KIM-Nachrichten mit Patientenbezug senden (und auch in der Akte speichern)
Zitat von Ulf Hambach am 22. Januar 2026, 19:23 UhrWenn ich aus dem Beziehungen-Container dem Hausarzt per Rechtsklick-Kontaktaufnahme eine KIM-Nachricht schicke, kann sie dort nicht einem Patienten zugeordnet werden. Die Nachricht enthält offenbar keinen Patientenbezug. Das wäre aber m.E.. sehr hilfreich. Ausserdem sollten die gesendeten Nachrichten auch in der Patientenakte abgelegt werden. Gibt es eine entsprechende Einstellung?
Grüße
U. Hambach
Wenn ich aus dem Beziehungen-Container dem Hausarzt per Rechtsklick-Kontaktaufnahme eine KIM-Nachricht schicke, kann sie dort nicht einem Patienten zugeordnet werden. Die Nachricht enthält offenbar keinen Patientenbezug. Das wäre aber m.E.. sehr hilfreich. Ausserdem sollten die gesendeten Nachrichten auch in der Patientenakte abgelegt werden. Gibt es eine entsprechende Einstellung?
Grüße
U. Hambach
Zitat von Sandra Brost am 23. Januar 2026, 9:19 UhrHallo,
aus dem Beziehungscontainer herauf wird nur eine eNachricht versendet. Die ist immer ohne Patientenbezug.
Hallo,
aus dem Beziehungscontainer herauf wird nur eine eNachricht versendet. Die ist immer ohne Patientenbezug.
Sandra Brost
INDAMED Team
Zitat von Dubbebub am 23. Januar 2026, 12:49 Uhr… und wie kann ich sicherstellen, dass die KIM beim Empfänger mit direkt verwertbaren Patienten-Daten (sodass dessen System die per Klick zuordnen kann) ankommt ? Einstellungssache oder davon abhängig über welchen Weg ich die Datei versende ? Habe beispielsweise von Kollegen (ich meine auch MO-Kunden) KIMs erhalten, wo ich dann die Patienten „händisch“ suchen msuss zum zuordnen…
… und wie kann ich sicherstellen, dass die KIM beim Empfänger mit direkt verwertbaren Patienten-Daten (sodass dessen System die per Klick zuordnen kann) ankommt ? Einstellungssache oder davon abhängig über welchen Weg ich die Datei versende ? Habe beispielsweise von Kollegen (ich meine auch MO-Kunden) KIMs erhalten, wo ich dann die Patienten „händisch“ suchen msuss zum zuordnen…
Zitat von bro am 23. Januar 2026, 13:02 UhrZitat von Dubbebub am 23. Januar 2026, 12:49 UhrHabe beispielsweise von Kollegen (ich meine auch MO-Kunden) KIMs erhalten, wo ich dann die Patienten „händisch“ suchen msuss zum zuordnen…
Das hatten wir früher auch sehr oft. Das hat sich aber deutlich gebessert. Ich vermute, die PVS Hersteller haben nachgebessert. Wir selber können da nix einstellen. Das muss Indamed regeln und dafür sorgen, dass egal wie wir die KIM absenden, der Empfänger in seiner Praxis automatisch zuordnen kann, wäre so meine Vorstellung.
Zitat von Dubbebub am 23. Januar 2026, 12:49 UhrHabe beispielsweise von Kollegen (ich meine auch MO-Kunden) KIMs erhalten, wo ich dann die Patienten „händisch“ suchen msuss zum zuordnen…
Das hatten wir früher auch sehr oft. Das hat sich aber deutlich gebessert. Ich vermute, die PVS Hersteller haben nachgebessert. Wir selber können da nix einstellen. Das muss Indamed regeln und dafür sorgen, dass egal wie wir die KIM absenden, der Empfänger in seiner Praxis automatisch zuordnen kann, wäre so meine Vorstellung.