MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Auftragsfilter, Platzhalter, welche gibt es?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auftragsfilter, Platzhalter, welche gibt es?

Ich nutze eine KB-Ansicht, die ausschließlich Aufträge enthält. Dort will ich aber nicht ALLE aufträge sehen, sondern a) nur offene und be) bestimmte.

Wenn ich den Auftrag SEHTEST sehen will, schreibe ich in die Filterliste $SEHTEST, wenn ich den Auftrag LABOR nicht sehen will, schreibe ich $-LABOR. Soweit, so gut.

Wenn ich aber einen Auftrag habe, der Externer Befund heißt, klappt das nicht,  wenn ich ALLE Externen Daten,  Befund, BRief, Bild etc sehen möchte, wäre für mich ein Filter nach dem Muster $extern* logisch, klappt aber nicht.

Gibt es in der Filterfunktion Platzhalter und wenn, welche?

An welcher stelle benötige ich 2 $, also $$AUFTTRAG?

Hallo,

das $-Zeichen brauchen Sie, wenn Sie genau auf einen Auftragsschlüssel filtern wollen. Hat Ihr Auftrag MWGEWICHT als Schlüssel, können Sie mit $MWGEWICHT nur diesen Schlüssel einblenden. Wenn Sie sich in dieser Hinsicht organisieren und alle Messwerte mit MW beginnen, dann können Sie das MW als Auftragsfilter ohne $ verwenden. Ohne $ ist es ein Beginn-Filter, also Aufträge, deren Schlüssel mit MW beginnen. So sind Sie auch für die Zukunft gerüstet, wenn Sie weitere Aufträge für neue Messwerte erstellen, die aber auch einen Schlüssel mit MW beginnend bekommen. Das ganze lässt sich natürlich adaptieren, bspw. alle Laborwerte mit L beginnend, alles zum Röntgen mit X etc.
Wichtig ist dann nur, praxisweit konsequent zu sein bei der Anlage der Schlüssel.

Zwei $-Zeichen benötigen Sie nur, wenn Sie das System sabotieren 😉 Wenn Sie sich einen Auftrag anlegen, dessen Schlüssel mit $ beginnt, bspw. $AUFTRAG. Dann können Sie im Auftragsfilter nicht $AUFTRAG verwenden. Dadurch würde versucht werden, genau den einen Auftrag mit Schlüssel AUFTRAG anzuzeigen, aber nicht den Beginn-Filter auf alle Aufträge, deren Schlüssel mit $AUFTRAG beginnt. Den einen Auftrag bekommen Sie dann nur mit zwei $, also $$AUFTRAG. 

Das ist bereits einmal intern passiert. Alle Aufträge, die von ImfpDoc kommen, haben den Schlüssel $IMPFDOC und können daher nur mit $$IMPFDOC eingeblendet werden.

Wenn Sie das $-Zeichen aus den Schlüsseln raushalten, werden Sie wahrscheinlich ohne doppeltes $-Zeichen auskommen.

Ergänzung:
Standardisierte Parameter gibt es nur den einen, der in der Online-Hilfe beschrieben ist $LABOR$ für alle importierten Laborwerte:

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team

Danke für die Eräuterung. 😀 

Was ist mit Auftragsbeschreibungen, die Leerzeichen enthalten?

Wird nur nach dem reinen Auftragsnamen, oder auch nach der Auftragsbeschreibung gefiltert?

AUFTRAG= MWGEWICHT

Beschreibung = Körpergewicht

Ich hatte mit „$-Patientendaten im Export“ gefiltert, dann war NICHTS mehr angezeigt, ALLES weggefiltert.

Habe es herausgefunden,  MO interpretiert nur den Namen des Auftrags. Dann mache ich damit jetzt mal weiter.

Danke