MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

skript um 2 externe Platte auszuwerfen, damit man diese physisch abziehen kann.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

skript um 2 externe Platte auszuwerfen, damit man diese physisch abziehen kann.

gelöst

ich bekomme es nicht hin:

• Früher: Rechner runterfahren → externe Platten abziehen → alles sicher. Ein einfacher, klarer Prozess.

• Jetzt: Rechner läuft ständig wegen TI-Gateway und anderen Diensten → externe Platten abziehen, ohne den Rechner herunterzufahren braucht ein skript

• Problem: Wenn ich weiterhin herunterfahre, muss ich hinterher alles wieder hochfahren (Orga, TI-Gateway abhänge, externe Programme usw.), was lästig und zeitaufwendig ist.

• Auf die beiden bitlockerverschlüsselten externen Platten wird der Komplette Indamed Ordner gesichert, tgl 2 mal. Abends gehts nach Hause.
  • Aktuell mache ich das über die Taskleiste, aber das nervt.

ich habs braucht 2 scripte

eject_script.ps1

# Oeffnet das Windows-Fenster „Hardware sicher entfernen“
Write-Host „— Manuelle Aktion erforderlich —“ -ForegroundColor Yellow
Write-Host „Oeffne das Windows-Dialogfeld ‚Hardware sicher entfernen’…“ -ForegroundColor Cyan

# Dieser Befehl oeffnet das Fenster, das Sie manuell bedienen
Start-Process -FilePath „RunDll32.exe“ -ArgumentList „shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll“

Write-Host „BITTE JETZT: Im geoeffneten weissen Fenster E: und H: auswaehlen und BEENDEN klicken.“ -ForegroundColor Yellow
Write-Host „Pruefen Sie im Explorer, ob die Laufwerke verschwunden sind.“ -ForegroundColor Yellow

und start_eject.bat
@echo off
echo Starte PowerShell Skript zum Auswerfen der Laufwerke E: und H:
powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -File „%~dp0eject_script.ps1“
echo.
echo Der Vorgang ist abgeschlossen. Druecken Sie eine beliebige Taste zum Schliessen.
pause > nul

Starten mit Doppelklick auf start_eject.bat

Burkhard Strauß hat auf diesen Beitrag reagiert.
Burkhard Strauß