Formel im Formulareditor
Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 11. September 2025, 16:50 UhrIch möchte im Formulareditor Felder automatisch zusammenrechnen:
bzw. mit hinterlegten Formeln berechnen:
Ich vermute, da muss ein PHP Skript geschrieben werden, ich habe leider keine Ahnung, wie das geht. Kann jemand helfen?
Danke und Grüße – Katharina Diepold
Ich möchte im Formulareditor Felder automatisch zusammenrechnen:
bzw. mit hinterlegten Formeln berechnen:
Ich vermute, da muss ein PHP Skript geschrieben werden, ich habe leider keine Ahnung, wie das geht. Kann jemand helfen?
Danke und Grüße – Katharina Diepold
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 12. September 2025, 21:21 UhrZunächst Aufträge zum Rechnen und für die Dokumentation erstellen, zum Beispiel §A, §B und §SC. Ein neues Praxisformular erstellen. Am einfachsten ein fertiges PDF dazu aus dem Netz als Bilddatei speichern (pdf funktioniert nicht). Dieses als Hintergrund im neuen Formular verwenden (erspart das Basteln der kompletten Seite). Dann Felder einfügen für die Eingabewerte. Auf die Nummerierung der Tabs achten, die werden später für die Summen benötigt. Die rosa Felder müssen mit Zahlen gefüllt werden.
Z.B. In #1 die befallenen Körperoberfläche eingeben.In #2 (A)als php eingeben:
{PHP}
$result = #1;
echo $result;
{/PHP}In #9 (B) als php eingeben:
{PHP}
$result = #3+#4+#5+#6+#7+#8;
echo $result;
{/PHP}In #12 (C) als php eingeben:
{PHP}
echo $result;
{/PHP}In #13 als php eingeben:
{PHP}
$A= floatval(„§A“);
echo $A/5;
{/PHP}In #14 als php eingeben:
{PHP}
$B= floatval(„§B“);
echo 3.5*$B;
{/PHP}In #15 als php eingeben:
{PHP}
$result = #12;
echo $result;
{/PHP}Im Ergebnisfeld (SCORAD) als php eingeben:
{PHP}
$result = #13+#14+#15;
echo $result;
{/PHP}Habe eine schnelle Variante zum Verbessern ins alte Forum unter Addons gepostet.
ChatGPT kann eine grosse Hilfe sein zur Erstellung von php Skripts. Mann muss nur auf die Syntax achten, da MO da ein paar andere Zeichen braucht. aber wenn man chatgpt ein Beispielskript hochlädt, das unter MO funktioniert, dann wird das berücksichtigt.
Zunächst Aufträge zum Rechnen und für die Dokumentation erstellen, zum Beispiel §A, §B und §SC. Ein neues Praxisformular erstellen. Am einfachsten ein fertiges PDF dazu aus dem Netz als Bilddatei speichern (pdf funktioniert nicht). Dieses als Hintergrund im neuen Formular verwenden (erspart das Basteln der kompletten Seite). Dann Felder einfügen für die Eingabewerte. Auf die Nummerierung der Tabs achten, die werden später für die Summen benötigt. Die rosa Felder müssen mit Zahlen gefüllt werden.
Z.B. In #1 die befallenen Körperoberfläche eingeben.
In #2 (A)als php eingeben:
{PHP}
$result = #1;
echo $result;
{/PHP}
In #9 (B) als php eingeben:
{PHP}
echo $result;
{/PHP}
In #12 (C) als php eingeben:
{PHP}
echo $result;
{/PHP}
In #13 als php eingeben:
{PHP}
$A= floatval(„§A“);
echo $A/5;
{/PHP}
In #14 als php eingeben:
{PHP}
$B= floatval(„§B“);
echo 3.5*$B;
{/PHP}
In #15 als php eingeben:
{PHP}
$result = #12;
echo $result;
{/PHP}
Im Ergebnisfeld (SCORAD) als php eingeben:
{PHP}
$result = #13+#14+#15;
echo $result;
{/PHP}
Habe eine schnelle Variante zum Verbessern ins alte Forum unter Addons gepostet.
ChatGPT kann eine grosse Hilfe sein zur Erstellung von php Skripts. Mann muss nur auf die Syntax achten, da MO da ein paar andere Zeichen braucht. aber wenn man chatgpt ein Beispielskript hochlädt, das unter MO funktioniert, dann wird das berücksichtigt.
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 12. September 2025, 21:23 UhrHier ein Bild
Hier ein Bild
Hochgeladene Dateien:Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 15. September 2025, 13:27 UhrHerzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bevor ich mich in PHP reinfuchse – hat jemand vielleicht ein Scorad Formular zum weitergeben?
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bevor ich mich in PHP reinfuchse – hat jemand vielleicht ein Scorad Formular zum weitergeben?
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 15. September 2025, 13:50 Uhrwie oben geschrieben, habe ich eins in die addons im alten forum hochgeladen 🙂
wie oben geschrieben, habe ich eins in die addons im alten forum hochgeladen 🙂
Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 15. September 2025, 14:01 Uhrsuper – das habe ich glatt überlesen… Danke!!!
super – das habe ich glatt überlesen… Danke!!!
Zitat von Alexander Zwickler am 15. September 2025, 14:32 UhrHallo,
ich habe das Formular einmal in diesem Beitrag hinterlegt, da Formulare im alten Forum teilweise nicht mehr aktiviert werden.
(Es wird mittelfristig auch eine neue Möglichkeit des Formular-Uploads geben.)Sie können das Formular mit dem Webcode h3mqgx auf downloads.indamed.de herunterladen.
Hallo,
ich habe das Formular einmal in diesem Beitrag hinterlegt, da Formulare im alten Forum teilweise nicht mehr aktiviert werden.
(Es wird mittelfristig auch eine neue Möglichkeit des Formular-Uploads geben.)
Sie können das Formular mit dem Webcode h3mqgx auf downloads.indamed.de herunterladen.
Alexander Zwickler
INDAMED Team
Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 15. September 2025, 14:51 UhrPerfekt – jetzt läuft’s! Vielen Dank an Herrn Zwickler und die Diabetologie Schonnebeck 🙂
Perfekt – jetzt läuft’s! Vielen Dank an Herrn Zwickler und die Diabetologie Schonnebeck 🙂