MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Stationären Kartenleser mobil betreiben! Wie?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stationären Kartenleser mobil betreiben! Wie?

Hallo!

Wie kann ich eigentlich einen stationären Kartenleser mobil betreiben?

Oder anders gefragt:
Wie sorgen Sie für einen ePA-Zugriff bei Heimpatienten?

Bevor ich tagelang herumbastel:
Kann der Weg, per Wireguard ein Notebook und einen Kartenleser als per VPN angebundenen „Arbeitsplatz der Praxis mit einem stationären Kartenleser“ zu betreiben funktionieren?

Es ist halt logistisch und juristisch suboptimal, wenn der Hausarzt alle Versichertenkarten der Altenheim-Patienten in die Praxis mitnimmt und Stunden/Tage später wieder zurückbringt. Eine Remote-Lösung hätte da viel Charme…..

Marc Allef

Warum nutzen Sie keinen mobilen Kartenleser ?

Weil der keinen Zugriff auf die ePA ermöglicht. Es erfolgt auch kein Stammdaten-Abgleich. Und gerdade bei den alten Patienten sind ja oft einige ärztliche Fachrichtungen im Boot. Und da ist die ePA ja besonders wertvoll…

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow

ich habe endlich zugriff offline auf meinen Konnektor, sprich ich kann unterwegs ganz normal epa benutzen. aber ich hänge daran, dass ich mein orga 930 m online nicht mit meinem Laptop verbunden bekomme. – wenn das ginge, würde ich behaupten dass genau das gehen müsste, ePA zugriff. (aktuell werden die vielen Karten in der Praxis eingelesen im Hinterkämmerlein, wenn etwas Ruhe ist, und am selben Tag wieder zurückgebracht)

wenn das läuft, mache ich mal ein video wie gut das dann funktioniert. es scheitert nur an dem nicht-verbinden des orga …

Hallo Herr Strauß,

Ein Orga 930m anzubinden ist doch üblicherweise nicht gerade ein Hexenwerk?
Einen „Offline-Zugriff“ auf den Konnektor sehe ich da schon eher als ein Solches.

Aber ja: Genau darum geht es mir: Wie kann ich einen Technikpark aufbauen, der dafür sorgt, dass ein Kartenleser im z. B. Altenheim die ePA freischaltet? Was braucht es dazu? Irgendwie müsste ein Site-to-Site-VPN aufgespannt werden, um dann online die Karten einlesen zu können…..

Die eine „Site“ ist die Praxis, die andere besteht aus: Notebook, Kartenleser und????

Das muß doch irgendwie -auch einfach und billig- hinzukriegen sein?

Ich will eben NICHT die eGK mit in die Praxis nehmen…..

vor meinem 930 care war der 930 m online auch quasi zügig angebunden. aber durch den (sehr schnellen) care geht das aktuell nicht.

sobald ich das hier gelöst habe, folgt meine (vermutlich positive) Antwort 😀 https://portal.indamed.de/forum/topic/2-mobile-kartenlesegeraete-am-laptop/?bbmarkpostread=5824&part=2

ging nicht 😀 – also der 930 m online ist m.E. sinnlos unterwegs. der Care ist besser weil deutlich schneller

Also was ich mir vorstellen kann, ist das man sich einen „mobilen Arbeitsplatz-Koffer“ baut.

Darin wären dann:

-Eine Stromquelle / Batterie (Powerbank o.Ä.) mit AC-Output (230V) oder entsprechenden Spannungswandlern und Adaptern
-(alternativ: man kann sich auch vor Ort im Heim o.Ä. natürlich aus dem Koffer normal an den Strom anschließen, wenn man das darf)
-einen VPN Router mit LTE Modem und WLAN (z.B. Mikrotik hAP ax lite LTE6)
-stationärer Kartenleser (z.B. ORGA 6141)

Der VPN Router ist dann mit einer SIM Karte ausgestattet und verbindet sich per z.B. Wireguard mit der Praxis. Das Kartenlesegerät wird an den VPN Router per LAN gesteckt und wird dann ganz normal mit im Konnektor angelegt, die Aufrufkontexte etc. eingestellt.

Ich würde mich dann mit meinem Notebook in das WLAN, welches der VPN Router aufspannen kann verbinden, per RDP auf einen Arbeitsplatz oder den Server gehen und dann dort „online“ in MO arbeiten. Man könnte dann diesem Arbeitsplatz (z.B. auf dem Server oder in einer VM), den man dann auch nur mobil nutzt, den Koffer-Kartenleser zuweisen und ihn dann online mit VSDM etc. nutzen.

Technisch möglich ist das sicher. Ob man das Geld bzw. den Aufwand investieren möchte ist dann sicher eine Frage von wie oft man sowas nutzt und persönlicher Freude am Basteln.

Burkhard Strauß und Marc Allef haben auf diesen Beitrag reagiert.
Burkhard StraußMarc Allef

hier ein link zum video, dass der Orga 930 m online sinnlos ist als mobiler Kartenleser, ggü. dem Orga 930 care.