MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

HZV: ohne GUS-Box per virtuellem Key möglich?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HZV: ohne GUS-Box per virtuellem Key möglich?

Ich bin etwas ratlos:

Laut HÄVG haben wir seit 4/25 einen aktivierten virtuellen Key (von dem hier aber niemand etwas wusste, geschweige diesen aktiv aktiviert hat) und damit wäre eigentlich die GUS-Box mit physikalisch angeschlossenem HZV-USB-Key überflüssig.

Nun habe ich nach erfolgreicher Umstellung von Secunet auf Software-Gateway die GUS-Box mal abgeschaltet, aber nun verweist MO auf die fehlende GUS-Bos, die ja auch für HZV in den Einstellungen eingetragen ist. Der MO FirstLevel-Support war nicht unerwartet ziemlich ahnungslos, da er nix von einem virtuellen Key sehen konnte, der von dort ja auch nie aktiviert wurde,  und gar nicht so recht wusste, was das sein soll.;die HÄVG verwies nun aber wieder auf den MO-Support;-), wusste aber eigentlich auch nichts Richtiges damit anzufangen.

Hat Jemand einen Schimmer, was es damit auf sich hat oder wie man das umschalten kann? Wäre schön, die GUS-Box könnte aufs Altenteil…

 

Die GusBox kann in den nächsten Monaten wohl ausgemustert werden, das aktuelle Quartalsupdate ist der erste Schritt dazu, Indamed veröffentlicht die nächsten Schritte zur Umstellung die nächsten Wochen / Monate, siehe hier https://portal.indamed.de/forum/topic/gusbox-loswerden/#postid-7296

Zur Authentifizierung wurde bisher der HZV-USB-Key genutzt und neu der virtuelle Key, einen von beiden braucht man weiterhin.

Das ganze hat aber nichts mit Umstellung von Secunet auf Software-Gateway zu tun, das ist Telematikinfrastruktur, hat nichts mit der Anbindung ans HÄVG Rechenzentrum via GusBox zu tun. 

LG C.Schnell

Danke für die kompetente Erläuterung und den Link. Dann ist mir das jetzt klar und die GUS-Box kommt natürlich erstmal wieder ans Netz.