MO mit mehreren Benutzern per RDP auf dem Server
Zitat von Marc Allef am 4. Juni 2025, 21:30 UhrHallo zusammen!
ich weiß, dass das geht. Aber wie installiere ich MO für mehrere, weitgehend unabhängige Windows-Benutzer, die sich per RDP gleichzeitig auf dem Server einwählen?
Gibt/gab es da nicht eine Bastelanleitung?
Vielen Dank im Voraus!
Marc Allef
Hallo zusammen!
ich weiß, dass das geht. Aber wie installiere ich MO für mehrere, weitgehend unabhängige Windows-Benutzer, die sich per RDP gleichzeitig auf dem Server einwählen?
Vielen Dank im Voraus!
Marc Allef
Zitat von Dirk Falkenhahn am 4. Juni 2025, 22:14 UhrEinfach MO installieren. Jeder RDP Benutzer erhält seine eigene Oberfläche und nutzt MO über die RDP-Verbindung. Bei uns sind es 5 Benutzer gleichzeitig, keine Problem bei einen relativ aktuellem PC.
Limitierend ist nur die Lizenz für gemeinsame RDP-Nutzungen, sog. CAL´s (Windows Server).
Einfach MO installieren. Jeder RDP Benutzer erhält seine eigene Oberfläche und nutzt MO über die RDP-Verbindung. Bei uns sind es 5 Benutzer gleichzeitig, keine Problem bei einen relativ aktuellem PC.
Limitierend ist nur die Lizenz für gemeinsame RDP-Nutzungen, sog. CAL´s (Windows Server).

Zitat von Michel Bechtatou am 5. Juni 2025, 8:49 UhrZitat von Marc Allef am 4. Juni 2025, 21:30 UhrHallo zusammen!
Vielen Dank im Voraus!
Marc Allef
Dies lässt sich über eine geeignete Terminalserverkonfiguration realisieren. Bitte beachten Sie, dass für jeden gleichzeitig angemeldeten Windows-Benutzer eine eigene MEDICAL OFFICE-Arbeitsplatzlizenz erforderlich ist.
Ihr betreuendes Systemhaus berät Sie hierzu gerne und unterstützt Sie bei der Umsetzung.
Zitat von Marc Allef am 4. Juni 2025, 21:30 UhrHallo zusammen!
Vielen Dank im Voraus!
Marc Allef
Dies lässt sich über eine geeignete Terminalserverkonfiguration realisieren. Bitte beachten Sie, dass für jeden gleichzeitig angemeldeten Windows-Benutzer eine eigene MEDICAL OFFICE-Arbeitsplatzlizenz erforderlich ist.
Ihr betreuendes Systemhaus berät Sie hierzu gerne und unterstützt Sie bei der Umsetzung.