZitat von Dr. Torben Kehl am 10. Februar 2026, 14:14 Uhrich habe eine Patientin bei der Enalapril abgesetzt wurde, aber eine Interaktion über die eML nach wie vor erkannt wurde:
Nein, das kommt alles aus der eML / aus der ePA (erkennbar am „aus eML“ im Interaktioncheck).
Nur eine Interaktion kommt aus dem Medikationsplan, aber 5 Stück aus der eML, davon 2 Duplikate, das sorgt definitiv nicht für Übersichtlichkeit! Dank ATC Codes sollte man die Duplikate zusammenfassen können, durch Programmierung könnte man eML Meldungen separat anzeigen. Dann wäre der Check wieder besser brauchbar!
Zitat von Astrid Klomfaß am 10. Februar 2026, 16:13 UhrZitat von Dr. Torben Kehl am 10. Februar 2026, 14:14 Uhrich habe eine Patientin bei der Enalapril abgesetzt wurde, aber eine Interaktion über die eML nach wie vor erkannt wurde:
Nein, das kommt alles aus der eML / aus der ePA (erkennbar am „aus eML“ im Interaktioncheck).
Nur eine Interaktion kommt aus dem Medikationsplan, aber 5 Stück aus der eML, davon 2 Duplikate, das sorgt definitiv nicht für Übersichtlichkeit! Dank ATC Codes sollte man die Duplikate zusammenfassen können, durch Programmierung könnte man eML Meldungen separat anzeigen. Dann wäre der Check wieder besser brauchbar!