MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Fehlerliste/ Scheine

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenFehlerliste/ Scheine
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlerliste/ Scheine

Hallo zusammen, kennt jemanden eine Möglichkeit die Fehlerliste einzustellen..z.B. habe ich immer neue Fälle ohne VK drauf wenn nur etwas für den Patienten gescannt oder eingetragen wurde. Lauter Scheine die ich löschen muss. Das nervt..ebenso die E-Arztbriefe ohne VK.  

Gruß 

N.Echtermann

L

Das mache ich über die Probeabrechnung. Dort erscheinen die meisten relevanten Fehler. Ziffern fehlen, Diagnosen fehlen. Scheine fehlen und so weiter und so weiter.

im übrigen gibt es für mich als Hausarzt keine Arbeit am Patienten oder seinem Umfeld ohne Ziffer. 01430 und 01435 müssen immer angesetzt werden, sagt meine KV. Die möchte genau wissen, was ich mache. Ein Telefonanruf löst immer die 01435 aus.  Zweimal angerufen und nicht erreicht löst auch die 01435 aus. Auch die Anrufbeantworter der Kunden sind für mich ein persönliches Telefongespräch im Zeitalter der Digitalisierung.
Das ist aber meine eigene Interpretation.

Christian Schnell und N.Echtermann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Christian SchnellN.Echtermann

Ich meine die Probeabrechnung…habe mich vielleicht falsch ausgedrückt..

Da sind einfach sehr viele Fälle unnütz angelegt z.B. nur Dokument scannen im Quartal , ja auch dafür kann man die 01430 abrechnen…aber dann wieder löschen falls der Pat. doch noch kommt im Q. Ich arbeite beim Kinderarzt und da ist es natürlich gleich…

Aber jeden E Arztbrief auf der Abrechnung zu haben weil die VK  fehlt  ist anstrengend.. die wird doch nicht gebraucht um es abrechnen zu können 

Patient scannen im Quartal, löst einen Fall aus 01430. Wie gesagt meine Interpretation. Insbesondere von Kinder Ärzten wird erwartet, dass die Eltern haarklein und zeitnah informiert werden über alles, was so reinkommt. Das ist bei mir automatisiert. So wie ich die Akte öffne und den Befund lese, denn lesen muss, klingelt es automatisch beim Kunden. Wenn er dran geht toll, die freuen sich wenn er nicht rangeht. Toll, dann freue ich mich. 01435. in Niedersachsen ist jedoch Fall Anlage ohne Karte einlesen möglich. Wir müssen auch die Scheine nicht physisch an die KV schicken.

Wir können das natürlich auch alles so …

Aber um es zu veranschaulichen…ich habe 350 fehlerhafte Fälle gehabt…aus den verschiedensten Gründen…aber ich brauche es nicht so viele durchzusehen ( 1x gucken muss ich ja) um festzustellen das nur der Fall gelöscht werden muss…wenn er gar nicht erst angelegt würde.

Automatisch beim E-Arztbrief und bei uns ruft da keiner die Eltern an😬 

Dann findet man diese Fälle aber auch über die Probeabrechnung und löscht sie einfach raus. Das kann dann eine MF A machen. es geht aber auch folgende Lösung habe ich auch schon gemacht. Man lässt einfach die KV die Fälle streichen Fall erledigt. Das könnte auch für die Zukunft Vorteile bringen. Ich rechne auch bei jedem Chronik Patienten eine Chronik Ziffer ab, auch wenn er nicht in den letzten drei Quartalen da war und lasse das die KV streichen. Das hab ich mit denen auch so abgesprochen.