Terminkalender – Termine nicht automatisch verschieben
Zitat von Burkhard Strauß am 24. November 2025, 13:27 Uhrich trage mir gerne Hausbesuche zu Zeiten ein, in denen ich keine Sprechstunde habe.
jedes mal wird aber dann der Termin auf den nächsten freien Termin geschoben, was in meinem Fall hinderlich ist:
(ich vergesse den rot gestreiften Bereich anzuklicken)
kann ich das ausschalten? ich möchte den ausgewählten Zeitraum immer nutzen.
(unter DPS Nutzer, bzw. Termine finde ich nichts passendes)
ich trage mir gerne Hausbesuche zu Zeiten ein, in denen ich keine Sprechstunde habe.
jedes mal wird aber dann der Termin auf den nächsten freien Termin geschoben, was in meinem Fall hinderlich ist:
(ich vergesse den rot gestreiften Bereich anzuklicken)
kann ich das ausschalten? ich möchte den ausgewählten Zeitraum immer nutzen.
(unter DPS Nutzer, bzw. Termine finde ich nichts passendes)
Zitat von Sandra Brost am 24. November 2025, 15:01 UhrHallo,
die rote Schraffierung ist die nicht verfügbare Zeit der Terminzone. Wenn die nicht schraffiert sein soll, müssten Sie die Zeiten der Terminzone im DPS anpassen.
Hallo,
die rote Schraffierung ist die nicht verfügbare Zeit der Terminzone. Wenn die nicht schraffiert sein soll, müssten Sie die Zeiten der Terminzone im DPS anpassen.
Sandra Brost
INDAMED Team
Zitat von Dr. M. Rothsching am 25. November 2025, 11:55 UhrDie Frage wurde falsch verstanden, denke ich, Frau Brost. Uns stört nicht, dass der Eintrag schraffiert ist. Uns (mich auch) stört, dass MO einfach den neuen Termin vorgibt und die MfAs im Alltag immer wieder wenn’s schnell gehen muss auf OK klicken.
Dann ist der Termin gerade nicht am richtigen Platz, sondern auf einem völlig falschen Platz. Ich will diese Funktion NICHT haben. Wenn man solch eine Funktion anbieten will, sollte man sie so programmieren, dass ein Fenster mit der Meldung: „Achtung, Termin zu kurz“ oder „schon belegt“, „wollen Sie den nächsten freien Termin um xxxy Uhr buchen?“ WIe gesagt, wir haben seit 9 Jahren das Problem, dass immer wieder Termine ungewollt auf dem falschen Tag landen, das ist wirklich frustrierend!
Die Frage wurde falsch verstanden, denke ich, Frau Brost. Uns stört nicht, dass der Eintrag schraffiert ist. Uns (mich auch) stört, dass MO einfach den neuen Termin vorgibt und die MfAs im Alltag immer wieder wenn’s schnell gehen muss auf OK klicken.
Dann ist der Termin gerade nicht am richtigen Platz, sondern auf einem völlig falschen Platz. Ich will diese Funktion NICHT haben. Wenn man solch eine Funktion anbieten will, sollte man sie so programmieren, dass ein Fenster mit der Meldung: „Achtung, Termin zu kurz“ oder „schon belegt“, „wollen Sie den nächsten freien Termin um xxxy Uhr buchen?“ WIe gesagt, wir haben seit 9 Jahren das Problem, dass immer wieder Termine ungewollt auf dem falschen Tag landen, das ist wirklich frustrierend!
Zitat von GMPTS am 25. November 2025, 12:12 Uhralso TE hat schon gefragt wie er abstellen kann das er „schraffierte“ Bereiche (also gesperrte Bereiche) nur durch aktives Handeln „anklicken“ auswählen – wenn er diesen Bereich immer nutzen möchte muss die terminzone entsprechend angepasst werden (sonst wäre ja die Terminzonenverwaltung ganz hinfällig)
wir sind hingegen sehr froh das MO mitdenkt und den nächste freien Termin vorschlägt
also TE hat schon gefragt wie er abstellen kann das er „schraffierte“ Bereiche (also gesperrte Bereiche) nur durch aktives Handeln „anklicken“ auswählen – wenn er diesen Bereich immer nutzen möchte muss die terminzone entsprechend angepasst werden (sonst wäre ja die Terminzonenverwaltung ganz hinfällig)
wir sind hingegen sehr froh das MO mitdenkt und den nächste freien Termin vorschlägt
Zitat von Dr. M. Rothsching am 25. November 2025, 12:54 UhrDas wird aber nicht jede Praxis hilfreich finden. Wir steuern sehr genau die Termine und haben ausnahmslos Ärger damit und hilfreich war diese Funktion für uns noch nie. Wenn man das in der Terminplanung abschalten kann, freue ich mich über einen Hinweis.
Das wird aber nicht jede Praxis hilfreich finden. Wir steuern sehr genau die Termine und haben ausnahmslos Ärger damit und hilfreich war diese Funktion für uns noch nie. Wenn man das in der Terminplanung abschalten kann, freue ich mich über einen Hinweis.
Zitat von Sonja Westkemper am 25. November 2025, 16:25 UhrIm DPS unter Terminzonenverwaltung die Terminzone wählen und unter dem Reiter „Verfügbarkeit“ die Zeiten anpassen. Wenn Sie dort die gesamte Öffunungzeit abbilden, können Sie so planen, wie Sie wollen.
Im DPS unter Terminzonenverwaltung die Terminzone wählen und unter dem Reiter „Verfügbarkeit“ die Zeiten anpassen. Wenn Sie dort die gesamte Öffunungzeit abbilden, können Sie so planen, wie Sie wollen.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 25. November 2025, 18:12 UhrDie Antwort passt leider nicht zu meinem Problem. Und vermutlich wird auch Burkhard Strauß das Problem nicht so lösen wollen.
