Automatische Terminerinnerung als Basisfunktion?
Zitat von Peter Pesch und Ursula Vente am 27. Dezember 2025, 13:02 UhrAuf der Übersichtswebseite mit den Medical Office Preisen werden Terminerinnungen als Teil der Basisfunktionen in der Professional Variante von MO aufgeführt. Ich habe die Terminerinnerungsfunktion früher einmal als kostenpflichtige Zusatzleistung über Termed eingesetzt. Hat sich hier etwas geändert? Wie muss die Funktion ggf. eingerichtet werden?
Vielen Dank .
Peter Pesch
Auf der Übersichtswebseite mit den Medical Office Preisen werden Terminerinnungen als Teil der Basisfunktionen in der Professional Variante von MO aufgeführt. Ich habe die Terminerinnerungsfunktion früher einmal als kostenpflichtige Zusatzleistung über Termed eingesetzt. Hat sich hier etwas geändert? Wie muss die Funktion ggf. eingerichtet werden?
Vielen Dank .
Peter Pesch
Hochgeladene Dateien:Zitat von Lampros Kampouridis am 27. Dezember 2025, 19:46 UhrHallo,
ich habe nachgefragt, es ist optional und kostenpflichtig (Termed).
Es ist schon schade, dass es aktuell nicht möglich ist Termine per Email direkt aus MO zu erinnern. MO hat doch alles was es braucht:
– den Termin
– die Terminart
– die Email aus den Patientendaten (patient.email)
– einen Informationsmanager, der Emails herausschicken kann
wieso nochmal etwas kostenpflichtiges dazubuchen, was auch noch nicht tief integriert ist sondern über einen 3.Anbieter läuft (Termed)????
Es wäre ein Einfaches ein kleines Skript laufen zu lassen mit einem Cronjob alle 5 Minuten z.B. (führt das Skript alle x Minuten aus und verschickt bei Treffer eine Email) , um an die Termine per Email zu erinnern.
Man könnte da auch noch weitere Variablen einbauen, wie 1 Tag vorher/7 Tage vorher. Wenn MO dann auch noch super sein möchte, könnte das Skript nach Terminarten unterscheiden und für jeden Termin einen modifizierte Erinnerungstext schicken (per Email).
Blutentnahme (vormittags): Hinweis: bitte kommen Sie nüchtern zur BE, bitte keine Medis vorher einnehmen
Kinder-Vorsorge: Bitte kommen Sie 15 Minuten vor dem Termin in die Praxis (Vorbereitung)
Body: Bitte inhalieren Sie an diesem Tag, falls es Ihr klinischer Zustand es erlaubt kein bronchienerweiterndes Mittel etc…….
Bin offen für diese Diskussion, vielleicht liest das ein Programmierer ich würde da gerne unterstützen!
Grüße
Kampouridis
Hallo,
ich habe nachgefragt, es ist optional und kostenpflichtig (Termed).
Es ist schon schade, dass es aktuell nicht möglich ist Termine per Email direkt aus MO zu erinnern. MO hat doch alles was es braucht:
– den Termin
– die Terminart
– die Email aus den Patientendaten (patient.email)
– einen Informationsmanager, der Emails herausschicken kann
wieso nochmal etwas kostenpflichtiges dazubuchen, was auch noch nicht tief integriert ist sondern über einen 3.Anbieter läuft (Termed)????
Es wäre ein Einfaches ein kleines Skript laufen zu lassen mit einem Cronjob alle 5 Minuten z.B. (führt das Skript alle x Minuten aus und verschickt bei Treffer eine Email) , um an die Termine per Email zu erinnern.
Man könnte da auch noch weitere Variablen einbauen, wie 1 Tag vorher/7 Tage vorher. Wenn MO dann auch noch super sein möchte, könnte das Skript nach Terminarten unterscheiden und für jeden Termin einen modifizierte Erinnerungstext schicken (per Email).
Blutentnahme (vormittags): Hinweis: bitte kommen Sie nüchtern zur BE, bitte keine Medis vorher einnehmen
Kinder-Vorsorge: Bitte kommen Sie 15 Minuten vor dem Termin in die Praxis (Vorbereitung)
Body: Bitte inhalieren Sie an diesem Tag, falls es Ihr klinischer Zustand es erlaubt kein bronchienerweiterndes Mittel etc…….
Bin offen für diese Diskussion, vielleicht liest das ein Programmierer ich würde da gerne unterstützen!
Grüße
Kampouridis
Zitat von Thomas Schössow am 29. Dezember 2025, 8:39 UhrEigentlich wollte ich nicht antworten, aber: Softwareentwicklung ist kein Mini-Job. Sie möchten nichts Kostenpflichtiges buchen, aber gleichzeitig einen Entwickler unterstützen. Daneben soll das Produkt noch dies und das erfüllen. Warum soll immer MO alles können ?. Wenn es sorgfältig gemacht wird, dann ist „nur eine E-Mail versenden“ ein komplexer Job.
Sicherlich kann Chat-GPT da helfen -). Umgekehrt sind Ärzt:innen zutiefst empört, wenn vor dem Praxisbesuch „Dr.Google“ besucht wird um sich eine Meinung zu bilden. Erkennen Sie die Analogie ?
Ihr Anliegen ist aus meiner Sicht bei einem externen Anbieter gut aufgehoben, da dies aus meiner Sicht keine Kernaufgabe von MO ist.
Eigentlich wollte ich nicht antworten, aber: Softwareentwicklung ist kein Mini-Job. Sie möchten nichts Kostenpflichtiges buchen, aber gleichzeitig einen Entwickler unterstützen. Daneben soll das Produkt noch dies und das erfüllen. Warum soll immer MO alles können ?. Wenn es sorgfältig gemacht wird, dann ist „nur eine E-Mail versenden“ ein komplexer Job.
