Bestimmte Ziffern nur auf einen Arzt
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 17. Juli 2025, 13:31 UhrHallo zusammen,
Wie stelle ich es am besten an, dass ich bei einem Gruppenschalter im Dokuassistent (Diagnose und Ziffer) für diese Ziffer immer einen bestimmten Leistungserbringer eingestellt habe? Einige Ziffern können in unserer BAG nur von Arzt A erbracht werden. Da diese Ziffern sehr umfangreich sind, möchte ich im Dokuassi ein Blatt anlegen mit den verschiedenen Ziffern und dazugehörigen Diagnosen. Wichtig ist mir, dass diese Ziffern immer auf Arzt A gebucht werden OHNE dass man vorher den Leistungserbringer aktiv ändern muss. Ist das möglich ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hallo zusammen,
Wie stelle ich es am besten an, dass ich bei einem Gruppenschalter im Dokuassistent (Diagnose und Ziffer) für diese Ziffer immer einen bestimmten Leistungserbringer eingestellt habe? Einige Ziffern können in unserer BAG nur von Arzt A erbracht werden. Da diese Ziffern sehr umfangreich sind, möchte ich im Dokuassi ein Blatt anlegen mit den verschiedenen Ziffern und dazugehörigen Diagnosen. Wichtig ist mir, dass diese Ziffern immer auf Arzt A gebucht werden OHNE dass man vorher den Leistungserbringer aktiv ändern muss. Ist das möglich ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Zitat von Roland Steinmetz am 17. Juli 2025, 14:27 UhrVielleicht eine Möglichkeit: Sie können einen Schalter im DokuAssist einem Nutzer zuordnen. Für die anderen erscheint der Schalter dann nicht.
oder (aber mühsamer)
Sie schließen für alle anderen Kollegen diese Ziffern im DPS Leistungserbringer/Dr. xxx/Leistungsbereiche aus. Dann können diese Kolleginnen und Kollegen die Diagnosen, aber nicht die Ziffern eingeben (Fehlermeldung)
Vielleicht eine Möglichkeit: Sie können einen Schalter im DokuAssist einem Nutzer zuordnen. Für die anderen erscheint der Schalter dann nicht.
oder (aber mühsamer)
Sie schließen für alle anderen Kollegen diese Ziffern im DPS Leistungserbringer/Dr. xxx/Leistungsbereiche aus. Dann können diese Kolleginnen und Kollegen die Diagnosen, aber nicht die Ziffern eingeben (Fehlermeldung)

Zitat von Markus Schlachtenkow am 17. Juli 2025, 14:29 UhrHallo,
in einem Auftrag kann man Ziffern mit Begründungen hinterlegen, dazu gehört auch das Leistungskennzeichen.
Es sollte möglich sein, im DokuAssistenten diese Ziffern mit vorgegebenem Leistungskennzeichen über einen Auftrag abzusetzen.
Viele Grüße
Markus Schlachtenkow
Hallo,
in einem Auftrag kann man Ziffern mit Begründungen hinterlegen, dazu gehört auch das Leistungskennzeichen.
Es sollte möglich sein, im DokuAssistenten diese Ziffern mit vorgegebenem Leistungskennzeichen über einen Auftrag abzusetzen.
Viele Grüße
Markus Schlachtenkow
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 17. Juli 2025, 15:03 UhrVielen Dank. Die Lösung die nun funktioniert: Einen Auftrag für die Ziffer mit Leistungskennzeichen in der Begründung. Diesen Auftrag mit der Diagnose im Dokuassistent in einen Gruppenschalter. Gruppenschalter mit einem Makroauftrag verknüpfen. Im Container „Schalterleiste“ dann einen Schalter mit dem Makroauftrag verknüpfen und es funktioniert. Kommt zwar Fehlermeldung, dass der aktuelle Leistungserbringer die Leistung nicht ausführen darf, aber nach Bestätigung steht in der Ziffernzeile trotzdem der richtige Leistungserbringer, ohne dass dieser mühsam gewechselt werden muss. Super!!!!! Vielen Dank für die Tipps.
Vielen Dank. Die Lösung die nun funktioniert: Einen Auftrag für die Ziffer mit Leistungskennzeichen in der Begründung. Diesen Auftrag mit der Diagnose im Dokuassistent in einen Gruppenschalter. Gruppenschalter mit einem Makroauftrag verknüpfen. Im Container „Schalterleiste“ dann einen Schalter mit dem Makroauftrag verknüpfen und es funktioniert. Kommt zwar Fehlermeldung, dass der aktuelle Leistungserbringer die Leistung nicht ausführen darf, aber nach Bestätigung steht in der Ziffernzeile trotzdem der richtige Leistungserbringer, ohne dass dieser mühsam gewechselt werden muss. Super!!!!! Vielen Dank für die Tipps.