MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

automatischer Datei Import für gescannte PDF funktioniert an einem Arbeitsplatz nicht mehr

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

automatischer Datei Import für gescannte PDF funktioniert an einem Arbeitsplatz nicht mehr

Liebe Community

Wir haben einen Workflow, indem wir mit (an mehreren Arbeitsplätzen) mit einem Fujitsu Scanner Dokumente als PDF einscannen, integrierte OCR laufen lassen, in einem Arbeitsplatz-Ordner ablegen und dann über MO automatisch importieren lassen. Genau das geht nun an einem Arbeitsplatz nicht mehr – das Hintergrund -Import-Prg von MO läuft, aber es geht kein Fenster mehr auf zum Auswählen des Patienten, nichts mehr. Restart, Neustart des Imports, Wechseln des Ordners, Ausschalten des Virenscanners, Neuinstallation des MO-Clients auf besagtem Arbeitsplatz – nichts hat etwas gebracht.  Ich habe mir die Tasks angeschaut, die da Laufen, irgendwas sorgt dafür, dass die Oberfläche des Imports nicht mehr aufgeht, zu laufen scheint sie. Der First-Level-Support von Jupitec war bemüht, aber zum Schluss ratlos. Wir kommen nicht weiter. Hat irgendeiner eine Idee? Da es auch noch der Haupt-Anmeldungs-Arbeitsplatz ist, ist es eine mittlere Katastrophe…
Eine komplette Arbeitsplatz-Neuinstallation wollte ich mir wegen der unsäglichen vielen Arbeitsplatz- und zusätzlich noch Nutzerbezogenen Einstellungen eigentlich ersparen.

Holger Suffel 

Hallo Herr Suffel,

ist in Ihrem Scanner noch die Datei pdftoMO.cmd (so heisst sie bei mir) mit dem Inhalt 

ECHO OFF
SET ziel_datei=%1
SET ziel_datei=%ziel_datei:“=%

START C:\MEDOFF\medoff.exe /pdf2mo%ziel_datei%

noch als auszuführender Befehl hinterlegt?

Bytheway:

ich habe mir bei einem Kollegen Tomedo angeschaut. Hier schlägt das Programm nach dem Scanen mit einer OCR direkt den passenden Patienten vor….sehr cool und arbeitserleichternd.

viele Grüße

Schahin Aliani

Plötzliches Nicht-Funktionieren des Dateiimports ohne Auslöser hatten wir in den letzten Jahren auch ca 10x, wechselnde Arbeitsplätze, teils auch mal alle. Dauerte 1/2 -3 Tage, dann ging es spontan wieder. Die ersten Male viel gesucht und Support befragt, nichts gefunden. 

Überbrückend haben wir die Dateien per Drag and Drop in die Akte gezogen, nicht so effektiv, aber für ein paar dutzend Scans geht es.

Zitat von Schahin Aliani am 8. März 2026, 13:24 Uhr

Hallo Herr Suffel,

ist in Ihrem Scanner noch die Datei pdftoMO.cmd (so heisst sie bei mir) mit dem Inhalt 

ECHO OFF
SET ziel_datei=%1
SET ziel_datei=%ziel_datei:“=%

START C:\MEDOFF\medoff.exe /pdf2mo%ziel_datei%

noch als auszuführender Befehl hinterlegt?

Bytheway:

ich habe mir bei einem Kollegen Tomedo angeschaut. Hier schlägt das Programm nach dem Scanen mit einer OCR direkt den passenden Patienten vor….sehr cool und arbeitserleichternd.

viele Grüße

Schahin Aliani

Nein, diese Datei ist bei mir nicht hinterlegt. Die habe ich so eigentlich nie gebraucht, ich scanne direkt über die Fujitsu Software (nicht über MO) in den Import-Ordner, da sollte er es rauslesen, tut er aber nicht.
Tomedo: Witzig, das habe ich mir auch angeschaut – insgesamt cooles Programm, wenn ich eine neue kleine Privatpraxis hätte, wäre das auf jeden Fall meine erste Wahl; extrem gut bedienbar, übersichtlich und mit wenig Aufwand den MFAs näher zu bringen. Dafür skaliert es nicht so gut…

Zitat von Christian Schnell am 8. März 2026, 15:37 Uhr

Plötzliches Nicht-Funktionieren des Dateiimports ohne Auslöser hatten wir in den letzten Jahren auch ca 10x, wechselnde Arbeitsplätze, teils auch mal alle. Dauerte 1/2 -3 Tage, dann ging es spontan wieder. Die ersten Male viel gesucht und Support befragt, nichts gefunden. 

Überbrückend haben wir die Dateien per Drag and Drop in die Akte gezogen, nicht so effektiv, aber für ein paar dutzend Scans geht es.

Ich bin ein bisschen weiter, der Fehler ist komplett skurril: habe ich eine Datei mit einem der beiden Fujitsu-Scan-Einstellungen-Export-Dateien (Scan.pav und twain.dpav) dann importiert MO die aus dem Ordner einwandfrei. Da liegt also irgendwas mit den Dateiendungen im Argen, PDFs werden ignoriert und dafür andere Endungen importiert.
Bisher war es auch hier so, dass es nach tagen eigentlich immer wieder ging, nun aber gehts schon seit 14 Tagen nicht mehr.

Ich muss diesen Thread mal in die Fehler-Sektion des Forums verschieben, der ist mir aus Versehen hier reingerutscht.