Leere Variablen in Arztbrief nicht anzeigen
Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 10. April 2025, 13:48 UhrIn einer Kurzbriefvorlage sind als Variablen u.a. Labor und Medikamente angelegt. Diese werden aber nicht bei allen PatientInnen benötigt. Wenn ich den Kurzbrief anlege, erscheint dann die Überschrift, aber ohne Inhalt, da z.B. kein Labor abgenommen. Wie stelle ich ein, dass die ganze Rubrik gar nicht angezeigt wird, wenn es keine Inhalte gibt?
Danke für die Hilfe – Katharina Diepold
In einer Kurzbriefvorlage sind als Variablen u.a. Labor und Medikamente angelegt. Diese werden aber nicht bei allen PatientInnen benötigt. Wenn ich den Kurzbrief anlege, erscheint dann die Überschrift, aber ohne Inhalt, da z.B. kein Labor abgenommen. Wie stelle ich ein, dass die ganze Rubrik gar nicht angezeigt wird, wenn es keine Inhalte gibt?
Danke für die Hilfe – Katharina Diepold

Zitat von Markus Schlachtenkow am 10. April 2025, 15:17 UhrHallo,
bei den meisten Platzhaltern kann man die Option :Titel ergänzen, also z.B. {Medikamente:Titel}.
Die Überschrift wird dann durch den Platzhalter generiert, sofern es einen Inhalt gibt. Ohne Inhalt gibt es dann auch die Überschrift nicht.
Viele Grüße aus Messel
Markus Schlachtenkow
Hallo,
bei den meisten Platzhaltern kann man die Option :Titel ergänzen, also z.B. {Medikamente:Titel}.
Die Überschrift wird dann durch den Platzhalter generiert, sofern es einen Inhalt gibt. Ohne Inhalt gibt es dann auch die Überschrift nicht.
Viele Grüße aus Messel
Markus Schlachtenkow
Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 10. April 2025, 16:04 UhrPerfekt – danke!
Perfekt – danke!
Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 11. April 2025, 13:05 Uhrirgendwie geht es nicht.
So habe ich es eingetragen:
Diagnosen:
{Diagnosen:Tagzahl#1:Titel}
Anamnese:
{Anamnesen:Tagzahl#1l}
Befund:
{Befunde:Tagzahl#1l}
{Auftragswerte:Wahl}
Labor:
{Auftragsblatt:Alle Einträge:1:Spalte=1|2|4}
Medikamente:
{Medikamente:Titel:Tagzahl#1}
Procedere:
{Procedere:Titel:Tagzahl#1}
Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe!
irgendwie geht es nicht.
So habe ich es eingetragen:
Diagnosen:
Anamnese:
{Anamnesen:Tagzahl#1l}
Befund:
{Befunde:Tagzahl#1l}
{Auftragswerte:Wahl}
Labor:
{Auftragsblatt:Alle Einträge:1:Spalte=1|2|4}
Medikamente:
{Medikamente:Titel:Tagzahl#1}
Procedere:
{Procedere:Titel:Tagzahl#1}
Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe!
Zitat von Maximilian Kallenbach am 11. April 2025, 14:19 UhrNur so?
{Anamnesen:Tagzahl#1:Titel}
{Befunde:Tagzahl#1:Titel}
usw.
Nur so?
{Anamnesen:Tagzahl#1:Titel}
{Befunde:Tagzahl#1:Titel}
usw.
Zitat von Katharina Diepold Thomas Holstein-Diepold am 11. April 2025, 15:03 Uhrsuper, danke – das war’s!
super, danke – das war’s!
Zitat von Dr. M. Rothsching am 14. April 2025, 8:19 UhrHerzlichen Dank an Herrn Schlachtenkow! Sehr hilfreich!
Herzlichen Dank an Herrn Schlachtenkow! Sehr hilfreich!