MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Schein bei Blutabnahme für OP-Vorbereitung ?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schein bei Blutabnahme für OP-Vorbereitung ?

Hallo,

Medical Office erstellt nach Abrufen des Labors einen Privatschein wenn man zuvor Blut abgenommen hat für eine OP-Vorbereitung.

Der Betrag ist zwar 0,00€ , irritiert aber.

Kann man dies vielleicht abstellen ?

Hier müsste untersucht werden, warum der Fall angelegt werden. Sehr wahrscheinlich werden mit dem Laborimport Ziffern übermittelt. Das müssten Sie bitte prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß
Support

MEDICAL-OFFICE-Logo.jpg

Hallo, bei uns (Labor Limbach) war/ist das auch so…. bis Juli 2025 war es unerheblich ob BMÄ/GOÄ-Labore auf ein und den selben Abrechner (meist KV – da mehr Labor als Privat) importiert wurden. MO konnte die labor den vorhandenen Fällen problemlos zuordnen.

Jetzt ist es so, dass BMÄ-Labor (überwiegend KV) strickt auf KV und GOÄ auf den Privat-Abrechner eingelesen werden müssen, da sonst beim LG-Labor-Import (GOÄ) ein Privatfall (mit KV-Abrechner ? – was eigentlich nicht gehen sollte laut Berechtigungen des Nutzers im DPS) bei Privat-Patienten zusätzlich angelegt wird, obwohl diese bereits einen gültigen Privat-Fall haben.

Besonderheiten sind auch noch, dass beim FA-Labor eigentlich keine Gebühren zurückgegeben werden (die geklammerten Ziffern werden ja von uns nicht in die Abrechnung geschrieben) und somit ein Nuller-Betrag geschrieben wird. Dies erfolgt auch bei Privat-Patienten, die eine Rechnung direkt vom Labor bekommen, da ja sonst die Leistungen doppelt abgerechnet werden. Das erklät dann, wieso Privat-Patienten im FA-Labor unter BMÄ auftrauchen und manchmal z.B. Prä-OP-Labor im LG-Labor (Tarif GOÄ). Hier sind die Laborleistungen ja in der Prä-OP-GOP inkludiert.  

Wie gesagt – bis Juli war es für uns einfacher, da sowohl FA-Labor wie auch LG-Labor auf einen Abrechner ohne zusätzliche Fallanlage importiert wurden. Auf mehrfache Nachfrage bei Indamed heißt es aber, dass nichts umgestellt wurde… – die Praxis sagt was anderes… jetzt müssen wir damit leben. 

Wenn man sich strikt an die Regel: „BMÄ auf KV (egal ob wissentlich Privat oder GKV-Patient) und LG-Labor (GOÄ) auf Privat-Abrechner importieren“ – hält, werden keine doppelten Scheine bei Privat-Patienten mehr angelegt. 

TF

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow