Windows 11 Kernisolierung
Zitat von Burkhard Strauß am 16. Dezember 2025, 17:38 Uhr
– wer da ein gelbes Warnzeichen hat, kann gerne hier weiterlesen:
um die Sicherheit in Windows zu erhöhen, kann man die Kernisolierung aktivieren. gerade Medizinprodukte (wie zB mein Boso Carat Professional, oder Orga 930m je die USB treiber, verhindern das)
bei sehr alten Rechnern/Geräten, vorher ein Backup anlegen, umstellen, und dann erstmal bei einem probieren ob alles Reibungsfrei klappt.
- Symbol anklicken
- Kernisolierung und prüfen
- dort werden Treiber angezeigt, klick auf den dropdown pfeil daneben um den oem namen zu erfahren.
- windows Powershell als admin starten – passende oem…inf eingeben, enter
pnputil /delete-driver oem118.inf /uninstall /force /reboot
- der treiber wird deinstalliert. mit allen gemeldeten Treibern wiederholen.
- danach nochmal den Scan der Kernisolierung laufen lassen und Kernisolierung aktivieren. PC neustarten.
- die gefundenen Fehlerhaften treiber neu installieren (diese waren bei mir inkompatibel – internetsuche hilft was wozu gehört)
- orga 930m – Software & Treiber | Worldline Deutschland – auf der Seite das Win 11 Patch installieren als Admin und danach den USB Treiber installieren.
- Boso – nochmal aktuellen usb-Treiber downloaden und meist die 64 bit exe als admin ausführen.
- Brother – schien auch ohne zu gehen (?), hatte nur den alten Treiber mit pnputil entfernt.
um die Sicherheit in Windows zu erhöhen, kann man die Kernisolierung aktivieren. gerade Medizinprodukte (wie zB mein Boso Carat Professional, oder Orga 930m je die USB treiber, verhindern das)
bei sehr alten Rechnern/Geräten, vorher ein Backup anlegen, umstellen, und dann erstmal bei einem probieren ob alles Reibungsfrei klappt.
- Symbol anklicken
- Kernisolierung und prüfen
- dort werden Treiber angezeigt, klick auf den dropdown pfeil daneben um den oem namen zu erfahren.
- windows Powershell als admin starten – passende oem…inf eingeben, enter
-
pnputil /delete-driver oem118.inf /uninstall /force /reboot
- der treiber wird deinstalliert. mit allen gemeldeten Treibern wiederholen.
- danach nochmal den Scan der Kernisolierung laufen lassen und Kernisolierung aktivieren. PC neustarten.
-
- die gefundenen Fehlerhaften treiber neu installieren (diese waren bei mir inkompatibel – internetsuche hilft was wozu gehört)
- orga 930m – Software & Treiber | Worldline Deutschland – auf der Seite das Win 11 Patch installieren als Admin und danach den USB Treiber installieren.
- Boso – nochmal aktuellen usb-Treiber downloaden und meist die 64 bit exe als admin ausführen.
- Brother – schien auch ohne zu gehen (?), hatte nur den alten Treiber mit pnputil entfernt.
Zitat von Peter Quick am 16. Dezember 2025, 21:16 UhrWin 10 und 11
ich hatte noch deutlich mehr alte Treiber auf meinen PCs und habe genau so wie oben ausgeführt meine alten inf Dateien und die alten Treiber entfernt
Win 10 und 11
ich hatte noch deutlich mehr alte Treiber auf meinen PCs und habe genau so wie oben ausgeführt meine alten inf Dateien und die alten Treiber entfernt
Zitat von Thomas Schössow am 17. Dezember 2025, 12:53 UhrZitat von Burkhard Strauß am 16. Dezember 2025, 17:38 Uhr
Hallo,
ich würde davon abraten, das ohne triftigen Grund zu machen. Gerade Rechner, die älter sind und wo Treiber schon seit Jahren funktionieren, VORHER gut überlegen. Gerade ältere Drucker, ältere Medizingeräte zicken.
Die Erhöhung der Sicherheit steht in diesem Fall in keinem Verhältnis zum Risko.
Zitat von Burkhard Strauß am 16. Dezember 2025, 17:38 Uhr
Hallo,
ich würde davon abraten, das ohne triftigen Grund zu machen. Gerade Rechner, die älter sind und wo Treiber schon seit Jahren funktionieren, VORHER gut überlegen. Gerade ältere Drucker, ältere Medizingeräte zicken.
