Deinstallation MO auf Client
Zitat von Fiermann am 10. Oktober 2025, 19:01 UhrHallo,
wie lautet der Befehl für die Deinstallation für MO auf einem Client?
Sicherlich eine Befehlszeilen-Sache….
Kann mir jmd da helfen?
Danke
TF
Hallo,
wie lautet der Befehl für die Deinstallation für MO auf einem Client?
Sicherlich eine Befehlszeilen-Sache….
Kann mir jmd da helfen?
Danke
TF
Zitat von Sebastian Frechen am 10. Oktober 2025, 20:12 UhrNicht Replikationsklienten:
– einfach das Verzeichnis löschen
– Registry löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\INDAMED
– in C:\Windows\ die Datei rstserv.ini löschen (braucht Admin Rechte)
– ggfs. Desktopsymbole entfernenGibt zusätzlich (weiß auch nicht, warum das so gelöst ist, siehe mein Frage zu Notfallserver) auch noch Einträge in der Registry in HKEY_CURRENT_USER\Software\INDAMED, die somit theoretisch user-abhängig sind. Die kann man auch natürlich noch entfernen.
Bei Replikationsteilnehmern:
– zusätzlich in C:\Windows\ mainserv.ini löschen (braucht Admin Rechte)
– zusätzlich die Dienste deinstallieren (braucht Admin Rechte in der cmd Konsole):SC DELETE "FirebirdGuardianMEDICALOFFICE" SC DELETE "FirebirdServerMEDICALOFFICE" SC DELETE "MEDICAL OFFICE - Guardian" SC DELETE "MEDICAL OFFICE - MoServer" SC DELETE "MariaDB-MEDICALOFFICE"Im DPS kann man dann zuletzt unter Arbeitsplatz->Allgemein->Parameter den Klienten per Rechtsklick entfernen.
Nicht Replikationsklienten:
– einfach das Verzeichnis löschen
– Registry löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\INDAMED
– in C:\Windows\ die Datei rstserv.ini löschen (braucht Admin Rechte)
– ggfs. Desktopsymbole entfernen
Gibt zusätzlich (weiß auch nicht, warum das so gelöst ist, siehe mein Frage zu Notfallserver) auch noch Einträge in der Registry in HKEY_CURRENT_USER\Software\INDAMED, die somit theoretisch user-abhängig sind. Die kann man auch natürlich noch entfernen.
Bei Replikationsteilnehmern:
– zusätzlich in C:\Windows\ mainserv.ini löschen (braucht Admin Rechte)
– zusätzlich die Dienste deinstallieren (braucht Admin Rechte in der cmd Konsole):
SC DELETE "FirebirdGuardianMEDICALOFFICE"
SC DELETE "FirebirdServerMEDICALOFFICE"
SC DELETE "MEDICAL OFFICE - Guardian"
SC DELETE "MEDICAL OFFICE - MoServer"
SC DELETE "MariaDB-MEDICALOFFICE"
Im DPS kann man dann zuletzt unter Arbeitsplatz->Allgemein->Parameter den Klienten per Rechtsklick entfernen.