MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

eKIM-Briefe werden plötzlich vollautomatisch in Akten importiert? Neue Funktion, Bug oder doch Fehlbedienung?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

eKIM-Briefe werden plötzlich vollautomatisch in Akten importiert? Neue Funktion, Bug oder doch Fehlbedienung?

Hallo allerseits,

wir haben hier weitere Merkwürdigkeiten in der letzten MO-Version: Sämtliche meine MFAs schwören Mark und Bein, dass mitunter eKIM-Briefe sich selbst vollautomatisch in die Patientenakte zuordnen , dann automatisch gelöscht werden und der Betreff der eKIM automatisch als Name des Dokuments in der Akte eingespielt wird.

Das passiere aber nur manchmal, nicht immer.
Ich kann es eigentlich nicht glauben, woher soll das jetzt plötzlich kommen, aber man hat mir mehrere Fälle demonstriert, wo es so gelaufen sein soll. Aufgefallen ist es nur, weil eingehende eKIM-Briefe im Infomanager gefehlt haben und in der Akte völlig nichtssagende Dokumententitel standen, und ich mich beschwert habe, wer so schnarchig ist und einen Dokumententitel „Arztbrief“ vergibt- aber der kam aus dem Betreff zustande.

Könnte natürlich auch manuell mit F4 zugeordnet sein, aber warum sollten alle MFAs das dann leugnen? Kommt mir unlogisch vor.

Gibts vielleicht eine versteckte Funktion, die versehentlich aktiviert ist, so a la „Laborwerte automatisch in die ePA“? Oder ist das inzwischen Standard und ich habe es nur nicht mitbekommen? Ich stehe vor einem weiteren Rätsel.
Da sich allerdings zwischenzeitlich das angebliche Rätsel um die teils nicht funktionierende Komfort bzw. Stapelsignatur als veritabler neuer Bug herausgestellt hat, und unser Dateiserver-Dienst von MO ein völlig abstruses Eigenleben an einem Arbeitsplatz zu führen begonnen hat, bin ich mit dem Thema Fehlbedienung durch MFAs inzwischen vorsichtig geworden.

Guten Morgen, 

das ist ein Feature ;). Schauen Sie mal im entsprechenden KIM-Konto, ob der Haken dafür gesetzt ist. 

Hochgeladene Dateien:
  • Zuordnung.png
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Brost
INDAMED Team

Das könnte ja ganz nett sein. Wenn das schon automatisch passiert, dann muss doch auch die Ziffer automatisch abgesetzt werden, wenn noch möglich im Quartal?

Und „automatisch“ heißt auch: alle(r) Metadaten(Müll) wird auch mit übertragen? Und der Text „Arztbrief an Dr. Roland Steinmetz der (mir unbekannten) Gemeinschaftspraxis X und Y  für Patienten Musterman, Max, geb. am 1.1.2000“ wird als „Name des Dokumentes“ in die KK übernommen? 

Wenn das so ist: ist das wirklich ein feature? Kein bug?

Bin ich denn der einzige Hausarzt, der mit MO arbeitet, Anträge schreiben und  lange Arztbriefe sammeln muss?  Was will ich beim Antrag für das Versorgungsamt mit einem Titel wie oben beschrieben? Da finde ich nichts mehr…

Christian Schnell hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christian Schnell

Das muss MO aber besser hinbekommen, bis dahin ziehen meine MFAs die pDFs weiter händisch in die Akte, wie bisher – ohne den Müll, der sonst noch dabei ist. Und ja, ich mache viele Versorgungsamtsromane, daher machen wir das weiter old scool.

Ich habe das mal ausprobiert und das, was man da bekommt, ist wirklich für nix gut, also weiter händisch, wobei Indamed ja dem System nicht beibringen kann, einen vernünftigen Text für das PDF zu basteln. Stichwort Zukunft KI.

Fazit: Der Automatismus ist für Hausärzte nicht zu gebrauchen. MO ist aber nun für alle da.

so machen wir es auch, aber „ohne Müll“ heißt auch ohne Ziffer…

Und etwas abgewandelt wie oben: Sind wir denn die einzigen Hausärzte, der mit MO arbeiten, Anträge schreiben und lange Arztbriefe sammeln müssen?
Und die immer noch aus dem Infomanager den Patienten händisch aufrufen müssen, weil MO es immer noch nicht zulässt, den Patienten aus dem Manager heraus (ausgegraut) mit einem Click zu öffnen, obwohl dieser schon im Hintergrund von MO erkannt wird?