Patienten über Nummer aufrufen

Zitat von Thomas Staudte am 30. Januar 2025, 17:47 UhrWenn man an einem Arbeitsplatz den ganzen Tag Patienten über Geburtsdatum aufruft und dann mal den Musterpatienten #1 über seine Nummer aufrufen möchte, hat man ein Problem – zumindest stelle ich mich zu blöd an…
Tippe ich die 1 ein, kommt folgendes:
Wie kann ich jetzt meine 1 auswählen? Return wählt den hervorgehobenen Eintrag (12.10.62) aus. ESC verlässt das Programm. Entf macht gar nichts, Leerzeichen auch nicht. Der MO-Partner wusste auch nicht weiter…
Viele Grüße
Thomas Staudte
Wenn man an einem Arbeitsplatz den ganzen Tag Patienten über Geburtsdatum aufruft und dann mal den Musterpatienten #1 über seine Nummer aufrufen möchte, hat man ein Problem – zumindest stelle ich mich zu blöd an…
Tippe ich die 1 ein, kommt folgendes:
Wie kann ich jetzt meine 1 auswählen? Return wählt den hervorgehobenen Eintrag (12.10.62) aus. ESC verlässt das Programm. Entf macht gar nichts, Leerzeichen auch nicht. Der MO-Partner wusste auch nicht weiter…
Viele Grüße
Thomas Staudte

Zitat von Burkhard Strauß am 30. Januar 2025, 18:48 Uhr(ich glaube nicht dass man das mit 1 Klick weg bekommt, enter, shift+enter, strg+A, 1 – ganz einfach 😀 (also im F4 fenster in das eingabefeld wechseln, alles auswählen, und schreiben)
(ich glaube nicht dass man das mit 1 Klick weg bekommt, enter, shift+enter, strg+A, 1 – ganz einfach 😀 (also im F4 fenster in das eingabefeld wechseln, alles auswählen, und schreiben)

Zitat von Thomas Staudte am 30. Januar 2025, 19:09 UhrIch glaube, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt – zumindest verstehe ich deine Antwort nicht. Daher hier nochmal der Ablauf:
- Ich drücke F4
- Tippe 1 – meine „1“ ist das einzige, was im Eingabefeld steht. Aber es erscheint die Liste aller vorher aufgerufenen Geburtsdaten, die mit 1 beginnen.
- Und was nun? Welche Taste muss ich drücken, damit meine „1“ übernommen wird und nicht das erste Geburtsdatum auf der Liste (12.10.62 in obigem Screenshot)?
Ich kann natürlich zur Maus greifen und auf die Lupe klicken – das bringt das gewünschte Ergebnis, ist aber ineffizient.
Ich glaube, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt – zumindest verstehe ich deine Antwort nicht. Daher hier nochmal der Ablauf:
- Ich drücke F4
- Tippe 1 – meine „1“ ist das einzige, was im Eingabefeld steht. Aber es erscheint die Liste aller vorher aufgerufenen Geburtsdaten, die mit 1 beginnen.
- Und was nun? Welche Taste muss ich drücken, damit meine „1“ übernommen wird und nicht das erste Geburtsdatum auf der Liste (12.10.62 in obigem Screenshot)?
Ich kann natürlich zur Maus greifen und auf die Lupe klicken – das bringt das gewünschte Ergebnis, ist aber ineffizient.

Zitat von Burkhard Strauß am 30. Januar 2025, 19:16 Uhranbei die F4 suche ganz ohne maus (es geht nicht einfach, um deine Frage direkt zu beantworten. das hier habe ich geklickt: F4, enter, shift+enter, strg+A, te
nur um alle meine TEstpatienten zu finden, und nicht nur test, testinös
anbei die F4 suche ganz ohne maus (es geht nicht einfach, um deine Frage direkt zu beantworten. das hier habe ich geklickt: F4, enter, shift+enter, strg+A, te
nur um alle meine TEstpatienten zu finden, und nicht nur test, testinös

Zitat von Burkhard Strauß am 30. Januar 2025, 19:18 Uhrals technische Umsetzung wäre esc clever wie von dir vorgeschlagen. oder shift+enter um nichts auszuwählen.
btw. esc: aber dann loggt man sich aus – ich will auch dieses doofe -einmal zuviel esc gedrückt und ausgeloggt – weg haben. das ist so lästig
als technische Umsetzung wäre esc clever wie von dir vorgeschlagen. oder shift+enter um nichts auszuwählen.
btw. esc: aber dann loggt man sich aus – ich will auch dieses doofe -einmal zuviel esc gedrückt und ausgeloggt – weg haben. das ist so lästig

Zitat von Michel Bechtatou am 31. Januar 2025, 12:22 UhrNicht schön, aber mit F10, dann Enter geht es.
Nicht schön, aber mit F10, dann Enter geht es.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Thomas Staudte am 1. Februar 2025, 1:28 UhrHallo, Herr Bechtatou,
vielen Dank, genau das hatte ich gesucht! (Ich für meinen Teil finde das sogar schön 😉 )
Herzliche Grüße
Thomas Staudte
Hallo, Herr Bechtatou,
vielen Dank, genau das hatte ich gesucht! (Ich für meinen Teil finde das sogar schön 😉 )
Herzliche Grüße
Thomas Staudte
Zitat von Bastian Jedlitschka & Kollegen am 3. Februar 2025, 7:57 UhrEs wurde doch schon im alten Forum vorgeschlagen, dass die „automatische Befüllung“ deaktivierbar sein soll. Ist das in Aussicht?
Es wurde doch schon im alten Forum vorgeschlagen, dass die „automatische Befüllung“ deaktivierbar sein soll. Ist das in Aussicht?
Zitat von Noah Ludescher am 3. Februar 2025, 19:56 Uhrmit der ALT Taste geht es Gottseidank auch weg 🙂
schön ist aber anders. dieses sinnlose Autoausfüllen stört leider den Betrieb mehr als es hilft.
mit der ALT Taste geht es Gottseidank auch weg 🙂
schön ist aber anders. dieses sinnlose Autoausfüllen stört leider den Betrieb mehr als es hilft.

Zitat von Thomas Staudte am 4. Februar 2025, 19:06 UhrSuper, jetzt hat man sogar die Wahl 😉 Herzlichen Dank, Frau Ludescher.
Super, jetzt hat man sogar die Wahl 😉 Herzlichen Dank, Frau Ludescher.