MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

KIm Adressen Anlegen

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenKIm Adressen Anlegen
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

KIm Adressen Anlegen

Moin,

ich kann im Info Manager keine KIM Adressen anlegen, warum?

Ich habe ja seit einiger Zeit MO hergenommen, wie es ist und nix mehr gebastelt. Ich wollte mich einfach nicht mehr ärgern. Das sparte Nerven, denn MO ist diesbezüglich leider immer noch Grotten schlecht. Nicht persönlich nehmen.

Jetzt kommen aber von extern Befindlichkeitsprobleme, weil ich wie in der Steinzeit in Stein meißel. So muss ich doch wieder MO bemühen.

Und bekomme wieder so einen Hals. Für mich muss man ja nix mehr ändern, im 3 Jahren schmeiße ich sowieso hin, aber für die zukünftige, junge, moderne Kollegenschaft, wäre da Nachholbedarf. Sonst macht einer das Rennen, der die neuen Zeiten besser kann. Die kommen einfach so um die Ecke, ohne Vorwarnung. Dann lohnt auch ein Wechsel der 7k Euro kostet und mehr ganz schnell.

Guten Tag Herr Dr. Seeanner,

was möchten Sie denn machen?
Wollen Sie eine neue KIM-Adresse registrieren?
Wollen Sie eine KIM-Adresse einer Praxis neu anlegen? 

Beschreiben Sie uns doch Ihr Problem genauer bitte. Vielen Dank. 

INDAMED GmbH | Support | 0385 77094000 | support@indamed.de

KIM Adresse eines Kunden anlegen, hier Physiotempel

Die wollen die Rezepte und alles andere auch per KIM geht das überhaupt?

Oder ist das wie beim Labor?

Meines Wissens soll das erst im Juni nächsten Jahres funktionieren: Bis zum Jahresende müssen sich die Physios ja erst ans KIM anschließend… Denke da ist der Physiotempel etwas übermotiviert … 😉

der hat schon eine  KIM hab ich gefunden.

Ich glaube nicht das man Physio schon digital signiert per KIM senden kann.

Die Kim Adresse müssten Sie doch im Adressbuch anlegen können.

LG C.Schnell

Ja, hab ich gemacht, konnte ich tatsächlich anlegen. Der hat mich auch per KIM kontaktiert. Wäre schön, wenn dies KIMs automatisch im Adressbuch landen würden.

Zitat von bro am 11. Juni 2025, 13:53 Uhr

der hat schon eine  KIM hab ich gefunden.

Ja, Physios können sich schon an KIM anschließen lassen… aber Pflicht isses erst ab 1.1.26

Heilmittelrezepte sind dann ab Juni 2026 möglich, ab 1.1.2027 (!) Pflicht… sind Sie da nicht schon in Rente ? 😉

Schicken Sie doch diesen Links an diesen motivierten Physio weiter …. Er hätte also seine monatlichen Gebühren noch sparen können…

https://www.physio-deutschland.de/fachkreise/news-bundesweit/einzelansicht/artikel/digitales-rezept-in-der-physiotherapie-kommt-fruehestens-im-jahr-2026.html

Zitat von bro am 11. Juni 2025, 12:14 Uhr

KIM Adresse eines Kunden anlegen, hier Physiotempel

Die wollen die Rezepte und alles andere auch per KIM geht das überhaupt?

Oder ist das wie beim Labor?

Hier fehlt die Art der Einrichtung in der Institution im Register ePA. 

ePA-Institution.jpg

Ich gehe auch davon aus, das bei Ihnen auch im Leistungserbringer im Register ePA die Fachgruppe und die Fachrichtung fehlen.

ePA-Leistungserbringer.jpg

INDAMED GmbH | Support | 0385 77094000 | support@indamed.de

Das habe ich dann auch gefunden, das reicht aber immer nicht. So einfach ist es nun wieder nicht. 😎