MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Statistik: Suche nach mehreren Begriffen im Krankenblatt

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Statistik: Suche nach mehreren Begriffen im Krankenblatt

Ich versuche alle Patienten zu finden, welche unter der Eintragsart „Medikamente“ den Begriff Eliquis oder Xarelto oder Lixiana stehen haben. Täusche ich mich oder gab es nicht früher mal die Möglichkeit, Inhalte mit einem | im Sinne der „oder“-Trennung zu finden? Also „Eliquis|Xarelto|Lixiana“?

Hallo,

ich hatte 2018 mal im alten Forum folgende Infos zu Statistik und Pipe | als Trenner erhalten:

In den Bedingungen „Ziffern“ und „Diagnosen“ wirkt ein Komma wie ein boolsches „UND“ und ein Pipe wie ein boolsches „ODER“. Die Operatoren Pipe und Komma funktionieren nur im Gebührenparameter und Diagnoseparameter, nicht in einer Textsuche.

Daneben gibt es Platzhalter, diese wirken aber nur im Ziffer Parameter.

• * mehrstelliger beliebiger Platzhalter
  • ? einstelliger beliebiger Platzhalter
  • ! negiert die folgende Ziffer
  • [] einstelliger variabler Platzhalter
  • – für Ziffernbereich, z.B. „30001-30005“

Sie müssten wohl eine Statistik mit mehreren Eintragsart-Bedingungen erstellen und mit ODER verknüpfen, oder es mit der Medikamentenstatistik versuchen und schauen ob es passende ATC Codes für die Originalpräparate gibt.

LG C.Schnell

Stefan Schreiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan Schreiber

Ich danke für ihre Antwort. Vielleicht daher noch die Frage an Indamed: ist die Beschränkung auf Ziffern und Diagnosen eine zwingende Angelegenheit? Je nach Anzahl der zu findenden Schlagworte wird es mit den Oder-Verknüpfungen schnell unübersichtlich. Vielleicht findet ein Techniker ja eine schnelle Lösung 😉

In diesem Zusammenhang auch eine andere Nachfrage @Indamed zum Thema Statistiken: im alten Forum wurde einmal der Gedanke geäußert das es schön wäre, wenn  man nicht nach Markierungen sondern auch Markierungs-Kategorien filtern könnte. Diesen Wunsch würde ich hier nochmal ins Rennen werfen 😉