MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Export bzw. Import der Autotext-Liste

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Export bzw. Import der Autotext-Liste

Gibt es eine Möglichkeit, die Autotext-List zu exportieren bzw. zu importieren?
Wenn ja: wie geht das?

Guten Morgen, 

ich habe ein Ticket erstellen (MO-325809) und ihren MEDICAL OFFICE Partner informiert. 

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Brost
INDAMED Team

Guten Tag,

Ja, es gibt Möglichkeiten, die Autotext-Listen zu exportieren bzw. zu importieren.
Diese Funktionen sind jedoch nicht öffentlich dokumentiert, da bei einer unsachgemäßen Anwendung das Risiko von Datenverlust besteht.

Wenn Sie ein solches Vorhaben planen, empfehlen wir, Ihren betreuenden Partner einzubeziehen, dieser kann Sie dabei fachgerecht unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Michel Bechtatou
INDAMED Team

Hallo Herr Bechtatou,

verstehe.

Hier mein Kommentar dazu:
Die „Autotexte“ sind für meine Arbeit mit MO ein unverzichtbares Tool geworden bzw. ich habe sehr viel Zeit für die Erstellung der Autotexte aufgewandt bzw. wende nach wie vor sehr viel Zeit dafür auf. Aus meiner Sicht muss (!) es möglich sein, dass ich als MO-Anwender die Liste selbst exportieren kann (Stichwort: Sicherung). Am besten wäre es, einen Automatismus einstellen zu können, dass dies in einem gewünschten zeitlichen Abstand erfolgt.

Ihre Argumentation bzgl. des Risiko eines Datenververlustes ist natürlich sehr ernst zu nehmen. Aber ein Export ist meiner Meinung nach unkritisch. Ich kann mich damit anfreunden, dass ein Import durch einen Vertriebspartner durchgeführt werden muss. Dies wird ja in der Regel nur im worst case der Fall sein und dann bin ich ja eh auf die Hilfe des Vertriebspartners angewiesen.

Fazit: Featurewunsch, dass ein MO-Anwender den Export der Autotexte selbst durchführen kann.
(Hinweis: im Rahmen eines Updates muss dies auf jeden Fall unproblematisch möglich sein)

MfG

Schiffers

Katharina Stockhusen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katharina Stockhusen