eKIM eingehende Briefe automatisch ausdrucken?
Zitat von Dr. Holger Suffel am 11. Dezember 2025, 1:44 UhrLiebe Forumsleser
Papierlos ist weiterhin ein (Alb-)Traum, weiterhin ist es so, dass ich bei über 100 pro Tag eintrudelnden Briefen und Faxen viel schneller Anordnungen auf Papier eintragen kann, als ich es jemals über ein Lesen am Bildschirm und Anordnungen über ein ToDo pro Patient erreichen kann.
Ich habe aus Zeitgründen komplett vor der To-Do-Funktionalität kapituliert – alleine das Aufrufen der Patienten verlangsamt meinen händischen Workflow um ca. das 3fache.
Nun versuche ich schon die ganze Zeit, einen automatischen Ausdruck der eingehenden eKIMs hinzukriegen, bisher keine Chance. Gibts da irgendeinen Weg oder hat irgendjemand eine Idee?Das gleiche Problem habe ich bei eingehenden Laborbefunden : Das Lesen am Bildschirm und Anordnen über to-Dos dauert x-mal länger als vorher auf Papier , da habe ich zumindest einen Workaround beim Import der Labordaten gefunden, dass ein Abdruck erfolgen kann; nicht optimal, aber immerhin.
Für Tipps wäre ich dankbar – oder eine Idee, wie dieses umständliche eKIM-Handling mit viel zu vielen Klicks, nebeneinanderliegenden PDF und XML, deren Endungen nicht zu unterscheiden sind, weil verdeckt, und dann falsch angeklickt werden, und einem Viewer, der denkbar ungeeignet für den schnellen Überblick ist, besser handhabbar ist.
Ich war noch nie so langsam beim Abarbeiten von Befunden bei gleichzeitig immer mehr eingehenden Befunden pro Patient…und das wird zu einem immer größeren Problem.Holger Suffel
Liebe Forumsleser
Papierlos ist weiterhin ein (Alb-)Traum, weiterhin ist es so, dass ich bei über 100 pro Tag eintrudelnden Briefen und Faxen viel schneller Anordnungen auf Papier eintragen kann, als ich es jemals über ein Lesen am Bildschirm und Anordnungen über ein ToDo pro Patient erreichen kann.
Ich habe aus Zeitgründen komplett vor der To-Do-Funktionalität kapituliert – alleine das Aufrufen der Patienten verlangsamt meinen händischen Workflow um ca. das 3fache.
Nun versuche ich schon die ganze Zeit, einen automatischen Ausdruck der eingehenden eKIMs hinzukriegen, bisher keine Chance. Gibts da irgendeinen Weg oder hat irgendjemand eine Idee?
Das gleiche Problem habe ich bei eingehenden Laborbefunden : Das Lesen am Bildschirm und Anordnen über to-Dos dauert x-mal länger als vorher auf Papier , da habe ich zumindest einen Workaround beim Import der Labordaten gefunden, dass ein Abdruck erfolgen kann; nicht optimal, aber immerhin.
Für Tipps wäre ich dankbar – oder eine Idee, wie dieses umständliche eKIM-Handling mit viel zu vielen Klicks, nebeneinanderliegenden PDF und XML, deren Endungen nicht zu unterscheiden sind, weil verdeckt, und dann falsch angeklickt werden, und einem Viewer, der denkbar ungeeignet für den schnellen Überblick ist, besser handhabbar ist.
Ich war noch nie so langsam beim Abarbeiten von Befunden bei gleichzeitig immer mehr eingehenden Befunden pro Patient…und das wird zu einem immer größeren Problem.