Die Erhöhung der Sicherheit steht in diesem Fall in keinem Verhältnis zum Risko.
Zitat von Peter Quick am 17. Dezember 2025, 17:20 UhrJa, bei mir betrafen alle Treiber Dinge, die ich schon lange entfernt hatte oder nicht mehr nutze. Klar, Backup vor solchen Aktionen ist immer sinnvoll, so daß man den Zustand wiederherstellen kann, der funktioniert hat.
Schade, daß gerade Medizinprodukte oft keinerlei Treiberwartung mehr erfahren
Ja, bei mir betrafen alle Treiber Dinge, die ich schon lange entfernt hatte oder nicht mehr nutze. Klar, Backup vor solchen Aktionen ist immer sinnvoll, so daß man den Zustand wiederherstellen kann, der funktioniert hat.
Schade, daß gerade Medizinprodukte oft keinerlei Treiberwartung mehr erfahren
Zitat von Franz Tonagel am 18. Dezember 2025, 11:00 UhrMedizinprodukte sind meistens besonders betroffen, weil diese oftmals extra Zulassungen benötigen und um diese Zulassungen zu erhalten ist ein verhältnismäßig großer Aufwand nötig.
Nur mal ein paar Beispiele von der gematik :https://fachportal.gematik.de/zulassung/kosten/zulassung-von-komponenten
Medizinprodukte sind meistens besonders betroffen, weil diese oftmals extra Zulassungen benötigen und um diese Zulassungen zu erhalten ist ein verhältnismäßig großer Aufwand nötig.
Nur mal ein paar Beispiele von der gematik :
https://fachportal.gematik.de/zulassung/kosten/zulassung-von-komponenten
Franz Tonagel
INDAMED Team
Zitat von Burkhard Strauß am 18. Dezember 2025, 12:23 Uhrich weiß nicht wie dieser Patch von orga funktioniert, aber Boso RR Gerät ist sehr alt und weit entfernt von neuen Treibern (übrigens hat boso einen guten support!) selbst das geht damit. evtl macht der Orga-Patch für win11 auch was möglich für andere Treiber.
kurz: läuft bisher ohne Probleme.
ich weiß nicht wie dieser Patch von orga funktioniert, aber Boso RR Gerät ist sehr alt und weit entfernt von neuen Treibern (übrigens hat boso einen guten support!) selbst das geht damit. evtl macht der Orga-Patch für win11 auch was möglich für andere Treiber.
kurz: läuft bisher ohne Probleme.
Zitat von Peter Quick am 19. Dezember 2025, 12:21 UhrJetzt muß mir nur noch mal einer erklären, warum ein neuer Treiber eine neue Zulassung nach sich ziehen soll. Das Gerät, ok, das verstehe ich. Aber wenn ich bei einem neuen Windows einen neuen Treiber benötige, warum sollte das neu zertifiziert werden müssen? Ich könnte noch verstehen, wenn der Hersteller mit Musterdatensätzen einmalig zeigen muß, daß die Ergebnisse alter Treiber/neuer Treiber identisch sind. Das sollte dann aber mit einer dreistelligen Eurosumme erledigt sein.
genauso, wenn ich beim Echogerät eine HD durch eine SSD mit gleichem Software-Inhalt ersetze, warum muß das neu zugelassen werden? Wo ist genau der Effekt auf die Arbeit/den Patienten…?
Das ist doch Bürokratie in Reinkultur…
Jetzt muß mir nur noch mal einer erklären, warum ein neuer Treiber eine neue Zulassung nach sich ziehen soll. Das Gerät, ok, das verstehe ich. Aber wenn ich bei einem neuen Windows einen neuen Treiber benötige, warum sollte das neu zertifiziert werden müssen? Ich könnte noch verstehen, wenn der Hersteller mit Musterdatensätzen einmalig zeigen muß, daß die Ergebnisse alter Treiber/neuer Treiber identisch sind. Das sollte dann aber mit einer dreistelligen Eurosumme erledigt sein.
genauso, wenn ich beim Echogerät eine HD durch eine SSD mit gleichem Software-Inhalt ersetze, warum muß das neu zugelassen werden? Wo ist genau der Effekt auf die Arbeit/den Patienten…?
Das ist doch Bürokratie in Reinkultur…