Er will sicherlich eher, dass der Auswahldialog auf dem schraffierten Feld stehen bleibt, was für mich auch ok wäre. Wenn die MfA dann direkt ok klickt, sitzt der Termin korrekt, wie gewünscht.
Zu meinem use case vielleicht noch mal eine genauere Erklärung: Ich habe im Arztkalender verschiedene Terminlängen als Vorlage. z.B. 20 Minuten für einen Erstkontakt, 15 min für Folgekontakte. Die MfA hat den Terminkalender vor sich, sieht genau, wo eine für das Thema passende Lücke ist und soll nicht überstimmt werden durch eine automatische Reaktion von MO. Im korrekten Fall würde die MfA den 20 Minuten Termin, den sie in ein zu enges Zeitfenster reinklickt (z.B. 15min Lücke),mit OK bestätigen und danach dann den Termin einfach per Mausbewegung um 5 min kürzen, weil sie z.B. weiß, vorher und nachher gehen die Termine schneller, die „Überbuchung“ ist kein Problem. Mit der jetzigen Logik schmeißt MO den Termin aber 1 oder 2 Wochen später nach hinten, weil da eine Lücke von 20 Minuten frei ist.
Das macht nur Sinn, wenn die MfA ohne Fachkenntnis Termine einträgt und stumpf immer die Zeiten übernimmt, die die Vorlage vorschlägt. Dann brauche ich aber ehrlich gesagt auch keine MfA, dann nutze ich einen Online-Kalender. Den Termin im Nirvana sieht man dann auch nicht mehr, weil man ja nicht mal mehr weiß, wohin MO diesen Termin ungewollt hingeworfen hat. Man muss also erst mal, sofern man das auch gemerkt hat (passiert oft, dass es nicht bemerkt wird!!) in der Akte nachsehen, wo der nächste Termin im Nirvana gelandet ist.
Die Antwort passt leider nicht zu meinem Problem. Und vermutlich wird auch Burkhard Strauß das Problem nicht so lösen wollen.
Er will sicherlich eher, dass der Auswahldialog auf dem schraffierten Feld stehen bleibt, was für mich auch ok wäre. Wenn die MfA dann direkt ok klickt, sitzt der Termin korrekt, wie gewünscht.
Zu meinem use case vielleicht noch mal eine genauere Erklärung: Ich habe im Arztkalender verschiedene Terminlängen als Vorlage. z.B. 20 Minuten für einen Erstkontakt, 15 min für Folgekontakte. Die MfA hat den Terminkalender vor sich, sieht genau, wo eine für das Thema passende Lücke ist und soll nicht überstimmt werden durch eine automatische Reaktion von MO. Im korrekten Fall würde die MfA den 20 Minuten Termin, den sie in ein zu enges Zeitfenster reinklickt (z.B. 15min Lücke),mit OK bestätigen und danach dann den Termin einfach per Mausbewegung um 5 min kürzen, weil sie z.B. weiß, vorher und nachher gehen die Termine schneller, die „Überbuchung“ ist kein Problem. Mit der jetzigen Logik schmeißt MO den Termin aber 1 oder 2 Wochen später nach hinten, weil da eine Lücke von 20 Minuten frei ist.
Das macht nur Sinn, wenn die MfA ohne Fachkenntnis Termine einträgt und stumpf immer die Zeiten übernimmt, die die Vorlage vorschlägt. Dann brauche ich aber ehrlich gesagt auch keine MfA, dann nutze ich einen Online-Kalender. Den Termin im Nirvana sieht man dann auch nicht mehr, weil man ja nicht mal mehr weiß, wohin MO diesen Termin ungewollt hingeworfen hat. Man muss also erst mal, sofern man das auch gemerkt hat (passiert oft, dass es nicht bemerkt wird!!) in der Akte nachsehen, wo der nächste Termin im Nirvana gelandet ist.
Zitat von Sonja Westkemper am 26. November 2025, 8:38 UhrDas werden Sie dann wohl nur umgehen können, idem ihre MFA genau schaut, dass die gewünschte Uhrzeit gelb hinterlegt ist und es dann mit OK bestätigt. Das klappt jedenfalls bei mir. Dann stehen halt 2 Termine überlappend paralell im Kalender.
Das werden Sie dann wohl nur umgehen können, idem ihre MFA genau schaut, dass die gewünschte Uhrzeit gelb hinterlegt ist und es dann mit OK bestätigt. Das klappt jedenfalls bei mir. Dann stehen halt 2 Termine überlappend paralell im Kalender.
Zitat von Burkhard Strauß am 27. November 2025, 15:38 Uhrso wenn GMPTS und ich zufrieden sind, hat man glaube ich 99,5% aller Bedürfnisse abgedeckt 😀
@Fr. Brost – bitte an die Entwicklung weiterleiten, dass es eine Einstellmöglichkeit braucht, ob automatisch verschieben oder im Zeitfenster behalten. ggf. sogar in den nutzereinstellungen einstellbar („Termine nicht automatisch auf verfügbaren Termin verschieben“)
so wenn GMPTS und ich zufrieden sind, hat man glaube ich 99,5% aller Bedürfnisse abgedeckt 😀
@Fr. Brost – bitte an die Entwicklung weiterleiten, dass es eine Einstellmöglichkeit braucht, ob automatisch verschieben oder im Zeitfenster behalten. ggf. sogar in den nutzereinstellungen einstellbar („Termine nicht automatisch auf verfügbaren Termin verschieben“)