Bei Antiepileptika-Verordnung automatisch 90918
Zitat von Daniela Stößel, Daniel Tibussek, Ute von Martial und Kollegen am 1. Dezember 2025, 17:04 UhrLiebe Kolleginnen und Kollegen, da ich Neuropädiater bin, verschreiben wir grosse Mengen Antiepileptika. Um möglichst lückenlos die 90918 als Ziffer einzutragen, möchte ich gerne bei jeder Verordnung von einem Antiepileptikum entweder automatisch die Ziffer eingetragen bekommen oder sie angeboten bekommen, um sie bei Bedarf aktivieren zu können.
Ich würde dafür gerne eine Liste von den ca. 10 häufigsten Antiepileptika definieren, bei denen die Ziffer eingetragen oder vorgeschlagen wird. Am besten wäre der Wirkstoff.
Hat jemand dafür eine mögliche Lösung zu bieten?
Danke für Ideen,
viele Grüsse
Daniel Tibussek
Liebe Kolleginnen und Kollegen, da ich Neuropädiater bin, verschreiben wir grosse Mengen Antiepileptika. Um möglichst lückenlos die 90918 als Ziffer einzutragen, möchte ich gerne bei jeder Verordnung von einem Antiepileptikum entweder automatisch die Ziffer eingetragen bekommen oder sie angeboten bekommen, um sie bei Bedarf aktivieren zu können.
Ich würde dafür gerne eine Liste von den ca. 10 häufigsten Antiepileptika definieren, bei denen die Ziffer eingetragen oder vorgeschlagen wird. Am besten wäre der Wirkstoff.
Hat jemand dafür eine mögliche Lösung zu bieten?
Danke für Ideen,
viele Grüsse
Daniel Tibussek
Zitat von Christian Hayd, Ralph Alexander Gaukler, Markus Oßwald am 1. Dezember 2025, 17:43 UhrIdeen:
A: Über den Dokuassistenten einen Ablauf definieren, der das Rezept erstellt und die Ziffer abrechnet
B: Regel im Regelassistenten erstellen, die schaut ob eines der Medikamente verordnet ist und die Ziffer fehlt –> Dann in einem Container (da wo die fehlenden Ziffen ausgespielt werden) die Regel ergänzen und einen Knopf für die Eintragung hinzufügen. Dann wird man auf die fehlende Ziffer aufmerksam gemacht und kann sie durch einen einfachen Klick hinzufügen.
C: Suchlauf, der nach den Medikamentennamen und fehlender Ziffer sucht (Für die Kontrolle vor der Quartalsabrechnung)
Ideen:
A: Über den Dokuassistenten einen Ablauf definieren, der das Rezept erstellt und die Ziffer abrechnet
B: Regel im Regelassistenten erstellen, die schaut ob eines der Medikamente verordnet ist und die Ziffer fehlt –> Dann in einem Container (da wo die fehlenden Ziffen ausgespielt werden) die Regel ergänzen und einen Knopf für die Eintragung hinzufügen. Dann wird man auf die fehlende Ziffer aufmerksam gemacht und kann sie durch einen einfachen Klick hinzufügen.
C: Suchlauf, der nach den Medikamentennamen und fehlender Ziffer sucht (Für die Kontrolle vor der Quartalsabrechnung)
Zitat von Roland Steinmetz am 1. Dezember 2025, 19:11 Uhrich würde eine Markierung („Pat. bekommt Antiepileptika“)machen und diese mit einem Auftrag verknüpfen, dass beim Einlesen der Chipkarte die 90918 automatisch abgesetzt wird, wobei dabei egal ist, ob ein solches Medikament verordnet wird oder nicht (ich denke, dass ist aber kein Problem mit der KV). So mache ich das mit diversen Ziffern als Hausarzt hier in Hessen. Eine Markierung und nie mehr drüber nachdenken müssen.
ich würde eine Markierung („Pat. bekommt Antiepileptika“)machen und diese mit einem Auftrag verknüpfen, dass beim Einlesen der Chipkarte die 90918 automatisch abgesetzt wird, wobei dabei egal ist, ob ein solches Medikament verordnet wird oder nicht (ich denke, dass ist aber kein Problem mit der KV). So mache ich das mit diversen Ziffern als Hausarzt hier in Hessen. Eine Markierung und nie mehr drüber nachdenken müssen.
Zitat von Daniela Stößel, Daniel Tibussek, Ute von Martial und Kollegen am 1. Dezember 2025, 20:28 UhrDanke allerseits! Das mit den Markierungen gefällt mir am besten! Nutzen wir ohnehin schon intensiv, haben wir aber bisher nicht für Ziffernverknüpfung genutz. Danke für den Tipp!
Danke allerseits! Das mit den Markierungen gefällt mir am besten! Nutzen wir ohnehin schon intensiv, haben wir aber bisher nicht für Ziffernverknüpfung genutz. Danke für den Tipp!