warum benötigt die App kein vpn, aber der mobile Arbeitsplatz schon?

Zitat von Burkhard Strauß am 24. Mai 2025, 16:34 Uhrdie App läuft relativ schnell und flüssig und kann auf Stammdaten und Texteinträge zugreifen.
warum ist das nicht von Haus-aus für die mobile Arbeitsstation möglich? Diese benötig VPN, sonst erfolgt kein Abgleich. Das würde vieles sehr stark bei der mobilen Nutzung vereinfachen.
die App läuft relativ schnell und flüssig und kann auf Stammdaten und Texteinträge zugreifen.
warum ist das nicht von Haus-aus für die mobile Arbeitsstation möglich? Diese benötig VPN, sonst erfolgt kein Abgleich. Das würde vieles sehr stark bei der mobilen Nutzung vereinfachen.

Zitat von Franz Tonagel am 26. Mai 2025, 15:38 UhrWas Sie beschreiben ist fast schon wieder ein normaler Client, wie er innerhalb der Praxis existiert aber trotzdem Verbindung unabhängig ist ohne extra Tools.
Das ganze passt aber meines Wissens nach nicht richtig in das Replikationskonzept von Medical Office.In der Theorie ist das vielleicht machbar.
In der Realität ist das ein logistischer Mehraufwand.Die APP und ein normaler Client sind beide nutzlos ohne Internetverbindung.
Bei Clients werden mehr Daten übermittelt als bei der App.
Der Mobile Arbeitsplatz braucht keine Netzwerkverbindung. Die Menge der Daten, die übermittelt werden ist nochmals um ein Vielfaches größer bei mobilen Arbeitsplätzen als bei Clients, weil hier alle Daten im Hintergrund abgeglichen werden mit der Serverdatenbank und nicht nur der aktuelle Patient.In kleinen Praxen würde das nicht wirklich den Unterschied machen, jedoch bei größeren Einrichtungen könnte man die Nutzbarkeit dann nicht mehr garantieren.
Was Sie beschreiben ist fast schon wieder ein normaler Client, wie er innerhalb der Praxis existiert aber trotzdem Verbindung unabhängig ist ohne extra Tools.
Das ganze passt aber meines Wissens nach nicht richtig in das Replikationskonzept von Medical Office.
In der Theorie ist das vielleicht machbar.
In der Realität ist das ein logistischer Mehraufwand.
Die APP und ein normaler Client sind beide nutzlos ohne Internetverbindung.
Bei Clients werden mehr Daten übermittelt als bei der App.
Der Mobile Arbeitsplatz braucht keine Netzwerkverbindung. Die Menge der Daten, die übermittelt werden ist nochmals um ein Vielfaches größer bei mobilen Arbeitsplätzen als bei Clients, weil hier alle Daten im Hintergrund abgeglichen werden mit der Serverdatenbank und nicht nur der aktuelle Patient.
In kleinen Praxen würde das nicht wirklich den Unterschied machen, jedoch bei größeren Einrichtungen könnte man die Nutzbarkeit dann nicht mehr garantieren.
Mit freundlichen Grüßen,
F.Tonagel
-INDAMED SUPPORT-

Zitat von Burkhard Strauß am 27. Mai 2025, 13:04 Uhrund braucht MO technisch wirklich ein extra VPN?
ich frage auch, weil die app auf viele identische Daten (Diagnosen, Stammdaten … ) zugreifen kann, und Netzwerkwechsel stören nicht. man braucht kein VPN. das wäre deutlich leichter einzurichten. Also hat MO ja schon eine Tür ins internet offen (ein eigenes VPN/Port?)
in der app kan ich auch einfach in den Flugmodus gehen, und manches was aufgerufen wurde, wurde sich gemerkt, zb Stammdaten von meinem Testpatient geht ohne internet)
ich zweifel nicht an, dass alles wesentlich komplexer in der Mobilen Station ist.
ich frage, ob das irgendwann ein feature werden könnte, dass der mobile client kein vpn mehr brauchen könnte.
und braucht MO technisch wirklich ein extra VPN?
ich frage auch, weil die app auf viele identische Daten (Diagnosen, Stammdaten … ) zugreifen kann, und Netzwerkwechsel stören nicht. man braucht kein VPN. das wäre deutlich leichter einzurichten. Also hat MO ja schon eine Tür ins internet offen (ein eigenes VPN/Port?)
in der app kan ich auch einfach in den Flugmodus gehen, und manches was aufgerufen wurde, wurde sich gemerkt, zb Stammdaten von meinem Testpatient geht ohne internet)
ich zweifel nicht an, dass alles wesentlich komplexer in der Mobilen Station ist.
ich frage, ob das irgendwann ein feature werden könnte, dass der mobile client kein vpn mehr brauchen könnte.