SMC-KT getauscht: Warum steht in den Konten noch immer das alte Ablaufdatum?
Zitat von Roland Steinmetz am 16. Dezember 2025, 20:30 UhrNoch einmal vielen Dank für die hier im Forum gepostete Anleitung zum Tausch der SMC-KT Karten! Hier noch mal der link
https://hilfe.psyprax.de/hilfe/gsmc-kt-tauschen-cherry-st-1506/Für mich war das das erste Mal, dass ich mir zugetraut hatte, am Konnektor etwas selbst machen zu können…
Aber warum zeigt mir MO in den Konten noch immer das alte Ablaufdatum? (MO neu gestartet)
Noch einmal vielen Dank für die hier im Forum gepostete Anleitung zum Tausch der SMC-KT Karten! Hier noch mal der link
https://hilfe.psyprax.de/hilfe/gsmc-kt-tauschen-cherry-st-1506/
Für mich war das das erste Mal, dass ich mir zugetraut hatte, am Konnektor etwas selbst machen zu können…
Aber warum zeigt mir MO in den Konten noch immer das alte Ablaufdatum? (MO neu gestartet)
Zitat von Franz Tonagel am 17. Dezember 2025, 16:07 UhrWir fragen das Datum nicht immer aktiv ab
Wir aktualisieren die daten, nur wenn noch keine existieren beim Anlegen und gegen Ablaufdatum nochmal.Sie können versuchen, das Manuell nochmal anzustoßen.
Datenpflegesystem > Konten > SMC-B
Dann sollte sich das Datum aktualisieren.
Wir fragen das Datum nicht immer aktiv ab
Wir aktualisieren die daten, nur wenn noch keine existieren beim Anlegen und gegen Ablaufdatum nochmal.
Sie können versuchen, das Manuell nochmal anzustoßen.
Datenpflegesystem > Konten > SMC-B
Dann sollte sich das Datum aktualisieren.
Franz Tonagel
INDAMED Team
Zitat von Peter Franz am 17. Dezember 2025, 16:16 UhrWeil man das Terminal löschen und neu einfügen muss…
Weil man das Terminal löschen und neu einfügen muss…
Zitat von Roland Steinmetz am 18. Dezember 2025, 11:46 Uhrich hatte mich stramm an die Anleitung gehalten, Herr Franz. Mehr traute ich mich nicht.
Das manuelle Anstoßen klappte bei einer von drei SMC-KT Karten, Herr Tonagel; aber auch nur bis zum erneuten Aufruf der Konten, dann stand wieder bei allen drei Karten das Ablaufdatum auf dem Januar 2025.Aber da mir der Konnektor versichert, das die Dinger bis 2030 Gültigkeit haben (und ich dann bestimmt schon in Rente bin), werden ich einfach die Augen schließen, wenn ich das nächste Mal durch die Konten von MO stöbere und alle irritierende geflissentlich ignorieren.
Vielen Dank für die Mühe! Schöne Weihnachten.
ich hatte mich stramm an die Anleitung gehalten, Herr Franz. Mehr traute ich mich nicht.
Das manuelle Anstoßen klappte bei einer von drei SMC-KT Karten, Herr Tonagel; aber auch nur bis zum erneuten Aufruf der Konten, dann stand wieder bei allen drei Karten das Ablaufdatum auf dem Januar 2025.
Aber da mir der Konnektor versichert, das die Dinger bis 2030 Gültigkeit haben (und ich dann bestimmt schon in Rente bin), werden ich einfach die Augen schließen, wenn ich das nächste Mal durch die Konten von MO stöbere und alle irritierende geflissentlich ignorieren.
Vielen Dank für die Mühe! Schöne Weihnachten.
Zitat von Franz Tonagel am 19. Dezember 2025, 13:00 UhrWas im Konnektor steht, stimmt auf jeden Fall.
Es kann noch sein das im MEDICAL OFFICE das Ablaufdatum der RSA Zertifikate angezeigt wird und nicht das der ECC Zertifikate.
Das sollte in neueren Versionen anders sein.
Bei neuen eHBA’s haben die RSA und die ECC Zertifikate unterschiedliche Ablaufdaten. Bei älteren Karten waren die Ablaufdaten meist identisch.
z. B. :
RSA 01.08.2026
ECC 01.08.2030
Was im Konnektor steht, stimmt auf jeden Fall.
Es kann noch sein das im MEDICAL OFFICE das Ablaufdatum der RSA Zertifikate angezeigt wird und nicht das der ECC Zertifikate.
Das sollte in neueren Versionen anders sein.
Bei neuen eHBA’s haben die RSA und die ECC Zertifikate unterschiedliche Ablaufdaten. Bei älteren Karten waren die Ablaufdaten meist identisch.
z. B. :
RSA 01.08.2026
ECC 01.08.2030
Franz Tonagel
INDAMED Team