PHP Laborwerte
Zitat von Ulf Hambach am 16. Juni 2025, 7:52 UhrIch nutze die Interne Briefschreibung. Die Laborwerte werden über das entsprechende Auftragsblatt als Tabelle übernommen. Die Überschrift dazu soll aber nur angezeigt werden, wenn es auch Laborwerte gibt. Gibt es ein Flag, der per PHP abgefragt werden kann zur Frage, ob Laborwerte existieren?
Besten Dank
Dr. U. Hambach
Ich nutze die Interne Briefschreibung. Die Laborwerte werden über das entsprechende Auftragsblatt als Tabelle übernommen. Die Überschrift dazu soll aber nur angezeigt werden, wenn es auch Laborwerte gibt. Gibt es ein Flag, der per PHP abgefragt werden kann zur Frage, ob Laborwerte existieren?
Besten Dank
Dr. U. Hambach

Zitat von Martin Weinreich am 17. Juni 2025, 17:43 UhrHallo,
so wie ich es verstehe, ist die Variable {Auftragsblatt} Template-gesteuert mit HTML und daraus wird dann die Tabelle gebaut.
Mittels PHP ist leider nicht zu erkennen, ob die Variable {Auftragsblatt} leer oder befüllt ist.
Mit anderen Variablen, die keine Tabellen anzeigen, sollte es aber funktionieren.Beispiel (Ich habe anstatt {Auftragsblatt} die Variable {Auftrag} verwendet):
{PHP} $Auftragsblatt = "{Auftrag:#MGEW}"; if ($Auftragsblatt != '') { echo "Laborwerte:\n"; echo $Auftragsblatt; } {/PHP}
Das sieht dann so aus:
Hallo,
so wie ich es verstehe, ist die Variable {Auftragsblatt} Template-gesteuert mit HTML und daraus wird dann die Tabelle gebaut.
Mittels PHP ist leider nicht zu erkennen, ob die Variable {Auftragsblatt} leer oder befüllt ist.
Mit anderen Variablen, die keine Tabellen anzeigen, sollte es aber funktionieren.
Beispiel (Ich habe anstatt {Auftragsblatt} die Variable {Auftrag} verwendet):
{PHP}
$Auftragsblatt = "{Auftrag:#MGEW}";
if ($Auftragsblatt != '') {
echo "Laborwerte:\n";
echo $Auftragsblatt;
}
{/PHP}
Das sieht dann so aus:
Martin Weinreich
-INDAMED- Support
Zitat von Ulf Hambach am 18. Juni 2025, 9:50 UhrVielen Dank, aber das löst ja leider mein Problem mit den Laborwerten nicht. Auch mit dem Platzhalter „Auftragswerte“ habe ich es versucht. Der erzeugt ja soweit ich das sehe keine html-Tabelle. Vlt. bleibt das Labor dann einfach ohne Überschrift. Man erkennt ja auch so, was das ist 🙂
Vielen Dank, aber das löst ja leider mein Problem mit den Laborwerten nicht. Auch mit dem Platzhalter „Auftragswerte“ habe ich es versucht. Der erzeugt ja soweit ich das sehe keine html-Tabelle. Vlt. bleibt das Labor dann einfach ohne Überschrift. Man erkennt ja auch so, was das ist 🙂

Zitat von Dubbebub am 18. Juni 2025, 10:01 UhrFolgendes nutze ich, aber ich glaube das ist auch nicht das, was Sie suchen… oder ?
{Auftragsblatt:Laborblatt:Fall}
Folgendes nutze ich, aber ich glaube das ist auch nicht das, was Sie suchen… oder ?
{Auftragsblatt:Laborblatt:Fall}

Zitat von Martin Weinreich am 18. Juni 2025, 10:20 UhrHallo,
ich habe nach weiteren probieren eine mögliche Methode gefunden:{PHP} $ab = '{Auftragsblatt}'; if (strlen($ab) > 10) echo "Laborwerte"; {/PHP}
Dieser Code gibt das Wort Laborwerte aus, wenn ein Inhalt in der Variable {Auftragsblatt} vorhanden ist.
Hat die Variable {Auftragsblatt} keinen Inhalt, wird auch kein Wort Laborwerte geschrieben.
Hallo,
ich habe nach weiteren probieren eine mögliche Methode gefunden:
{PHP}
$ab = '{Auftragsblatt}';
if (strlen($ab) > 10)
echo "Laborwerte";
{/PHP}
Dieser Code gibt das Wort Laborwerte aus, wenn ein Inhalt in der Variable {Auftragsblatt} vorhanden ist.
Hat die Variable {Auftragsblatt} keinen Inhalt, wird auch kein Wort Laborwerte geschrieben.
Martin Weinreich
-INDAMED- Support