MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

TIM (TI-Messenger)

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenTIM (TI-Messenger)
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

TIM (TI-Messenger)

Ich frage mich gerade, wie der aktuelle Planungsstand von Indamed zum TIM ist. Gibt es schon angedachte Partner, wie bei KIM? Wie ist die timeline? Gibt es Ideen von Seiten Termed, wie man die Kommunikation hier zusammenführen kann, um vielleicht einen Mehrwert und auf Dauer weniger Doppelstruktur zu haben? Heise meldet heute, dass TIM jetzt für die ersten Versicherten verfügbar ist, deshalb passt die Frage gerade.

Julian Hartig hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julian Hartig

Hallo Herr Dr. Rothsching,

wir arbeiten hier bereits an einer Lösung, welche sich in das ebenfalls neue interne Chatsystem von MEDICAL OFFICE integriert und das wir zum Jahreende zur Verfügung stellen wollen.

mfg Uwe Streit

Peter Quick, Dr. M. Rothsching und Thomas Schössow haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter QuickDr. M. RothschingThomas Schössow

Dafür schon mal vielen Dank. Gibt es schon eine Idee, wie das mit dem technischen Anbieter laufen wird? Wird DGN ein Kombi-Abo KIM/ TIM anbieten (was das Einfachste wäre)? Leider wurde TIM ja gebührenpflichtig und mit mehreren freien Anbietern geplant.

Wir werden das direkt von uns anbieten, So wie TI-Gateway auch.

Dr. M. Rothsching hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. Rothsching

Oh, da muss ich noch mal nachfragen: TI Gateway ist ja die neueste Variante des TI-Zugangs, richtig? Ich dachte bisher, dass Secunet nur mit DGN einen Vertriebsvertrag schließen wird (und der zum Zeitpunkt des TI-Summit noch nicht unterschrieben war).

Verstehe ich das richtig, dass wir als Ihre Kunden jetzt anstatt dem Umweg über DGN, direkt mit Ihnen den Vertrag für das TI-Gateway (und TIM) schließen können? Das wäre eine grandiose Idee! Jeder Anwender, der wie ich schon mal im Nirvana zwischen FLS, Indamed, DGN, Secunet hin und her irrte bei einem Fehler, weiß, dass es viel besser laufen sollte, wenn DGN nicht auch noch „dazwischen“ hängt.

Edit: Gerade erst gesehen, es gibt zu dem Thema schon einen thread. Spannend wird, ob die Einstellungen vom jetzigen Secunet Konnektor übernommen werden können (also technisch doch sowas wie Secunet im Hintergrund läuft), aber dazu wird es ja dann bald mehr Infos geben. Hier der andere thread:

https://portal.indamed.de/forum/topic/ersatz-fuer-auslaufenden-konnektor/?part=1

Zitat von Dr. M. Rothsching am 16. Juli 2025, 8:56 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass wir als Ihre Kunden jetzt anstatt dem Umweg über DGN, direkt mit Ihnen den Vertrag für das TI-Gateway (und TIM) schließen können? Das wäre eine grandiose Idee! Jeder Anwender, der wie ich schon mal im Nirvana zwischen FLS, Indamed, DGN, Secunet hin und her irrte bei einem Fehler, weiß, dass es viel besser laufen sollte, wenn DGN nicht auch noch „dazwischen“ hängt.

Ja, genau so ist es geplant.