ePa-Ziffer bei BG-Patienten
Zitat von Dirk Steffen am 29. September 2025, 19:28 UhrSeit der letzten UV-GOÄ-Anpassung am 01.07.2025 gibt es auch eine GZ für das Laden von Dokumenten in die ePA für BG-Patienten (Zi. 180). Diese ist pro Abrechnungsfall 1x berechenbar.
Leider kann ich die Ziffer bei uns im Behandlungsfall mehrfach eingeben (auch mehrmals täglich) ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Im DPS ist in der Gebührenordnung bei Regelwerk das entsprechende Häkchen gesetzt.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Seit der letzten UV-GOÄ-Anpassung am 01.07.2025 gibt es auch eine GZ für das Laden von Dokumenten in die ePA für BG-Patienten (Zi. 180). Diese ist pro Abrechnungsfall 1x berechenbar.
Leider kann ich die Ziffer bei uns im Behandlungsfall mehrfach eingeben (auch mehrmals täglich) ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Im DPS ist in der Gebührenordnung bei Regelwerk das entsprechende Häkchen gesetzt.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Zitat von bro am 30. September 2025, 9:03 UhrGenau dieses Problem habe ich auch; aber mit allen GKV-Patienten. Alle Häkchen sind richtig gesetzt, alles ist korrekt, alles ist überprüft. Es funktioniert nicht, auch nach dem Herbstupdate nicht. Wie man aus dem Forum entnehmen kann und aus meinem Beitrag, den ich verlinkt habe, war ich bisher der einzige Kunde mit diesem Problem.
https://portal.indamed.de/forum/topic/epa-und-dei-abrechnungsziffern/
Genau dieses Problem habe ich auch; aber mit allen GKV-Patienten. Alle Häkchen sind richtig gesetzt, alles ist korrekt, alles ist überprüft. Es funktioniert nicht, auch nach dem Herbstupdate nicht. Wie man aus dem Forum entnehmen kann und aus meinem Beitrag, den ich verlinkt habe, war ich bisher der einzige Kunde mit diesem Problem.
https://portal.indamed.de/forum/topic/epa-und-dei-abrechnungsziffern/
Zitat von Dirk Steffen am 16. Oktober 2025, 15:04 UhrDa es bisher keine weiteren Reaktionen oder Erklärungen gab, noch mal ein „Reminder“ 😉
Da es bisher keine weiteren Reaktionen oder Erklärungen gab, noch mal ein „Reminder“ 😉
Zitat von Heiko Rügen am 17. Oktober 2025, 12:59 UhrHallo Zusammen,
ich habe es gerade auspobiert. Fall gültig vom 1.10.25 – 17.4.26, einmal die Ziffer 180 am 13.10. erfasst. Wenn ich sie heute (17.10.) erfasse, erhalte ich die Meldung „…nur 1 x pro Fall abrechenbar…“
Klappt also.
Vielleicht lassen Sie mal den Support draufschauen…
MfG H.Rügen
Hallo Zusammen,
ich habe es gerade auspobiert. Fall gültig vom 1.10.25 – 17.4.26, einmal die Ziffer 180 am 13.10. erfasst. Wenn ich sie heute (17.10.) erfasse, erhalte ich die Meldung „…nur 1 x pro Fall abrechenbar…“
Klappt also.
Vielleicht lassen Sie mal den Support draufschauen…
MfG H.Rügen
Zitat von Dirk Steffen am 17. Oktober 2025, 22:03 UhrVielen Dank für die Info.
Habe es bei uns daraufhin heute noch einmal mit verschiedenen Patienten versucht. Tja, rausgekommen ist der GAU für Informatiker. Bei einigen Pat. erscheint die Meldung, bei einigen nicht 🙁
Habe dann versucht ein Muster zu eruieren (vlt. quartalsübergreifend, „Altfälle“ o.ä.), bin aber nicht fündig geworden.
Dann nochmals mit verschiedenen Anmeldeoptionen versucht. Wenn ich mit meinen eigenen Anmeldedaten eingeloggt bin erscheint die „Warnung“, bin ich als Admin angemeldet erscheint sie nicht. Wo kann da das Problem sein ???Also alles unverändert.
Vielen Dank für die Info.
Habe es bei uns daraufhin heute noch einmal mit verschiedenen Patienten versucht. Tja, rausgekommen ist der GAU für Informatiker. Bei einigen Pat. erscheint die Meldung, bei einigen nicht 🙁
Habe dann versucht ein Muster zu eruieren (vlt. quartalsübergreifend, „Altfälle“ o.ä.), bin aber nicht fündig geworden.
Dann nochmals mit verschiedenen Anmeldeoptionen versucht. Wenn ich mit meinen eigenen Anmeldedaten eingeloggt bin erscheint die „Warnung“, bin ich als Admin angemeldet erscheint sie nicht. Wo kann da das Problem sein ???
Also alles unverändert.
Zitat von Sandra Brost am 21. Oktober 2025, 9:33 UhrZitat von Dirk Steffen am 17. Oktober 2025, 22:03 UhrVielen Dank für die Info.
Dann nochmals mit verschiedenen Anmeldeoptionen versucht. Wenn ich mit meinen eigenen Anmeldedaten eingeloggt bin erscheint die „Warnung“, bin ich als Admin angemeldet erscheint sie nicht. Wo kann da das Problem sein ???Also alles unverändert.
Guten Morgen,
ihre Beschreibung klingt so, als sei der Admin anders konfiguriert als ihr Nutzer. Da kann man im Forum nur spekulieren. Zeigen Sie das bitte ihrem MEDICAL OFFICE Partner.
Zitat von Dirk Steffen am 17. Oktober 2025, 22:03 UhrVielen Dank für die Info.
Guten Morgen,
ihre Beschreibung klingt so, als sei der Admin anders konfiguriert als ihr Nutzer. Da kann man im Forum nur spekulieren. Zeigen Sie das bitte ihrem MEDICAL OFFICE Partner.
Mit freundlichen Grüßen,
S.Brost
-INDAMED SUPPORT-
Zitat von Dirk Steffen am 2. November 2025, 9:04 UhrDanke Frau Brost, daran hat es gelegen 😉
Danke Frau Brost, daran hat es gelegen 😉