Vorsorgeuntersuchung U2 – Abrechnung direkt mit Klinik
Zitat von Dr. Stephan Schwarz am 3. April 2026, 11:34 UhrLiebe Kolleginnen und Kollegen,
bei einem für uns nicht lösbaren Problem brauche ich Hilfe. Wir führen an der lokalen Kreisklinik Vorsorgeuntersuchungen U2 bei Neugeborenen durch. Abrechnung tun wir direkt nach GOÄ mit der Klinik. Mit dem Dokumentationsassistenten können wir die Diagnosen und die Ziffern automatisiert übernehmen. Problem haben wir aber bei der Fallanlage. Diese klappt zwar automatisiert als Privatfall, als Kostenträger ist aber der Patient angegeben. Da wir mit der Klinik abrechnen, ist das aber natürlich nicht sinnvoll, und wir müssen jedes Mal manuell die Klinik als Kostenträger aus der Kostenträgerliste übernehmen.
Gibt es die Möglichkeit, diesen Ablauf zu automatisieren, so dass ein Privatfall angelegt wird und anschließend direkt als Kostenträger die Klinik eingestellt wird?
Herzliche Grüße und vielen Dank für den Input!
S. Schwarz
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei einem für uns nicht lösbaren Problem brauche ich Hilfe. Wir führen an der lokalen Kreisklinik Vorsorgeuntersuchungen U2 bei Neugeborenen durch. Abrechnung tun wir direkt nach GOÄ mit der Klinik. Mit dem Dokumentationsassistenten können wir die Diagnosen und die Ziffern automatisiert übernehmen. Problem haben wir aber bei der Fallanlage. Diese klappt zwar automatisiert als Privatfall, als Kostenträger ist aber der Patient angegeben. Da wir mit der Klinik abrechnen, ist das aber natürlich nicht sinnvoll, und wir müssen jedes Mal manuell die Klinik als Kostenträger aus der Kostenträgerliste übernehmen.
Gibt es die Möglichkeit, diesen Ablauf zu automatisieren, so dass ein Privatfall angelegt wird und anschließend direkt als Kostenträger die Klinik eingestellt wird?
Herzliche Grüße und vielen Dank für den Input!
S. Schwarz
Zitat von bro am 3. April 2026, 17:01 UhrIn der F6 kann der Kostenträger eingetragen werden. Bei Jedem Patienten. Ähnlich der privaten Kinder. Da Trage ich den Vater oder die Mutter ein. Die Rechnung geht dann an diesen, oder eben die Klinik. Bei Totenscheinen mache ich das genauso. Da geht die Rechnung dann an den Bestatter.
In der F6 kann der Kostenträger eingetragen werden. Bei Jedem Patienten. Ähnlich der privaten Kinder. Da Trage ich den Vater oder die Mutter ein. Die Rechnung geht dann an diesen, oder eben die Klinik. Bei Totenscheinen mache ich das genauso. Da geht die Rechnung dann an den Bestatter.
Zitat von Dr. Stephan Schwarz am 3. April 2026, 20:39 UhrVielen Dank. Das machen wir auch so. Es wäre aber super, wenn man das direkt über den Doku-Assistenten auslösen könnte und der Kostenträger „Klinik“ direkt vorausgefüllt wird. Von Hand möchte ich das nur ungern machen.
Vielleicht geht es ja über PHP?!?
Vielen Dank. Das machen wir auch so. Es wäre aber super, wenn man das direkt über den Doku-Assistenten auslösen könnte und der Kostenträger „Klinik“ direkt vorausgefüllt wird. Von Hand möchte ich das nur ungern machen.
Vielleicht geht es ja über PHP?!?