MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Kann ich den Hinweis auf die fehlende 2. Chronikerziffer (temporär) ausschalten?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kann ich den Hinweis auf die fehlende 2. Chronikerziffer (temporär) ausschalten?

Betreff sagt alles.

Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 24. September 2025, 18:25 Uhr

Betreff sagt alles.

naja nicht ganz

meinen sie das hier ??

dann ist das ja die „Sindeerfunktion“ der Chroniker-Markierung: „Aufgrund der gleichen Markierung erfolgt der Vorschlag der Ziffer 03221 in der folgenden Sitzung, wenn die Versichertenpauschale bereits in vorherigen Sitzungen erfasst wurde.“

die dann aktuell wohl so

konfiguriert ist…

Wenn sie „in Popupfenster“ auf „im Regelassistenten“ ändern – erscheint der Hinweis nur noch dezent im Assistent

ABER: natürlich betrifft das dann eine eventuell fehlende erste Chronikerziffer

[wir lasssen uns standardmässig nur im Assistenten auf die fehlende Chroniker hinweisen und können sie dann aus dem durch Klick aufs Plus absetzen – fehlende Chroniker bei bestehender Markierung fangen wir dann per Statistik ab]

Jörg Sprenger, Kirchner, Müller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg Sprenger, Kirchner, Müller

Danke, da mich die Funktion mit blockierenden Hinweisen auf fehlende 04221 nur bei der Quartalsabrechnung richtig quälen, ist das genau die Lösung, die ich brauche. Nochmals DANKE

Zu früh gejubelt, so kann ich ja nur die 04220 beeinflussen, aber nicht die oft falsche 04221

Wir haben diesen Hinweis nie in Betrieb, durch Entfernen aller Einträge aus der Markierung deaktiviert. Das sollte bei Ihnen auch gehen, bei Ihnen halt danach wieder die Einträge machen.

Mhh, ich verstehe es nicht. Die Chroniker-Markierung gibt den Hinweis auf die 03220/04220. Damit bin ich einverstanden, das kann ich in den Markierungen einstellen. Ich will aber die 04221/03221 temporär ausschalten, dazu finde ich aber nichts. Auch im Regelwerk ist dazu kein Eintrag.

Da das Vorhandensein der Chroniker-Markierung in vielen meiner Regeln abgefragt wird, würde ich mir diese Funktionen in der Abrechnung damit auch ausschalten.

Somit bleibt die Frage, wie kann ich die Hinweise auf die 04221 und nur diese abschalten.

Ich hätte behauptet dass die Nachfrage nach Chronikerziffer 1 und der Chronikerziffer 2 beide von dieser Markierung aus dem obigen Screenshot gesteuert werden. Wegen Nichtnutzung weiß ich es nicht mehr genau.

Alternativ: Haben Sie eine zweite Markierung im Einsatz?

Zitat von Christian Schnell am 25. September 2025, 19:33 Uhr

Ich hätte behauptet dass die Nachfrage nach Chronikerziffer 1 und der Chronikerziffer 2 beide von dieser Markierung aus dem obigen Screenshot gesteuert werden. Wegen Nichtnutzung weiß ich es nicht mehr genau.

Alternativ: Haben Sie eine zweite Markierung im Einsatz?

Nein, nur die eine. Ich habe diese jetzt mal auf Regelwerk umgeschaltete und dann sehe ich Morgen mal weiter.