MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

DEMIS (Meldung an Gesundheitsämter für meldepflichtige Krankheiten)

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

DEMIS (Meldung an Gesundheitsämter für meldepflichtige Krankheiten)

Die KV informierte uns heute mit dem folgenden Brief. Und da alle ÄBD in Hessen mit MO arbeiten, wollte ich mal höflich nachfragen, wie das bei meinem Rechner in der Praxis so aussieht in der Zukunft… Gibt es überhaupt eine Schnittstelle zu MO oder läuft das ÄBD Modell eigenständig?

Guten Morgen,

eine Schnittstelle seitens MO gibt es nicht, evtl. mal später, so wurde es mir zugetragen. Der ÄBD in Hessen wurde flächendeckend mit dem Gematik Auth. installiert und authentifiziert sich über diesen als Praxis an die TI. Leider müssen daher die Formular dann auch einzeln befüllt werden.

Peter Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Franz

Leider hat der Gematik – Authenticator keinen guten Support – in meiner ÜBAG geht 1 Standort (Secunet-Konnektor), am 2. Standort mit Rise geht es nicht, weil irgendwie die freigeschaltete SMC-B nicht genutzt werden kann.. Das ist alles unsinnig, aber da unser Gesundheitsamt nur über DEMIS oder offene Mail – und seit September nicht mehr per Fax erreichbar ist, ist es einfach 🤑 

Ich hatte da auch etwas zu kämpfen. Am Ende hat der Auth. nur mit einem ECC p.12 Zertifikat funktioniert. Mit RSA ging es bei keiner Praxis.