MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

SMC-B – wie lange warten Sie schon darauf?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

SMC-B – wie lange warten Sie schon darauf?

Geht es noch jemandem so wie mir? Ich warte schon seit über 3 Monaten auf die Lieferung (medisign) der bestellten SMC-B Karte. Langsam bekomme ich schon Bauchschmerzen. Gut, die Lauffähigkeit der Karte wurde wohl bis Mitte nächsten Jahres verlängert, allerdings läuft die SMC-B bei mir am 26.02.26 aus. Der Hinweis von medisign auf den Status im Portal ist letztlich nicht aufhellend – der Eintrag steht wie Blei auf ‚Antragsunterlagen eingegangen‘. Auf Nachfragen per email oder Kontaktformular bekomme ich (schon vor einem Monat angefragt) keine Rückmeldung – das ist äußerst unbefriedigend und zeigt die Wertschätzung gegenüber den Ärzten.

Daher würde mich interessieren wie lange die Lieferung der SMC-B ab Bestellung bei Ihnen gedauert hat.

ich habe 6 Wochen gewartet, dann gab es aber damals große Probleme mit fehlerhaften Zertifikaten. Meine Kollegin wartet seit 4 Wochen auf die PIN zu ihrem eHBA. Medisign.

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich zu D-Trust, also der Bundesdruckerei wechseln. Medisign hat mein Vertrauen komplett verloren.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/gematik-glaubt-nicht-mehr-an-medisign-159218/

https://www.aerzteblatt.de/news/gematik-verpflichtet-medisign-zur-aufklarung-uber-kartentausch-0f0aeda9-f166-41fa-93e0-1b4b287548a7

Nur einige Beispiele an Pressemeldungen zu Medisign.

Dr. Stephan Schwarz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephan Schwarz

Bei uns im Portal der Ärztekammer steht auch, dass Medisign wohl derzeit Probleme hat/verursacht.

Meine SMC-B sind zwar von denen, aber zum Glück schon letztes Jahr verlängert. Damals etwas unter 4 Wochen Dauer.

Meinen eHBA habe ich von SHC, bei der Verlängerung vom Antrag bis zur Auslieferung und Freischaltung keine 14 Tage. PostIdent per ePerso und App.
SMC-B hatte SHC damals ™ für Normal-Praxen leider nicht im Angebot. Sonst hätte ich die auch da geholt.

Mein Medisign Einschreiben ist damals nach dem Versand einfach verschwunden. Nie wieder aufgetaucht. Ich musste mir von der Post bestätigen lassen, dass die den Brief auch nicht mehr finden (Dauer: pauschal 4 Wo.), bevor ich mit der Bescheinigung einen Ersatzausweis beantragen konnte. Das war allerdings die Post schuld, nicht Medisign.