Praxis PC auf Backup PC für alle Fälle Klonen – Mit Acromis

Zitat von bro am 31. August 2025, 12:05 UhrMein Client-PC hat plötzlich den Geist aufgegeben (Epileptischer Anfall auf dem Monitor). Ein PC DOC konnte den Fehler auf ein defektes RAM-Modul zurückführen. Die Billigteile haben wir durch hochwertige ersetzt, und jetzt läuft das System wieder.
Da mir das Ganze nicht noch einmal passieren soll, möchte ich ein vollständiges Backup machen – am liebsten mit Acronis Universal Restore und zwar als Klon. Genau daran scheitere ich aber im Moment, weil ich keinen funktionierenden bootfähigen USB-Stick hinbekomme. Entweder sind die Sticks defekt, zu alt, zu klein oder zu groß.
Hat jemand Erfahrung mit Acronis in dieser Hinsicht? Gab es ähnliche Probleme?
Alternativen? Eigentlich sollte das Programm ja funktionieren und ich bin erst mal nur noch zu blöd.
Mein Client-PC hat plötzlich den Geist aufgegeben (Epileptischer Anfall auf dem Monitor). Ein PC DOC konnte den Fehler auf ein defektes RAM-Modul zurückführen. Die Billigteile haben wir durch hochwertige ersetzt, und jetzt läuft das System wieder.
Da mir das Ganze nicht noch einmal passieren soll, möchte ich ein vollständiges Backup machen – am liebsten mit Acronis Universal Restore und zwar als Klon. Genau daran scheitere ich aber im Moment, weil ich keinen funktionierenden bootfähigen USB-Stick hinbekomme. Entweder sind die Sticks defekt, zu alt, zu klein oder zu groß.
Hat jemand Erfahrung mit Acronis in dieser Hinsicht? Gab es ähnliche Probleme?
Alternativen? Eigentlich sollte das Programm ja funktionieren und ich bin erst mal nur noch zu blöd.
Zitat von Thomas Schössow am 31. August 2025, 13:53 UhrRescuezilla kann ich empfehlen
Rescuezilla kann ich empfehlen

Zitat von bro am 31. August 2025, 16:07 UhrMit Rescuezilla geht PC-Klonen recht unkompliziert. Wenn es aber um einen Windows-PC mit deutlich anderer Hardware geht, müssen Sie mit Startproblemen oder Lizenzthemen rechnen.
sagt chatgpt – hat sie recht und man bruacht noch rufus
Mit Rescuezilla geht PC-Klonen recht unkompliziert. Wenn es aber um einen Windows-PC mit deutlich anderer Hardware geht, müssen Sie mit Startproblemen oder Lizenzthemen rechnen.
sagt chatgpt – hat sie recht und man bruacht noch rufus

Zitat von Dubbebub am 31. August 2025, 17:12 Uhrhmmm, also bei mir hatte es im Frühjahr geklappt mit dem bootfähigen USB-Stick… wie haben Sie den denn bootfähig gemacht (vor der Installation des Acronis darauf ?) ? Irgendwas galt es da zu beachten. Ich meine, ich hätte das mit Rufus gemacht….
hmmm, also bei mir hatte es im Frühjahr geklappt mit dem bootfähigen USB-Stick… wie haben Sie den denn bootfähig gemacht (vor der Installation des Acronis darauf ?) ? Irgendwas galt es da zu beachten. Ich meine, ich hätte das mit Rufus gemacht….

Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 1. September 2025, 9:41 UhrHier funktioniert es auch bei sehr differenter Hardware sogar mit dem Server;
http://www.drivesnapshot.de/de/
Hier funktioniert es auch bei sehr differenter Hardware sogar mit dem Server;
http://www.drivesnapshot.de/de/

Zitat von bro am 1. September 2025, 10:58 Uhrkann man mit Drive SnapShot 1.50 das Abbild mit allen Windows Einstellungen auch auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware klonen?
kann man mit Drive SnapShot 1.50 das Abbild mit allen Windows Einstellungen auch auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware klonen?
Zitat von Peter Quick am 1. September 2025, 13:42 UhrWürde ich versuchen. Wenn hängt es immer an dem SSD Controller, der nicht erkannt wird. Alle andere Hardware findet Windows mittlerweile selber und installiert die passenden Treiber.
andere kostenlose Alternative wäre das c‘t WImage. da können Sie ein Back-up machen und auf jeder anderen Hardware neu installieren. Mit allen Programm mit allen Einstellungen. Sie müssen sich aber einmalig das Back-up Medium selbst erstellen. Das kann etwas aufwändiger sein.
ich nutze seit Jahren Macrium Reflect, damit habe ich seither schon so einige Rechner auf andere Hardware wiederhergestellt. Auch eine um – Formatierung von MBR zu GPT klappt mit Macrium und WImage…
Würde ich versuchen. Wenn hängt es immer an dem SSD Controller, der nicht erkannt wird. Alle andere Hardware findet Windows mittlerweile selber und installiert die passenden Treiber.
andere kostenlose Alternative wäre das c‘t WImage. da können Sie ein Back-up machen und auf jeder anderen Hardware neu installieren. Mit allen Programm mit allen Einstellungen. Sie müssen sich aber einmalig das Back-up Medium selbst erstellen. Das kann etwas aufwändiger sein.
ich nutze seit Jahren Macrium Reflect, damit habe ich seither schon so einige Rechner auf andere Hardware wiederhergestellt. Auch eine um – Formatierung von MBR zu GPT klappt mit Macrium und WImage…
Zitat von Thomas Schössow am 3. September 2025, 9:12 UhrZitat von Peter Quick am 1. September 2025, 13:42 Uhrich nutze seit Jahren Macrium Reflect, damit habe ich seither schon so einige Rechner auf andere Hardware wiederhergestellt. Auch eine um – Formatierung von MBR zu GPT klappt mit Macrium und WImage…
Macrium kann ich empfehlen. Sowohl Server als auch Clients lassen sich damit wunderbar sichern und schnell wiederherstellen. Es gab mal eine kostenlose Version für Rechner, nicht für Server.
Zitat von Peter Quick am 1. September 2025, 13:42 Uhrich nutze seit Jahren Macrium Reflect, damit habe ich seither schon so einige Rechner auf andere Hardware wiederhergestellt. Auch eine um – Formatierung von MBR zu GPT klappt mit Macrium und WImage…
Macrium kann ich empfehlen. Sowohl Server als auch Clients lassen sich damit wunderbar sichern und schnell wiederherstellen. Es gab mal eine kostenlose Version für Rechner, nicht für Server.

Zitat von bro am 3. September 2025, 9:30 Uhrbin Acronis gescheitert, habe kein Bootfähiges Medium hinbekommen, irgendwas hat immer nicht gepasst.
Versuche Macrium, wenn ich da scheiter, mache ich old school.
bin Acronis gescheitert, habe kein Bootfähiges Medium hinbekommen, irgendwas hat immer nicht gepasst.
Versuche Macrium, wenn ich da scheiter, mache ich old school.