in Q1 26 Karte für Q4/25 einlesen geht das
Zitat von Gerd Wingenbach am 2. Januar 2026, 11:16 UhrHallo,
nein, das geht nicht. Das Einlesedatum muss innerhalb der Scheingültigkeit liegen. Daher geht ein Einlesen in Q1/26 für Q4/25 nicht.
Hallo,
nein, das geht nicht. Das Einlesedatum muss innerhalb der Scheingültigkeit liegen. Daher geht ein Einlesen in Q1/26 für Q4/25 nicht.
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Peter Quick am 3. Januar 2026, 21:15 UhrSie konnten mal früher das Datum am Server (und am Client) ändern (also zum Beispiel 14 Tage zurück). Dann MedicalOffice neu starten und dann konnte man die Karte einlesen. Nach dem einlesen natürlich dann das Datum wieder zurückstellen.
ob es heute noch geht mit all den ganzen TI Sachen, weiß ich nicht…
Sie konnten mal früher das Datum am Server (und am Client) ändern (also zum Beispiel 14 Tage zurück). Dann MedicalOffice neu starten und dann konnte man die Karte einlesen. Nach dem einlesen natürlich dann das Datum wieder zurückstellen.
ob es heute noch geht mit all den ganzen TI Sachen, weiß ich nicht…
Zitat von Stefan Schreiber am 4. Januar 2026, 11:26 UhrAlternativ mit einem mobilen Lesegerät ohne TI Anbindung arbeiten, da kann das Datum umgestellt werden. Weiss ich zufällig, weil unseres im Dienst am 31.12. 6h vorausging und alle Karten schon auf den 01.01.26 eingelesen wurde, obwohl noch IV/25 war….
Lies sich über erneutes Einlesen mit anderem Datum ändern.
Alternativ mit einem mobilen Lesegerät ohne TI Anbindung arbeiten, da kann das Datum umgestellt werden. Weiss ich zufällig, weil unseres im Dienst am 31.12. 6h vorausging und alle Karten schon auf den 01.01.26 eingelesen wurde, obwohl noch IV/25 war….
Lies sich über erneutes Einlesen mit anderem Datum ändern.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 5:15 Uhrich würde auch zum Ersatzverfahren raten, wenn die Karte nicht eingelesen wurde. Datumsangaben zu „manipulieren“ und etwas zu basteln ist im TI Zeitalter keine gute Idee, denke ich.
ich würde auch zum Ersatzverfahren raten, wenn die Karte nicht eingelesen wurde. Datumsangaben zu „manipulieren“ und etwas zu basteln ist im TI Zeitalter keine gute Idee, denke ich.