Notizenfeld – Beschränkung 1000 Zeichen
Zitat von Wolfgang Spitz, U. Graefe, U. Möhler, H. Burbach am 3. November 2025, 10:43 UhrLiebe Kollegen,
wir nutzen das Notizenfeld für einen Diagnosebriefkopf, alle anderen Varianten haben sich mit der Zeit als zu aufwändig herausgestellt. Bei einigen Patienten kommen wir im Verlauf über die 1000 Zeichen und haben das Problem, daß dann nur noch Texte max. gekürzt werden können, um noch etwas zu notieren.
Ist es möglich, global – oder für einzelne Gruppen die Zeichenanzahl des Notizfeldes händisch zu erhöhen ?
Ulrich Graefe
Liebe Kollegen,
wir nutzen das Notizenfeld für einen Diagnosebriefkopf, alle anderen Varianten haben sich mit der Zeit als zu aufwändig herausgestellt. Bei einigen Patienten kommen wir im Verlauf über die 1000 Zeichen und haben das Problem, daß dann nur noch Texte max. gekürzt werden können, um noch etwas zu notieren.
Ist es möglich, global – oder für einzelne Gruppen die Zeichenanzahl des Notizfeldes händisch zu erhöhen ?
Ulrich Graefe
Zitat von Sandra Brost am 4. November 2025, 11:50 UhrHallo,
meinen Sie den Notizcontainer oder eine andere Funktion?
Hallo,
meinen Sie den Notizcontainer oder eine andere Funktion?
Sandra Brost
INDAMED Team
Zitat von Wolfgang Spitz, U. Graefe, U. Möhler, H. Burbach am 4. November 2025, 12:37 UhrJa, den Notizen-Container.
Ja, den Notizen-Container.
Zitat von Sandra Brost am 4. November 2025, 12:55 UhrWarum nehmen Sie den Notizcontainer für die Diagnosen? Manuell kann man die Anzahl der Zeichen der nicht erhöhen. Das ist ein Wunsch.
Warum nehmen Sie den Notizcontainer für die Diagnosen? Manuell kann man die Anzahl der Zeichen der nicht erhöhen. Das ist ein Wunsch.
Sandra Brost
INDAMED Team
Zitat von Burkhard Strauß am 5. November 2025, 19:12 Uhrich antworte mal direkt – ne – mich stört auch die 1000 zeichen (weil ich darin andere notizen erstelle, quasi freitext-todolisten). das ist von indamed festgelegt und wurde mal vor jahren hochgesetzt. ist nicht anpassbar.
ich nutze für diagnosen lieber diagnosen, aber passe die an, damit die lesbar werden. hauptsache die icd ist korrekt 🙂
alternativ könnte man einen Auftrag anlegen, der müsste mehr zeichen zulassen, da passen ganze sonobefunde und sonst was rein. einfach mal einen testauftrag anlegen und den dann mit der Variable auslesen.
zum Beispiel den Auftrag „Diagnosen“ und mit der Variable {Auftrag:Diagnosen:Maxzahl#1:Ergebnis:Block} abrufen im brief oder sonst wo
ich antworte mal direkt – ne – mich stört auch die 1000 zeichen (weil ich darin andere notizen erstelle, quasi freitext-todolisten). das ist von indamed festgelegt und wurde mal vor jahren hochgesetzt. ist nicht anpassbar.
ich nutze für diagnosen lieber diagnosen, aber passe die an, damit die lesbar werden. hauptsache die icd ist korrekt 🙂
alternativ könnte man einen Auftrag anlegen, der müsste mehr zeichen zulassen, da passen ganze sonobefunde und sonst was rein. einfach mal einen testauftrag anlegen und den dann mit der Variable auslesen.
zum Beispiel den Auftrag „Diagnosen“ und mit der Variable {Auftrag:Diagnosen:Maxzahl#1:Ergebnis:Block} abrufen im brief oder sonst wo