MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Formulareditor Hintergrund transparent

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Formulareditor Hintergrund transparent

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin im neuen Formulareditor den Hintergrund eines Feldes z.B. den des Formularkopfes/Scribor transparent einzustellen.

Es gibt alle Farben dieser Welt….nur nicht transparent.

Gruß

Aliani

Es gibt bei den Farboptionen für den Hintergrund den Knopf „Farbe entfernen“. Dieser mach den Hintergrund allerdings zu 100 % Transparent ohne jegliche Farbe.

Burkhard Strauß hat auf diesen Beitrag reagiert.
Burkhard Strauß

Mit freundlichen Grüßen,

F.Tonagel
-INDAMED SUPPORT-

Indamed.png

Hallo,

bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass die Transparenz nur beim Objekt „Textfeld“ funktioniert. Beim Ojekt „Eingabefeld“ funktioniert die Transparenz-Einstellung nicht, der Hintergrund wird immer grau ausgegeben. Getestet in verschiedenen MO-Versionen, auch mit der letzten 19985.

@Herr Aliani: Falls möglich, verwenden Sie also das Objekt „Textfeld“.

Viele Grüße aus Messel

Markus Schlachtenkow

Bei mir erscheint nirgends die Option  Farbe entfernen, auch nicht beim Textfeld. Was mache ich falsch? Würde es sehr gerne benutzen, denn auf den Formularen sieht die graue Farbe sehr  unprofessionell aus, insbesondere auch, wenn man den Hintergrund nicht sieht.

Hallo,

das Grau bei Verwendung eines Formulars im Krankenblatt (bei Eingabefeldern) suggeriert nur, dass an dieser Stelle eine Eingabe möglich ist. Im alten Editor, waren die Felder „weiß auf weiß“, sodass schlichtweg nie zu sehen war, wo im Formular überhaupt eine Eingabe möglich ist.

Im Ausdruck ist diese graue Farbe nicht zu sehen. (Eine zur Sichtbarkeit der Eingabebereiche verwendete Farbe ist bei Formularen während des Ausfüllens üblich und wird z. B. auch in Word oder im Adobe Reader benutzt. In der Testphase bei der damaligen Einführung des Editors gab es hier eine viel hellere Farbe zur Darstellung, was sich jedoch bezüglich des Kontrasts nicht ausreichte.)

Alexander Lossin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alexander Lossin
Zitat von Markus Schlachtenkow am 4. April 2025, 14:50 Uhr

Hallo,

bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass die Transparenz nur beim Objekt „Textfeld“ funktioniert. Beim Ojekt „Eingabefeld“ funktioniert die Transparenz-Einstellung nicht, der Hintergrund wird immer grau ausgegeben. Getestet in verschiedenen MO-Versionen, auch mit der letzten 19985.

Viele Grüße aus Messel

Markus Schlachtenkow

Hallo Herr Schalchtenkow,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Bei mir erscheint der Button „Farbe entfernen“ aber auch nicht wenn ich ein Textfeld anlege. Muss ich evt „im Druck sichtbar“ bei den Eigenschaften des Textfeld rausnehemen?

Viele Grüße

Aliani

Zitat von Alexander Zwickler am 7. April 2025, 9:01 Uhr

Hallo,

das Grau bei Verwendung eines Formulars im Krankenblatt (bei Eingabefeldern) suggeriert nur, dass an dieser Stelle eine Eingabe möglich ist. Im alten Editor, waren die Felder „weiß auf weiß“, sodass schlichtweg nie zu sehen war, wo im Formular überhaupt eine Eingabe möglich ist.

Im Ausdruck ist diese graue Farbe nicht zu sehen. (Eine zur Sichtbarkeit der Eingabebereiche verwendete Farbe ist bei Formularen während des Ausfüllens üblich und wird z. B. auch in Word oder im Adobe Reader benutzt. In der Testphase bei der damaligen Einführung des Editors gab es hier eine viel hellere Farbe zur Darstellung, was sich jedoch bezüglich des Kontrasts nicht ausreichte.)

Hallo Herr Zwickler,

bei mir ist die graue Farbe aber leider im Ausdruck zu sehen….und der Button „Farbe entfernen“ erscheint auch bei mir nicht.

Gruß

Aliani

Zitat von Schahin Aliani am 9. April 2025, 10:06 Uhr
Zitat von Markus Schlachtenkow am 4. April 2025, 14:50 Uhr

Hallo,

Viele Grüße aus Messel

Markus Schlachtenkow

Hallo Herr Schalchtenkow,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Bei mir erscheint der Button „Farbe entfernen“ aber auch nicht wenn ich ein Textfeld anlege. Muss ich evt „im Druck sichtbar“ bei den Eigenschaften des Textfeld rausnehemen?

Viele Grüße

Aliani

Hallo,

wenn die Schaltfläche „Farbe entfernen“ nicht vorhanden ist, dann ist die Farbe schon „entfernt“. Man sieht dann in der Mitte des Kreises den schwarz/weiß karierten Bereich.

Viele Grüße aus Messel

Markus Schlachtenkow