Neuen eHBA einbinden: Immer, aber auch wirklich immer geht dabei etwas schief. Das HowTo passt auch nicht mehr. Wer hat eine DAU-sichere Anleitung?
Neuen eHBA einbinden: Immer, aber auch wirklich immer geht dabei etwas schief. Das HowTo passt auch nicht mehr. Wer hat eine DAU-sichere Anleitung?
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 5. Januar 2026, 8:11 UhrMoin
Schon ca 15x habe ich einen eHBA ins System aufgenommen. Jedes Mal ging es schief, die diversen Stolperstellen lasse ich jetzt einmal weg.
Gerade habe ich nach dem HowTo versucht, einen NEUEN eHBA einzubinden. Im HowTo steht, dass bei Einrichtung ERST der Leistungserbringer ausgewählt werden muss, DANACH die PINs geändert werden müssen.
Eine Auswahl eines LE ist aber z.B. vor der Änderung der PINs gar nicht möglich, disabled.
Wieder einmal habe ich mit der Änderung des Karten-PINs angefangen, Transport-PIN eingegeben, dann 2 x neuen PIN und WIEDER der Hinweis, PIN falsch.
Ich mache es allen Helfenden einfach, ich bin scheinbar wirklich ein „dümmster anzunehmender User“ an dieser Stelle. Und was benötigt ein DAU? -> Siehe oben. Schonmal Danke für die Hilfe, aktuell habe ich noch keinen neuen Support, der Alte hat zum Jahresende seine Tätigkeit eingestellt und ich suche noch nach einer Alternative zur automatischen Zwangsheirat mit einem Neuen.
Moin
Schon ca 15x habe ich einen eHBA ins System aufgenommen. Jedes Mal ging es schief, die diversen Stolperstellen lasse ich jetzt einmal weg.
Gerade habe ich nach dem HowTo versucht, einen NEUEN eHBA einzubinden. Im HowTo steht, dass bei Einrichtung ERST der Leistungserbringer ausgewählt werden muss, DANACH die PINs geändert werden müssen.
Eine Auswahl eines LE ist aber z.B. vor der Änderung der PINs gar nicht möglich, disabled.
Wieder einmal habe ich mit der Änderung des Karten-PINs angefangen, Transport-PIN eingegeben, dann 2 x neuen PIN und WIEDER der Hinweis, PIN falsch.
Ich mache es allen Helfenden einfach, ich bin scheinbar wirklich ein „dümmster anzunehmender User“ an dieser Stelle. Und was benötigt ein DAU? -> Siehe oben. Schonmal Danke für die Hilfe, aktuell habe ich noch keinen neuen Support, der Alte hat zum Jahresende seine Tätigkeit eingestellt und ich suche noch nach einer Alternative zur automatischen Zwangsheirat mit einem Neuen.
Zitat von Sandra Brost am 5. Januar 2026, 11:59 UhrGuten Morgen,
ich nehme das mit, das wir unser How-To nochmal überprüfen.
Guten Morgen,
ich nehme das mit, das wir unser How-To nochmal überprüfen.
Sandra Brost
INDAMED Team
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 5. Januar 2026, 14:03 UhrWie mache ich es aber nun wirklich, 100%ig, absolut eindeutig richtig????
Wie mache ich es aber nun wirklich, 100%ig, absolut eindeutig richtig????
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 5. Januar 2026, 17:04 UhrRückmeldung: Nachdem ich also schon wiederholt bei Eingabe der CH-Transportpin nach Eingabe derselben und 2-maliger Eingabe einer neuen Karten-PIN die meldung erhielt, falsche Daten, habe ich jetzt mal nur die Signatur-PIN geändert. Das klappt sofort, die Karte kann ich danach zum signieren verwenden.
Für die Änderung der Karten-PIN habe ich noch 2 Versuche.
Der LE muss nicht mehr in diesem Dialog der Karte zugeordnet werden, sondern im DPS unter LE.
Rückmeldung: Nachdem ich also schon wiederholt bei Eingabe der CH-Transportpin nach Eingabe derselben und 2-maliger Eingabe einer neuen Karten-PIN die meldung erhielt, falsche Daten, habe ich jetzt mal nur die Signatur-PIN geändert. Das klappt sofort, die Karte kann ich danach zum signieren verwenden.
Für die Änderung der Karten-PIN habe ich noch 2 Versuche.
Der LE muss nicht mehr in diesem Dialog der Karte zugeordnet werden, sondern im DPS unter LE.
Zitat von Timo Hochleutner am 6. Januar 2026, 17:31 UhrGuten Tag,
hier das angepasste How-To.
Guten Tag,
hier das angepasste How-To.
Timo Hochleutner
INDAMED Team