MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Formulare Vorbelegung anzeigen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Formulare Vorbelegung anzeigen

hat man in Formularen Vorbelegungen, so muss man erst Bildab oder rechtsklick drücken, um diese auswählen zu können. 

Ich möchte diese bei klick auf das Feld schon zur auswahl haben, und dann mit pfeilauf/ab+enter diese auswählen. tab auf nächstes feld. 

das auswählen mit bildab oder maus  ist einfach zu umständlich.

geht das irgendwie, oder wäre es möglich, dass die Entwickler nur diese Vorbelegung bei klick ins Feld ermöglichen?

Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn bei Klick in das Blutdruckfeld gleich die ganze Zeile ausgewählt wäre. Zahlen will man fast immer neu eingeben. bei Tab funktioniert das: 

Sonja Westkemper und Maximilian Kallenbach haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sonja WestkemperMaximilian Kallenbach

Hallo Herr Dr. Strauß,

das Anbieten der Vorbelegung ist bereits umgesetzt, befindet sich aber noch im Test. (Es kann zukünftig eingestellt werden, ob sich bei Klick sofort die Vorbelegung öffnet).

Der zweite Punkt bezüglich des vollständigen Markierens bei Klick in ein Feld ist auf unserer „Feature“-Liste, befindet sich aktuell aber nicht in Umsetzung.

Franz Tonagel, Christian Schnell und Burkhard Strauß haben auf diesen Beitrag reagiert.
Franz TonagelChristian SchnellBurkhard Strauß

müsste der 2. Punkt nicht (falls als sinnvoll erachtet) relativ schnell umgesetzt sein? ala „maus klickt in feld, markiere alles“  – danke schonmal!

für 2.: Übergangsweise Tab+Shift-Tab drücken. (Vielleicht geht ja auch Strg-A?) Die Finger liegen eh auf der Tastatur, da geht das schneller (und sicherer!). (Ich kann es leider nicht testen, denn bei mir setzt Tab den Cursor nur ins nächste Feld und markiert den vorhandenen Eintrag nicht…)

Burkhard Strauß hat auf diesen Beitrag reagiert.
Burkhard Strauß

Zu 2.

Nach dem Öffnen des Formulars kann man auch direkt mit Tab durch die Felder springen, ohne die Maus zu bemühen, markiert bei mir immer das Feld.

Wenn Sie ein Feld mit der Maus auswählen, dann am besten mit Doppelklick.

Aber ja, ein direktes Markieren mit einem Klick wäre am einfachsten.

Viele Grüße

Markus Schlachtenkow

Franz Tonagel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz Tonagel