Erfahrungen mit Patiententerminal

Zitat von Privacy am 25. März 2025, 20:08 UhrHallo,
bei uns verstopfen Karteneinleseaktionen (für die Heimpatienten, Chroniker mit reinen Rp/Hm wünschen ..)- besonders zu Quartalsbeginn – die Anmeldung, so dass die Sprechstundenpatienten nicht rechtzeitig eingeloggt werden können.
Deshalb überlegen wir, ob wir für solche Zwecke nicht ein Patiententerminal einrichten.
Letztlich würde es reichen, die Karte einzulesen incl. VSDM – allerdings NUR wenn der Patient bereits bei uns bekannt und noch aktiv ist, sofern er bisher nur bei einem Abrechner war, kann der Fall automatisch angelegt werden, alternativ gehen alle Karten auf Halde und werden anschließend im Backoffice zugeordnet.
Weitere Funktionalität ist nicht nötig – für die Wünsche würde mir daneben eine Briefbox reichen – also keine Anamneseerhebung etc.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Terminals?
Könnte man das selbst bauen – z.B. einen „Gastuser“ in Medoff, der nur Einlesen kann und die eingelesenen Daten angezeigt bekommt – ggf. auch Karten automatisch verwirft (unbekannter, inaktiver Patient) – kleines Linux-Tablett + Terminal
Gruß
B. Müller
Hallo,
bei uns verstopfen Karteneinleseaktionen (für die Heimpatienten, Chroniker mit reinen Rp/Hm wünschen ..)- besonders zu Quartalsbeginn – die Anmeldung, so dass die Sprechstundenpatienten nicht rechtzeitig eingeloggt werden können.
Deshalb überlegen wir, ob wir für solche Zwecke nicht ein Patiententerminal einrichten.
Letztlich würde es reichen, die Karte einzulesen incl. VSDM – allerdings NUR wenn der Patient bereits bei uns bekannt und noch aktiv ist, sofern er bisher nur bei einem Abrechner war, kann der Fall automatisch angelegt werden, alternativ gehen alle Karten auf Halde und werden anschließend im Backoffice zugeordnet.
Weitere Funktionalität ist nicht nötig – für die Wünsche würde mir daneben eine Briefbox reichen – also keine Anamneseerhebung etc.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Terminals?
Könnte man das selbst bauen – z.B. einen „Gastuser“ in Medoff, der nur Einlesen kann und die eingelesenen Daten angezeigt bekommt – ggf. auch Karten automatisch verwirft (unbekannter, inaktiver Patient) – kleines Linux-Tablett + Terminal
Gruß
B. Müller
Zitat von Dr. M. Rothsching am 27. März 2025, 16:24 UhrIch habe mir mal sagen lassen, dass ein Problem ist, dass die Terminals selbst keine Fallanlage machen dürfen. Hätte irgendwelche rechtlichen Gründe. Wenn dann also die Karten eingelesen wären, ohne Fall? Klingt komisch, vielleicht kann jemand mit Terminterminal auch dazu etwas sagen?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass ein Problem ist, dass die Terminals selbst keine Fallanlage machen dürfen. Hätte irgendwelche rechtlichen Gründe. Wenn dann also die Karten eingelesen wären, ohne Fall? Klingt komisch, vielleicht kann jemand mit Terminterminal auch dazu etwas sagen?

Zitat von Privacy am 27. März 2025, 22:32 UhrAlso Fallanlage muss nicht sein – im Gegenteil, wir wollen verhindern, dass sich einfach per Falanlage bei einem Arzt einschreibt – d.h. Karte eingelesen und Praxispersonal entscheidet ob und bei wem ein Fall angelegt wird.
Bei uns geht es meist um chronische Patienten, die rgendwannn Medis oder HMV benötigen, was nicht unbedingt mit dem Termin der Wiedervorstellung passt.
Also Fallanlage muss nicht sein – im Gegenteil, wir wollen verhindern, dass sich einfach per Falanlage bei einem Arzt einschreibt – d.h. Karte eingelesen und Praxispersonal entscheidet ob und bei wem ein Fall angelegt wird.
Bei uns geht es meist um chronische Patienten, die rgendwannn Medis oder HMV benötigen, was nicht unbedingt mit dem Termin der Wiedervorstellung passt.
Zitat von Daniel Bäcker am 28. März 2025, 11:18 UhrDie eingelesen Karten werden an dem / den Anmeldeplätzen angezeigt und können von dort weiter verarbeitet werden.
Die eingelesen Karten werden an dem / den Anmeldeplätzen angezeigt und können von dort weiter verarbeitet werden.