Externe rtf-Dokumente wie MO-Briefe behandeln?
Zitat von Ulf Hambach am 3. April 2026, 11:29 UhrEs wäre schön, wenn man ein mit einem externen Programm erstelltes rtf-Dokument nach dem Import in MO wie ein Dokument aus der internen Textverarbeitung behandeln könnte (z.B. Versand per KIM mit entsprechender Dokumentation. Es funktioniert soweit, dass das Dokument über gdt automatisch importiert wird, es erhält dann aber den falschen Typ (xx anstelle der Brief-Kategorie – bei uns „qk“). Kann man den richtigen Typ ebenfalls über gdt „mitgeben“? Da ich mit der internen Textverarbeitung bezügl. Briefschreibung nicht richtig zufrieden bin, würde ich den Brief gerne extern erstellen, aber dennoch über MO per KIM etc. versenden können.
LG und schöne Ostertage
U. Hambach
Es wäre schön, wenn man ein mit einem externen Programm erstelltes rtf-Dokument nach dem Import in MO wie ein Dokument aus der internen Textverarbeitung behandeln könnte (z.B. Versand per KIM mit entsprechender Dokumentation. Es funktioniert soweit, dass das Dokument über gdt automatisch importiert wird, es erhält dann aber den falschen Typ (xx anstelle der Brief-Kategorie – bei uns „qk“). Kann man den richtigen Typ ebenfalls über gdt „mitgeben“? Da ich mit der internen Textverarbeitung bezügl. Briefschreibung nicht richtig zufrieden bin, würde ich den Brief gerne extern erstellen, aber dennoch über MO per KIM etc. versenden können.
LG und schöne Ostertage
U. Hambach
Zitat von Peter Quick am 3. April 2026, 17:40 UhrSie können keine externen rtf Dateien in die interne Briefschreibung importieren. Zumindest wüßte ich nicht, wie es gehen sollte. Die können über die gdt Datei mittels der Dateiendung und der Kategorie festlegen, in welche (externe) Kategorie importiert werden soll. xx heißt, Sie haben keine korrekte Kategorie gewählt, es wird in die allgemeine externe Kategorie importiert.
Hier ein Auszug aus meiner Notion Seite, wo mir Claude meine Erfahrungen damit zusammengefaßt hat:
Fazit für Claude Code
Die GDT-Generierung muss folgende Werte für den PDF-Import verwenden:
add_line(lines, '6302', 'Externe Befunde') # Exakter Kategoriename aus MO add_line(lines, '6303', 'pdf') # Dateiendung (Kleinbuchstaben) add_line(lines, '6304', dokument_titel) # Freitext-Titel add_line(lines, '6305', pdf_pfad) # Absoluter Windows-PfadReferenz: PlusOptix-Gerät (produktiv im Einsatz, funktioniert)
0226302optigdtAnhang ← FK 6302 = Kategoriename 0126303PLU ← FK 6303 = Dateiendung der Kategorie 0186304PlusOptix ← FK 6304 = Beschreibung 0286305Z:/remoplus.001.pdfDie Medical Office Kategorie „PlusOptix“ hat Dateiendung
PLU→ FK 6303 =PLU. Dieselbe Logik gilt für alle Kategorien.
Viel Erfolg! Ich nutze die interne Briefschreibung mit diversen php Skripten…
Sie können keine externen rtf Dateien in die interne Briefschreibung importieren. Zumindest wüßte ich nicht, wie es gehen sollte. Die können über die gdt Datei mittels der Dateiendung und der Kategorie festlegen, in welche (externe) Kategorie importiert werden soll. xx heißt, Sie haben keine korrekte Kategorie gewählt, es wird in die allgemeine externe Kategorie importiert.
Hier ein Auszug aus meiner Notion Seite, wo mir Claude meine Erfahrungen damit zusammengefaßt hat:
Fazit für Claude Code
Die GDT-Generierung muss folgende Werte für den PDF-Import verwenden:
add_line(lines, '6302', 'Externe Befunde') # Exakter Kategoriename aus MO
add_line(lines, '6303', 'pdf') # Dateiendung (Kleinbuchstaben)
add_line(lines, '6304', dokument_titel) # Freitext-Titel
add_line(lines, '6305', pdf_pfad) # Absoluter Windows-Pfad
Referenz: PlusOptix-Gerät (produktiv im Einsatz, funktioniert)
0226302optigdtAnhang ← FK 6302 = Kategoriename
0126303PLU ← FK 6303 = Dateiendung der Kategorie
0186304PlusOptix ← FK 6304 = Beschreibung
0286305Z:/remoplus.001.pdf
Die Medical Office Kategorie „PlusOptix“ hat Dateiendung PLU → FK 6303 = PLU. Dieselbe Logik gilt für alle Kategorien.
Viel Erfolg! Ich nutze die interne Briefschreibung mit diversen php Skripten…