Sicherlich kann Chat-GPT da helfen -). Umgekehrt sind Ärzt:innen zutiefst empört, wenn vor dem Praxisbesuch „Dr.Google“ besucht wird um sich eine Meinung zu bilden. Erkennen Sie die Analogie ?
Ihr Anliegen ist aus meiner Sicht bei einem externen Anbieter gut aufgehoben, da dies aus meiner Sicht keine Kernaufgabe von MO ist.
Zitat von Lampros Kampouridis am 29. Dezember 2025, 9:15 UhrHallo Herr Schössow,
da Sie aber doch geantwortet haben, darf ich fragen, ob Sie Softwareentwickler sind?
Da sehen wir anscheinend die Kernaufgaben von MO total unterschiedlich auch in Bezug, ob Technik den User helfen soll! Ich hatte begründet, wieso ich das für machbar halte.
Bin kein Freund von zu vielen externen tools, da diese immer auf Schnittstellen zugreifen müssen und sich gegenseitig „beeinflussen“.
Warten wir mal ab , ob hier auf der Platform überhaupt eine Diskussion zu diesem Thema enstehen wird.
Grüße und kommen Sie gesund ins neue Jahr!
Kampouridis, Kinderarzt
Hallo Herr Schössow,
da Sie aber doch geantwortet haben, darf ich fragen, ob Sie Softwareentwickler sind?
Da sehen wir anscheinend die Kernaufgaben von MO total unterschiedlich auch in Bezug, ob Technik den User helfen soll! Ich hatte begründet, wieso ich das für machbar halte.
Bin kein Freund von zu vielen externen tools, da diese immer auf Schnittstellen zugreifen müssen und sich gegenseitig „beeinflussen“.
Warten wir mal ab , ob hier auf der Platform überhaupt eine Diskussion zu diesem Thema enstehen wird.
Grüße und kommen Sie gesund ins neue Jahr!
Kampouridis, Kinderarzt
Zitat von Thomas Schössow am 29. Dezember 2025, 9:30 UhrHallo, MO bietet SEHR gute Schnittstellen, da macht es überhaupt keine Probleme, wenn Drittanbieter sorgfältig arbeiten.
Natürlich soll Technik ( Software) dem User helfen, es ist der einzige Zweck von Software. Natürlich ist dieses hier beschriebene Problem lösbar. -). Meiner Ansicht nach können universelle Tools viel, aber meist nichts davon richtig. Deswegen ist es aus meiner Sicht sinnvoller, wenn sich Indamed auf MO begrenzt und dort Vieles richtig macht.
Es gibt neben Termed eine Reihe von Firmen, die die Schnittstellen von MO nutzen und sich dabei SEHR gut mit ihren Projekten platzieren.
Es gibt so eine Fülle von Dingen des täglichen Betriebes in MO, die besser werden könnten, da würde ich mir für 2026 noch mehr seitens Indamed wünschen.
Auch Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2026.
Hallo, MO bietet SEHR gute Schnittstellen, da macht es überhaupt keine Probleme, wenn Drittanbieter sorgfältig arbeiten.
Natürlich soll Technik ( Software) dem User helfen, es ist der einzige Zweck von Software. Natürlich ist dieses hier beschriebene Problem lösbar. -). Meiner Ansicht nach können universelle Tools viel, aber meist nichts davon richtig. Deswegen ist es aus meiner Sicht sinnvoller, wenn sich Indamed auf MO begrenzt und dort Vieles richtig macht.
Es gibt neben Termed eine Reihe von Firmen, die die Schnittstellen von MO nutzen und sich dabei SEHR gut mit ihren Projekten platzieren.
Es gibt so eine Fülle von Dingen des täglichen Betriebes in MO, die besser werden könnten, da würde ich mir für 2026 noch mehr seitens Indamed wünschen.
Auch Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2026.
Zitat von Lampros Kampouridis am 29. Dezember 2025, 9:35 Uhrich würde mir so ein Camp wünschen
meet the developer oder developer meets user
da wäre ich gleich dabei für ein Wochenende!
ich würde mir so ein Camp wünschen
meet the developer oder developer meets user
da wäre ich gleich dabei für ein Wochenende!
Zitat von bro am 29. Dezember 2025, 20:41 UhrOhne Moos nix los, Leute, in welchem Spiel macht Ihr gerade mit?
NEU: KI-Telefonassistent (je LANR) 180,00 €* / Monat Ups mache ich mit chatgptImpfen 30,00 €* / Monat Nicht mit mirOnlineterminplanung Plus (für 1 LANR, je weitere LANR +50€*/Monat) 125,00 €* / Monat Machen meine MFASelektivverträge und IV-Versorgung 40,00 €* / Monat habe ich rausgeschmissen, bringt mehr Umsatz ohne den QuatschVideosprechstunde (je LANR) 40,00 €* / Monat mache ich Kostenlos, wo sage ich nichtSelektivverträge und IV-Versorgung 40,00 €* / Monat habe ich rausgeschmissenErsparnis im Jahr für 2 Ärzte: 10k + Mwst in 20 Jahren 200k, angelegt in Aktien aktuell 576kRechen muss man können, und einig sein muss man sich, mit den Praxiskollegen.Ich verstehe Indamed mit der Preispolitik sehr gut. Ärzte sind nun mal von Berufswegen Melkkühe. War ich auch. Bis mein Weib ein Stop Loss aktiviert hat. Indamed und auch andere, halfen mit Ihrer Preispolitik, meine Spekulationen auszuweiten. Erfolgreich.Wers nicht selber hinbekommt, muss halt blechen.
Ohne Moos nix los, Leute, in welchem Spiel macht Ihr gerade mit?