MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Blocksatz im Arztbrief erzwingen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blocksatz im Arztbrief erzwingen

Ich habe für unseren Arztbrief Blocksatz in der Vorlage im DPS eingestellt. 

Leider klappt das aber nicht. Im Brief zieht er sicht die Formatierung aus den Textkategorien (die offenbar nicht immer Blocksatz haben, auch wenn ich es versucht habe im DPS unter Kategorien so einzustellen – spätestens beim Diktat wird aber immer wieder auf linksbündig umgestellt)

Kann man irgendwie Blocksatz für den Brief erzwingen?

Vielen Dank

Hallo,
bei meinem Test im Testsystem hat es funktioniert bei normalen Text. Es ist je nach Text nur nicht immer so leicht zu unterscheiden.

Linksbündig:

Blocksatz:

Wenn es um Briefe geht, welche sich auf Texte aus Briefvariablen beziehen, dann muss dort der Zusatz ASCII hinzugefügt werden, damit die vorgegebene Formatierung übernommen wird.
Beispiel:
Bei Variable {Freitexte} muss ascii hinzugefügt werden {Freitexte:ascii}

Martin Weinreich
-INDAMED- Support

An welcher Stelle bzw. muss ich das ascii einfügen, damit es korrekt klappt.

So wie ich es probiert habe (siehe Anamnese) klappt es leider nicht:

Vielen Dank!

bei mir sieht es so aus:

Allergien: {Allergien:alle:Ascii}

Cave: {risikofaktoren:alle:Ascii}

Wollte dafür kein eigenes Thema aufmachen. Ich schreibe manchmal Briefe an Patient:in und Zuweiser:in, natürlich mit unterschiedlichen Adressaten und unterschiedlichen Ansprachen. Wie ist euer best practice? Zwei Briefe schreiben oder gibt es eine Möglichkeit, einfach automatisch zwei Briefe mit unterschiedlichen Zuweiseradressen zu erstellen?

Zitat von Nicole Kuklinski am 8. Juni 2025, 12:59 Uhr

Wollte dafür kein eigenes Thema aufmachen. Ich schreibe manchmal Briefe an Patient:in und Zuweiser:in, natürlich mit unterschiedlichen Adressaten und unterschiedlichen Ansprachen. Wie ist euer best practice? Zwei Briefe schreiben oder gibt es eine Möglichkeit, einfach automatisch zwei Briefe mit unterschiedlichen Zuweiseradressen zu erstellen?

Hallo,
dafür gibt es die Serienbriefvariablen, Beispiel:

Martin Weinreich
-INDAMED- Support