PAD Export.
Zitat von Schahin Aliani am 4. Dezember 2025, 13:14 UhrHallo,
Ich habe meine privat ärztliche Verechnungsstelle gewechselt und hierbei ist dann aufgefallen, dass Medical office im Rahmen des PAD Exports das Datum der jeweiligen Diagnose nicht übermittelt.
Das ist aber für die Abrechnung eines Patienten, der mehrfach im Monat behandelt wird, sehr wichtig und es kommen ständig Anfragen -vor allem von der Beihilfe, die dann immer zu ihren Gunsten annimmt, dass einige Ziffern gestrichen werden müssen, da sie innerhalb des Monatszeitraums fallen. Bei verschiedenen Diagnosen allerdings kann man diese Ziffern abrechnen. Dazu müsste aber zu jeder Diagnose auch das Behandlungsdatum übermittelt werden. Ich habe gehört, dass es eine neue PAD Schnittstelle geben soll. Ist so etwas schon in Medical office implementiert oder kann man so etwas anstoßen, Oder wie kann man das Problem lösen?Die Anfragen der Beihilfe sind nämlich wirklich nervig….
Gruß
Schahin Aliani
Hallo,
Ich habe meine privat ärztliche Verechnungsstelle gewechselt und hierbei ist dann aufgefallen, dass Medical office im Rahmen des PAD Exports das Datum der jeweiligen Diagnose nicht übermittelt.
Das ist aber für die Abrechnung eines Patienten, der mehrfach im Monat behandelt wird, sehr wichtig und es kommen ständig Anfragen -vor allem von der Beihilfe, die dann immer zu ihren Gunsten annimmt, dass einige Ziffern gestrichen werden müssen, da sie innerhalb des Monatszeitraums fallen. Bei verschiedenen Diagnosen allerdings kann man diese Ziffern abrechnen. Dazu müsste aber zu jeder Diagnose auch das Behandlungsdatum übermittelt werden. Ich habe gehört, dass es eine neue PAD Schnittstelle geben soll. Ist so etwas schon in Medical office implementiert oder kann man so etwas anstoßen, Oder wie kann man das Problem lösen?
Die Anfragen der Beihilfe sind nämlich wirklich nervig….
Gruß
Schahin Aliani
Zitat von Astrid Klomfaß am 5. Dezember 2025, 11:36 UhrHallo,
so wie ich das jetzt spontan sehe, gibt das die Schnittstelle nicht her. Das heißt, dass es dafür kein Feld gibt. Ich mache aber mal ein Ticket auf und kläre das ab.
Haben Sie mal mit Ihrer PVS gesprochen?
Hallo,
so wie ich das jetzt spontan sehe, gibt das die Schnittstelle nicht her. Das heißt, dass es dafür kein Feld gibt. Ich mache aber mal ein Ticket auf und kläre das ab.
Haben Sie mal mit Ihrer PVS gesprochen?
Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Astrid Klomfaß am 5. Dezember 2025, 12:07 UhrHallo,
es ist so, wie vermutet, in der Schnittsellenbeschreibung PAD gibt es nur ein Textfeld für die Diagnosen, kein Datumsfeld. Datumsfelden gibt es nur bei den Ziffern. Eine Möglichkeit wäre also, dass Sie Diagnosen als Begründung mit an die Ziffern hängen, aber das müssen Sie dann ggf. mit der Beihilfe klären.
Hallo,
es ist so, wie vermutet, in der Schnittsellenbeschreibung PAD gibt es nur ein Textfeld für die Diagnosen, kein Datumsfeld. Datumsfelden gibt es nur bei den Ziffern. Eine Möglichkeit wäre also, dass Sie Diagnosen als Begründung mit an die Ziffern hängen, aber das müssen Sie dann ggf. mit der Beihilfe klären.
Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Christian Schnell am 5. Dezember 2025, 12:59 UhrEs gibt aber eine neuere Schnittstelle soweit ich weiß, https://www.pvs.de/pad-und-padnext-schnittstellen/
Es gibt aber eine neuere Schnittstelle soweit ich weiß, https://www.pvs.de/pad-und-padnext-schnittstellen/
Zitat von Michel Bechtatou am 5. Dezember 2025, 13:47 UhrGuten Tag,
MEDICAL OFFICE unterstützt aktuell lediglich die PAD Schnittstelle.
Guten Tag,
MEDICAL OFFICE unterstützt aktuell lediglich die PAD Schnittstelle.
Michel Bechtatou
INDAMED Team
Zitat von Astrid Klomfaß am 5. Dezember 2025, 13:48 UhrHallo Herr Schnell,
das ist uns bekannt, aber derzeit unterstützen wir die Schnittstelle PADneXt nicht.
Hallo Herr Schnell,
das ist uns bekannt, aber derzeit unterstützen wir die Schnittstelle PADneXt nicht.
Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Falk Wiesenberg am 8. Dezember 2025, 20:46 UhrHallo,
interessantes Thema, da ich mir auch schon den Service „aviscode.de“ angeschaut habe.
Dieser erwartet vom PVS das PADNeXt / PAD Protokoll.
Ich schließe mich der unbeantworteten Frage an ob es in naher Zukunft auch eine PADNeXt Implementierung geben wird. (Ob und wann?)
Und ganz wichtig, wäre mit dem moderneren Protokoll die oben beschriebenen Anforderungen gelöst?
Keine „so könnte man es machen“, sondern das Protokoll gibt die Felder her?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Falk Wiesenberg
Hallo,
interessantes Thema, da ich mir auch schon den Service „aviscode.de“ angeschaut habe.
Dieser erwartet vom PVS das PADNeXt / PAD Protokoll.
Ich schließe mich der unbeantworteten Frage an ob es in naher Zukunft auch eine PADNeXt Implementierung geben wird. (Ob und wann?)
Und ganz wichtig, wäre mit dem moderneren Protokoll die oben beschriebenen Anforderungen gelöst?
Keine „so könnte man es machen“, sondern das Protokoll gibt die Felder her?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Falk Wiesenberg