MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenICD-11
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ICD-11

Ich habe eine Frage bzgl. des neuen ICD 11 Kataloges, der nach meiner Information ab 2027 (korrigiert) verpflichtend in Deutschland umgesetzt werden muss. Gibt es hier Überlegungen, wie dies in Medical Office abgebildet wird.
Ich habe für mein Patientenkollektiv festgestellt, dass im Prinzip alle Ziffern neu zu kodieren sind, da das Kapitel der angeborenen Herzfehler komplett neugeordnet wurde und nicht wie jetzt unter dem Abschnitt Q- in ICD-10 sondern unter dem Abschnitt LA- in ICD-11 abgebildet wird.
Ich nehme an, dass das wie viele andere Krankheitsbilder ebenfalls der Fall ist.
Wird es hier möglicherweise Mechanismen geben, sodass Medical Office bei der Umkodierung hilft? Eine manuelle Umkodierung wird anderenfalls sehr viel Zeit in Anspruch nehmen! Es wäre schön wenn ein modernes Programm hier sinnvoll unterstützt und einen Hauptteil der Arbeit abnimmt.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Ab 2027 (das meinten Sie, oder?) wird die Meldung von Todesursachen an die WHO nach ICD-11 verpflichtend, als Grundlage für unsere Abrechnung mit KV und in den Krankenhäusern gelten noch andere Übergangszeiten oder besser gesagt, es gibt noch kein Datum für die Nutzung.

Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass es so etwas wie eine Überleitungstabelle vom DIMDI geben wird, die die Hersteller der Software dann nutzen können, wenn die ICD-11 verbindlich wird. Natürlich wird der Aufwand erheblich sein, alles das nachzupflegen, was nicht 1:1 übernommen werden kann.

Ich hatte auch gelesen dass es „eigentlich“ bald die Umstellung geben soll, aber die Organisatoren seeeehr stark hinterherhinken und die Fristen realistischerweise stark überzogen werden müssen. Eine EDV Unterstützung zur Umstellung wird es geben müssen, das wird zentral erstellt werden und von MO dann sicher eingepflegt werden. Wie groß die Arbeit für uns werden wird bleibt spannend.

Dr. Marion Hilgert hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Marion Hilgert

Ja ich meinte 2027.

Ich hoffe sehr, dass MO eine gute Unstützung bei der Umkodierung der Patientenakte liefern wird… wird bestimmt viel Arbeit machen…