Holger Suffel
Zitat von GMPTS am 11. Dezember 2025, 8:26 Uhrsehr gute Beschreibung der tgl. Hindernisse – ABER ob Ausdrucken wirklich die Lösung ist ???
echte Lösungen haben wir aber auch nicht (Labor bringt der Laborfahrer trotz digital vorliegend als Ausdruck mit, Faxe bevorzugen wir weil da können wir im FritzFax – Anmerkungen ranschreiben etc. etc. – alles nicht schick aber funktionaler) – nur weitere Probleme schon mehrfach angesprochen. fehlendes „multi-window“ in MO ist echtes Problem – elektronisches Dokument in MO lesen oh da braucht es ein ToDo-Laborkontrolle nächste woche und eine Anpassung Medis …. Dokument zu, todo oder Med.plan auf -> wie war das gelich nochmal – also sich das auf Paier zwischennotieren? Abgleich „Medikationsvorschlag“ Dritter mit eigenem Med.-plan eigentlich nur effektiv über Ausdruck mgl.
sehr gute Beschreibung der tgl. Hindernisse – ABER ob Ausdrucken wirklich die Lösung ist ???
echte Lösungen haben wir aber auch nicht (Labor bringt der Laborfahrer trotz digital vorliegend als Ausdruck mit, Faxe bevorzugen wir weil da können wir im FritzFax – Anmerkungen ranschreiben etc. etc. – alles nicht schick aber funktionaler) – nur weitere Probleme schon mehrfach angesprochen. fehlendes „multi-window“ in MO ist echtes Problem – elektronisches Dokument in MO lesen oh da braucht es ein ToDo-Laborkontrolle nächste woche und eine Anpassung Medis …. Dokument zu, todo oder Med.plan auf -> wie war das gelich nochmal – also sich das auf Paier zwischennotieren? Abgleich „Medikationsvorschlag“ Dritter mit eigenem Med.-plan eigentlich nur effektiv über Ausdruck mgl.
Zitat von Marcel Q am 11. Dezember 2025, 9:07 UhrEine Art Task Funktion wäre wirklich sehr wünschenswert. Wir behelfen uns damit, dass wir Medical Office mehrfach starten und nebeneinander legen. Das sieht nicht immer hübsch aus aber erleichtert manche Arbeitsschritte allgemein, wenn ich rechts im Infomanager etwas suche und Links Eintragungen in der Krankenakte vornehmen kann.
Eine Art Task Funktion wäre wirklich sehr wünschenswert. Wir behelfen uns damit, dass wir Medical Office mehrfach starten und nebeneinander legen. Das sieht nicht immer hübsch aus aber erleichtert manche Arbeitsschritte allgemein, wenn ich rechts im Infomanager etwas suche und Links Eintragungen in der Krankenakte vornehmen kann.
Zitat von Marcel Q am 11. Dezember 2025, 9:13 UhrZitat von GMPTS am 11. Dezember 2025, 8:26 Uhrfehlendes „multi-window“ in MO ist echtes Problem
Wollen Sie Medical Office einfach nur mehrfach öffnen, oder eine eingebaute Funktion?
Zitat von GMPTS am 11. Dezember 2025, 8:26 Uhrfehlendes „multi-window“ in MO ist echtes Problem
Wollen Sie Medical Office einfach nur mehrfach öffnen, oder eine eingebaute Funktion?
Zitat von GMPTS am 11. Dezember 2025, 10:20 UhrZitat von Marcel Q am 11. Dezember 2025, 9:13 UhrZitat von GMPTS am 11. Dezember 2025, 8:26 Uhrfehlendes „multi-window“ in MO ist echtes Problem
mehrere MO-Instanzen öffnen geht (ist bekannt) – ich und wenn ich das alte Diskussionen sehe auch andere – mehrere „MO-Funktionen“ parallel geöffnet haben
z.B.: ArchivViewer, Medikationsplan, Auftragsblatt, interne Briefschriebung, eBrief, Krankenblateintrag, ToDo etc.
Zitat von Marcel Q am 11. Dezember 2025, 9:13 UhrZitat von GMPTS am 11. Dezember 2025, 8:26 Uhrfehlendes „multi-window“ in MO ist echtes Problem
mehrere MO-Instanzen öffnen geht (ist bekannt) – ich und wenn ich das alte Diskussionen sehe auch andere – mehrere „MO-Funktionen“ parallel geöffnet haben
z.B.: ArchivViewer, Medikationsplan, Auftragsblatt, interne Briefschriebung, eBrief, Krankenblateintrag, ToDo etc.