MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Physikalische Therapie: Langfristverordnung

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Physikalische Therapie: Langfristverordnung

Hallo in die Runde,

Physiotherapie kann ja im Rahmen von Langfristverordnungen bei bestimmten Diagnosen/Diagnosekombinationen  (zeitlich unbegrenzt/begrenzt) verschrieben werden (zum Beispiel nach Knie TEP). Gibt es irgendwie einen Trick, dass ich solche Kombinationen beim Ausfüllen des KG-Rezeptes in MO erkennen kann (und der Diagnose-Eintrag dann grün wird)?
Ich schaue bisher immer in mittlerweile zerfledderte Papierlisten, um die passenden Einträge zu finden (und auch um das Feld mit dem OP Datum aufploppen zu lassen).

Im Formular Heilmittelverordnungen ist oben rechts neben dem Diagnosenfeld ein Symbol mit drei Aktenordnern. Dahinter steht die große „Datensammlung“, unter dem Reiter „Richtlinienvereinbarungen der KBV“ ist es der erste Eintrag Diagnoseliste Heilmittelbedarf. Der Vorteil ist, es zerfleddert nicht und aktualisiert sich automatisch. Sind natürlich immer noch mal mehrere Klicks. Ich denke, die gängigen Sachen hat man irgendwann im Kopf (bei mir in der Neurologie ist die Auswahl auch geringer), aber ich schaue alle paar Monate auch noch mal rein, falls sich etwas geändert hat oder wenn etwas Seltenes kommt.