wie kann ich Sachkosten privat in einer Statistik darstellen (PVS Übermittlung)
Zitat von Lampros Kampouridis am 3. Januar 2026, 8:40 UhrHallo zusammen,
kann mir jemand helfen, wie ich zu der Information gelange, meine abgerechneten Sachkosten in Euro (Impfstoffe v.a.) aus MO statistisch darzustellen?
Ich brauche hier Eure Sachwarmintelligenz!
Danke, Grüße
Lampros Kampouridis
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, wie ich zu der Information gelange, meine abgerechneten Sachkosten in Euro (Impfstoffe v.a.) aus MO statistisch darzustellen?
Ich brauche hier Eure Sachwarmintelligenz!
Danke, Grüße
Lampros Kampouridis
auf der Suche nach pfiffigen Lösungen
Zitat von Astrid Klomfaß am 5. Januar 2026, 10:25 UhrHallo,
wie erfassen Sie diese Sachkosten?
Hallo,
wie erfassen Sie diese Sachkosten?
Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Lampros Kampouridis am 7. Januar 2026, 17:57 UhrHallo,
über Impfdoc v.a. (Impfstoffe)
oder allg. Sachkosten (Chirurgie, Salben, Porto etc) über das gleiche Feld.
Wäre super, wenn man dies in der Buchhaltung, Rechnungs-Archiv sehen würde, dort wo es auch m.E. hingehört.
Danke
Grüße
Kampouridis
Hallo,
über Impfdoc v.a. (Impfstoffe)
oder allg. Sachkosten (Chirurgie, Salben, Porto etc) über das gleiche Feld.
Wäre super, wenn man dies in der Buchhaltung, Rechnungs-Archiv sehen würde, dort wo es auch m.E. hingehört.
Danke
Grüße
Kampouridis
Zitat von Astrid Klomfaß am 9. Januar 2026, 16:13 UhrHallo,
anbei mal 1 Bild, wie Sie es auswerten könnten.
Hallo,
Hochgeladene Dateien:Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Lampros Kampouridis am 10. Januar 2026, 7:23 UhrZitat von Astrid Klomfaß am 9. Januar 2026, 16:13 UhrHallo,
Hallo,
leider komme ich damit nicht zurecht. Wenn ich die Felder Ziffern, Bezeichnung und Betrag leer lasse, kommt nichts. Wenn ich das wie im Bild konfiguriere, kommen ca20 % der Sachkosten.
Noch neIdee?
Danke, Grüße
Zitat von Astrid Klomfaß am 9. Januar 2026, 16:13 UhrHallo,
Hallo,
leider komme ich damit nicht zurecht. Wenn ich die Felder Ziffern, Bezeichnung und Betrag leer lasse, kommt nichts. Wenn ich das wie im Bild konfiguriere, kommen ca20 % der Sachkosten.
Noch neIdee?
Danke, Grüße
Zitat von Friedrich Jovy am 10. Januar 2026, 8:59 UhrIch weiß das hilft ihnen für ihr aktuelles Problem nicht, aber vielleicht ist es ein Tipp für das nächste Jahr. Wenn bei ihnen nicht extrem viele Sachkosten anfallen (Bei mir sind es ca 20) könnte dies eine Lösung für die Zukunft darstellen.
Ich habe mir für jede Sachkosten eine eigene GOÄ Ziffer angelegt die mit 0 beginnt. Z.N 0dexa für eine Ampulle Dexamethason 4mg/1ml und den entsprechenden Preis hinterlegt. Diese werden dann bei Bedarf zu den normalen Ziffern gesetzt. So kann ich einfach nach diesen Ziffern suchen, sehe die Häufigkeit, die Kosten etc. Das war für mich deutlich einfacher, da ich gezielt nach unterschiedlichen Sachkosten suchen kann.
Ich weiß das hilft ihnen für ihr aktuelles Problem nicht, aber vielleicht ist es ein Tipp für das nächste Jahr. Wenn bei ihnen nicht extrem viele Sachkosten anfallen (Bei mir sind es ca 20) könnte dies eine Lösung für die Zukunft darstellen.
Ich habe mir für jede Sachkosten eine eigene GOÄ Ziffer angelegt die mit 0 beginnt. Z.N 0dexa für eine Ampulle Dexamethason 4mg/1ml und den entsprechenden Preis hinterlegt. Diese werden dann bei Bedarf zu den normalen Ziffern gesetzt. So kann ich einfach nach diesen Ziffern suchen, sehe die Häufigkeit, die Kosten etc. Das war für mich deutlich einfacher, da ich gezielt nach unterschiedlichen Sachkosten suchen kann.
Zitat von Lampros Kampouridis am 10. Januar 2026, 14:48 UhrLieber Herr Jovy,
vielen Dank für den kreativen Tipp. Leider ist es bei uns so, dass wir sehr viel impfen und die Impfstoffe für die privaten vorhalten, ich komme da auf hohe 5stellige Beträge und die Kosten ändern sich immer wieder. Die Sachkosten werden über Impfdoc direkt in MO übernommen.
Ich wünschte mir so viele kleine Tools die das leben vereinfachen würden.Werde doch jetzt selber ein Skript programmieren müssen, die PAD Dateien nach Sachkosten durchforsten und mir das aufbereiten lassen.
Grüße
Kampouridis
Lieber Herr Jovy,
vielen Dank für den kreativen Tipp. Leider ist es bei uns so, dass wir sehr viel impfen und die Impfstoffe für die privaten vorhalten, ich komme da auf hohe 5stellige Beträge und die Kosten ändern sich immer wieder. Die Sachkosten werden über Impfdoc direkt in MO übernommen.
Ich wünschte mir so viele kleine Tools die das leben vereinfachen würden.
Werde doch jetzt selber ein Skript programmieren müssen, die PAD Dateien nach Sachkosten durchforsten und mir das aufbereiten lassen.
Grüße
Kampouridis
Zitat von Ralf Tober am 21. Januar 2026, 18:58 UhrHallo,
bei der Trennung mit Komma suchen Sie nach Fällen, bei denen alle Ziffern auf einem Behandlungsfall vorhanden sind. (UND-Verknüpfung)
Für die ODER-Verknüpfung nutzen Sie bitte das Pipe-Zeichen.
Hier einfach zum kopieren für Sie:
374|375|376
Danach sollte Ihre Abfrage funktionieren.
vg, Ralf Tober
Hallo,
bei der Trennung mit Komma suchen Sie nach Fällen, bei denen alle Ziffern auf einem Behandlungsfall vorhanden sind. (UND-Verknüpfung)
Für die ODER-Verknüpfung nutzen Sie bitte das Pipe-Zeichen.
Hier einfach zum kopieren für Sie:
374|375|376
Danach sollte Ihre Abfrage funktionieren.
vg, Ralf Tober
Zitat von Lampros Kampouridis am 2. Februar 2026, 8:55 UhrDanke für die Unterstützung. Das geht wohl auch ohne den Ziffern, aber mein Problem ist, dass die Impfkosten ja an der Ziffer 375|376|377 gekoppelt sind, diese wird mit einberechnet und somit ist die Ausgabe Sachkosten+375 , was nicht mien Wunsch wäre.
Danke für die Unterstützung. Das geht wohl auch ohne den Ziffern, aber mein Problem ist, dass die Impfkosten ja an der Ziffer 375|376|377 gekoppelt sind, diese wird mit einberechnet und somit ist die Ausgabe Sachkosten+375 , was nicht mien Wunsch wäre.