MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Geriatrisches Assessment

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenGeriatrisches Assessment
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geriatrisches Assessment

Für die Ziffer 03360 wird ja halbjährlich ein geriatrisches Assessment. Hierfür hatte ich mich vor Jahren für den Barthel-Index entschieden, da schnell und auch nichtärztlich problemlos zu erheben. Das Formular im System war vorhanden.

Durch die Umstellung im Formular-Editor wurde zum Jahreswechsel das Formular zerschossen und berechnet den Index seither falsch (immer 10 Punkte zuwenig).
Auf meine Korrekturbitte habe ich jetzt ein neu erstelltes Formular bekommen, in das ich die Vorwerte nicht übernehmen kann – ergo: 6 Jahre Vorarbeit für die Katz 🙁
Nebenher wird das Punkteergebnis auch nicht mehr in der Patientenkartei angezeigt, so dass ich keinen Überblick mehr erhalte, sondern jedesmal über den Editor das Formular öffnen und bis nach unten scrollen muss.
Meine Nachfrage beim Systemhaus läuft jetzt in die Richtung: 1) Altes Formular öffnen 2) Altes Formular ausdrucken 3) Altes Formular schließen 4) Neues Formular öffnen und alle Werte händisch abschreiben. Ob das mit der Anzeige gelöst wird, steht momentan noch in den Sternen.
Und das bei mehreren Hundert Patienten, das kann ja nicht die Lösung im 21. Jahrhundert sein.

Welchen Score benutzt ihr?
Habe ihr ähnliches Problem und wie ist es gelöst?

ich habe einfach im Befundfenster einen Autotext mit Schalter hinterlegt … und verwende den IADL, denn als Hausarzt weiß ich meist nichts über die Tätigkeiten der Pflege=Barthel
Geriatrisches Basisassessment: 
IADL: Telefonbenutzung, eigenst. Einkaufen, eigenst. Kochen, Haushaltsarbeit, eigenst. Wäsche, benutzt Auto,Taxi od. ÖPNV, eigenst. Geldgeschäfte, eigenst. Medikamenteneinnahme 
{…0;1;2;3;4;5;6;7;8} Punkte; 
Mobilität: Timed-Up-and-Go {…sicher;verzögert;nicht möglich; }
Tandem Stand: {…$Ger-TandemStand$<TandemStand>; };
MMST: {…nicht durchgeführt;$Ger-MMST$<MMST>}

im Autotext: Ger-MMST: {…<10 Punkte = Hinweis auf schwere Demenz;10-19 Punkte = Hinweis auf mittlere Demenz;20-26 Punkte = geistige Beeinträchtigung;>27 Punkte = kein Hinweis auf Demenz}

und Ger-TandemStand: {…Balance gut;Balance schlecht;nicht möglich}