MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Berechtigung MFA Rezepte signieren

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Berechtigung MFA Rezepte signieren

Moin, 

ist es möglich Benutzergruppen die Möglichkeit des Signierens zu nehmen ? Die MFAs können theoretisch über einen Arzt, dessen eHBA gesteckt ist, aber die Komfortsignatur nicht aktiviert ist Rezepte signieren.  Ich war etwas verwundert, als zufällig mir eine Kollegin den Fall schilderte. Muss dann nicht das Kartenlesegerät den PIN abfragen ? 

Kann ich das irgendwo einstellen ? 

Die MFA kann Rp nur dann signieren, wenn Sie Ihr Anmeldekennwort kennt wenn Sie die Komfortsignatur freigegeben haben. Wenn Sie diese nicht nutzen, benötigt Sie Ihr Anmeldekennwort und Ihre eHbA PIN. Beides sollte Sie nicht kennen.

Das ist genau die Sache. Die MFA ist definitiv eingeloggt (reproduzierbar), der Arzt hat die Komfortsignatur nicht aktiviert (bei aktivierter Komfortsignatur geht es nicht) und die MFA kann dann über den MFA Account signieren. Die PIN für die Arztzugänge und eHBA -PIN sind den MFAs nicht bekannt. 

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann nicht mal Rezepte signieren, die auf meinen Kollegen angelegt sind ohne sie auf mich umzustellen.  Vielleicht ist das Konto falsch angelegt. Das sollte der FLS klären können. 

Vorweg:
Für ein eRezept wird eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) mit dem eHBA benötigt.

Ohne Komfortsignatur
:
Der eHBA muss im Kartenterminal stecken und für jede Signatur wird die PIN.QES am Kartenleser eingegeben. Ohne PIN kann die QES nicht ausgelöst werden.

Das heißt: Wenn eine MFA ohne PIN-Eingabe signieren kann, läuft faktisch eine aktive Komfortsignatur.
Dies können Sie wie folgt gegenprüfen:

Bitte ziehen Sie den eHBA aus dem Kartenterminal und stecken ihn anschließend wieder ein.
Dadurch wird eine ggf. laufende Komfortsignatur beendet und die MFA sollte danach nicht mehr ohne PIN signieren können.

Unabhängig davon sollte zur Ursachenforschung (wer hat wann die Komfortsignatur aktiviert) Ihr Betreuer hinzugezogen werden.

Franz Tonagel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz Tonagel
Mit freundlichen Grüßen
Michel Bechtatou
INDAMED Team